Wer hat alles Probleme mit seiner X1950PRO/XT

Habt Ihr Probleme mit eurer X1950Pro / XT ?

• schwere Probleme, habe die Karte Umgetauscht/Reklamiert

Stimmen: 5 14,7%
  • leichte Probleme, suche noch nach einer Lösung

Stimmen: 7 20,6%
  • läuft einwandfrei

Stimmen: 22 64,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    34

Homy

Neuling
Da ich am überlegen bin, mir selbst eine der Karten zu holen aber vermehrt über Probleme, mit der x1950pro lese, mache ich eine Umfrage dazu.
  • schwere Probleme, habe die Karte Umgetauscht / Reklamiert
  • leichte Probleme, suche noch nach einer Lösung
  • läuft einwandfrei

€: Schreibt bitte dazu, ob ihr eine XT ocer PRO besitzt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte hat auf meinem alten Board, das Bild in Windows nicht richtig dargestellt.
Ich werde sie umtauschen, da ich nicht bei jedem Mainboardtauschen Angst haben will, ob die karte auch auf diesem Board läuft.

Also mein Problem war, dass ich den aktuellen Treiber dreimal installieren musste, bis die Karte nicht mehr als unbekanntes Gerät angezeigt wurde. Des Weiteren bekomme ich im 3D Mark 06 trotz auf 2.4 Ghz übertakteter CPU nur 4150 Punkte. In Reviews bekommen die meisten deutlich über 5000. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU Score (in reviews kommen meiste Core 2 Duos zum Einsatz) so viel ausmacht, dass ich immer noch 1000 Punkte Differenz dazwischen liegen.

Des Weiteren bekomme ich im 3D Mark 06 trotz auf 2.4 Ghz übertakteter CPU nur 4150 Punkte. In Reviews bekommen die meisten deutlich über 5000. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU Score (in reviews kommen meiste Core 2 Duos zum Einsatz) so viel ausmacht, dass ich immer noch 1000 Punkte Differenz dazwischen liegen.
ja, ich hab ähnlich hohe erwartungen gehabt. mit meinem a64 3200+@2,4ghz bekomme ich mit meiner powercolor x1950pro extreme stock auch nur 4050 punkte.
ich habe irgendwo gelesen, dass es eventuell auch an der pcie-geschwindigkeit liegen kann, sprich dass du statt 16x nur 1x oder 4x anliegen hast. das limitiert natürlich die bandbreite. ich werde heute abend mal gucken, ob es daran liegen kann bzw ob überhaupt weniger als 16x anliegt...
andererseits haben core2 duos schon cpu-scores von 2000-4000, was anders als beim 3dmark05 in die wertung eingeht. in welchem umfang ist mir aber unbekannt.

a64 3200+ und intel core 2 duo aber ist schon ein himmelweiter unterschied, merkst selbst ne?

Zuletzt bearbeitet:
3xSapphire X1950Pro
1xDefekt
2xKein spielen Möglich da nach 30Min. BlackScreen

Alle 3 zurück geschickt denn 100% Lüfter geschwindigkeit tu ich mir nicht an + 92er Lüfter davor damit ich spielen kann.Was Passiert denn dann im Sommer wenn es draußen 30Grad sind ?

Hättest besser eine Hersteller bezogene Umfrage Starten sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal die Taktung der Karte überprüft ?

Schau mal in Verwaltung/Dienste nach ob der Ati Hotkey Poller Service läuft denn sonst läuft die Karte eventuell nicht im 3D Modus.

Also mit geringerer Taktung.

@elHolgre
Testesystem :Athlon FX-60 Prozessor mit 2,6 GHz (10 x 260 MHz)

Schau mal in Verwaltung/Dienste nach ob der Ati Hotkey Poller Service läuft denn sonst läuft die Karte eventuell nicht im 3D Modus.
Also mit geringerer Taktung.

was ist das denn? :(
ich weiss dass ich mit dem ati tray tool den hotkey poller ausschalte, damit die übertaktung stattfinden kann (ansonsten isse deaktiviert)...

@cbot: 200mhz cpu mehr machen nicht 800 punkte 3dmark mehr. außerdem siehe ergebnisse zu alter x850xt-pe, wir liegen gleichauf.

Wenn Du den Service vom ATT hast disablen lassen läuft die Karte im 3D Modus mit geringerer Taktung. Das heisst Du musst das manuell wieder richtig einstellen beim Systemstart. (So wars jedenfalls bei mir mit meiner X1950XT)

Das Prob hatte ich mit dem ATT auch - weswegen ich das runtergeschmissen habe und nun mit dem Rivatuner übertakte - allerdings war dafür eine Änderung einer .cfg Datei notwendig damit die X1950XT vom Rivatuner richtig erkannt wird.

also ich habe mit einer XT im mark06 genau 4900 points.system siehe unten.
wenn ihr von den punkten sprecht,dann solltet ihr die gerade beim 06'er aufteilen nach sm2.0,sm3.0,cpu.
anders als beim 05'er fliesst der cpu wert ein gutes stück in die wertung ein und noch dazu wird der c2d explizit unterstützt.also wer kein doppelkernsystem hat,der wird wohl auch unmöglich die 5000 knacken.

@cbot: 200mhz cpu mehr machen nicht 800 punkte 3dmark mehr. außerdem siehe ergebnisse zu alter x850xt-pe, wir liegen gleichauf.

200Mhz machen sehr wohl soviel aus da du ja nur einen SingelCore hast und das im Test ist ein DualCore immer noch.
Ich schaffe auch nur 4200Punkte beim 06er mit meinem 3500+@2600Mhz mit einen DualCore sieht das schon wieder ganz anders aus.

@cbot: recht hast du, den 2. kern hab ich übersehen;)
das erklärt aber leider immernoch nicht, warum mein und deren ergebnis zur x850xt-pe gleichauf liegen...

ich muss mich wohl langsam von meinen erhofften 5000 verabschieden:(

:btt:
wenn ich nochmal entscheiden könnte, würde ich mir jetzt keine x1950pro kaufen sondern noch ein paar wochen warten. bis die unterstützung durch gängige tools gegeben ist.

Also da bin ich echt baff. Hätte nciht gedacht das es so viele sind, die Probleme mit der Karte haben...
Da ich eh am überlegen war ob 7900gs oder x1950pro, hilft mir diese umfrage
doch sehr bei meiner entscheidung^^

€: ok, jetzt sieht es besser aus als vorhin

Zuletzt bearbeitet:
Also du fährst auch gut mit der X1950Pro wenn du keine Sapphire kaufst.

Also da bin ich echt baff. Hätte nciht gedacht das es so viele sind, die Probleme mit der Karte haben...
Da ich eh am überlegen war ob 7900gs oder x1950pro, hilft mir diese umfrage
doch sehr bei meiner entscheidung^^

Bleib mal locker, die Statistik zeigt deutlich auf, dass es keine Probleme mit der Karte gibt. Aber mal im Ernst, die 7900GS ist gegen die X1950PRO fast chancenlos. Da würde ich eher zur 7950GT greifen.

Habe mir eben die Asus EAX x1950pro bei k&m Elektonik bestellt. Die bessere Texturfilterung und AA/HDR haben mich doch dazu überredet es zu wagen.

Hoffe mal das der Kühler im 2D nicht gross hörbar ist. Und wenn was sein sollte, haben die da auch eine nette 7900gs von XFX mit 525 / 1550. K&M soll ein recht kulanter Versand sein, oder?

Weiss jemand wie lange die ung. brauchen bei Nachnahme? Die Karte is lagernd, also müsste Sie spätestens Montag da sein hoffe ich...

Bleib mal locker, die Statistik zeigt deutlich auf, dass es keine Probleme mit der Karte gibt. Aber mal im Ernst, die 7900GS ist gegen die X1950PRO fast chancenlos. Da würde ich eher zur 7950GT greifen.

Tja wenn man jetzt noch wüßte wieviele leute die gevotet haben davon eine X1950XT haben und welche eine X1950Pro da die Umfrage ja für beide ist und nicht nur für die Pro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh