Wer hat Ahnung von NAS und SAN? (Diplomarbeit)

segon

Enthusiast
Moin Leute

ich hab die schöne Aufgabe meine Diplomarbei über NAS und SAN zu schreiben. Ich muss meinem Prof das Thema aber als IT Management verkaufen - Stichwort Sonderfach Mündlich (Informations- u. Kommunikationssysteme).

Habt ihr vielleicht ein paar Inputs für in Bezug auf Fibre Channel, SAN Recovery and Backup, Grundüberlegungen, Vergleich NAS-SAN.....

Ich fange auch grad erst an mich mit dem Thema zu beschäftigen sprich lesen der Beiträge aus Hansen/Neumann Wirtschaftinformatik 1 und Using SANs an NAS von W. Curtis Preston.

Meine Gedanken bisher:

Darstellung System in meinem Betrieb - Überlegung Anschaffung NAS-SAN -> Stichwort IT Management
NAS/SAN Kurzvorstellung
Details NAS (SMB/CIFS, NFS)
Details SAN (Fibre Channel, iSCSI)
Manageing NAS/SAN
Recovery/Backup NAS
Recovery/Backup SAN
RAID

bin für konstuktive Vorschläge und Hilfen sehr dankbar.

Ps. bin angehender Wirtschaftsinformatiker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Vorgehensweise ehrlich gesagt nicht sonderlich sinnvoll. Du wirst hier einige Leute mit Wissen in diesen Spezialbereich antreffen. Ohne konkrete Fragen wirds aber schwierig, Begeisterung zu wecken.

Was ich zudem nicht verstehe: Du sollst eine Arbeit über Managment Geschichten schreiben, befasst dich aber nur mit Storage?! Ich würde darunter auch noch einige andere Aspekte (Remote Desktop, Fernwartung, (Virtualisierung), Applets, ...) erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen sich im IT-Management speziell mit Storage zu beschäftigen? Eine umfassende Betrachtung wäre wohl auch für eine Diss zu umfangreich.

Also du willst sowas schreiben, wie dieses und jenes ist bei der Anschaffung/Einführung von Storage-Systemen und Konzepten zu beachten und welche sind für was geeignet?

Da sollte aber vielleicht noch mehr dazu kommen.

Ich denke du solltest auch nicht Kosten-Nutzen Analyse vergessen!

Rein technisch ist das ja recht easy zu erklären, aber als angehender Wirtschaftsinformatiker solltest du - nach meiner Meinung -
besonders den wirtschaftliche Aspekt abbilden.

HP und IBM bieten ja sehr viele Lösungen im Bereich NAS und SAN an. Ruf mal bei ihnen an und verlange ein paar Broschüren und sprich vielleicht noch mit deren Verkauf darüber und was sie dir so vorschlagen oder informiere dich selber auf deren Homepage darüber.
Dort geht man auch auf die verschiedenen Konzepten ein und es sehr anschaulich dargestellt. Ausserdem gibt es verschiedene Bücher zu deinem Thema.

Zu deiner Diplomarbeit: Du solltest irgendwie auch erwähnen wann sich so eine Speicherlösung lohnt und ob es nicht weit billigere Lösungen gibt.
Das Return on Investment solltest duch auch noch beachten --> bist ja Wirtschaftsinformatiker. Ausserdem kannst du ja Beispiele von Firmen bringen, die eine solche Lösung einsetzen--> Stichwort ERP.

Bücher:
Storage Area Network (SAN)
ISBN: 3446216626

Securing Storage. A Practical Guide to SAN and NAS Security
ISBN: 0321349954

Storage Area Networks/Network Attached Storage . Hohe Datenverfügbarkeit durch Speichernetzwerke
ISBN: 3827318718

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh