Wer hat die 3,5" Revoltec Lüftersteuerung ?

highwind

Enthusiast
Es haben bestimmt ein paar Leute die 3,5" Lüftersteuerung von Revoltec, oder ?

Ich hab nämlich ein paar Fragen dazu:

1. Der Regelbereich geht ja standardmäßig von 7-12V
Wenn man der Lüftersteuerung jetzt nur 7V statt der vorgesehenen 12V gibt, kann man den Regelbereich doch auch tiefer stellen so auf 4-7V, oder ?

2. Sind in den Knöpfen normale LEDs ?
Denn ich hätte gerne die blaue Lüftersteuerung (weil ich ein blaues Chieftec Gehäuse habe) aber ebenfalls blaue Beleuchtung (alle LEDs in meinem Rechner sind blau, rot säh scheisse aus)... kann ich die einfach gegen blaue LEDs austauschen ?

3. Ist das blau das gleich wie das Chieftec blau ?

4. Bekommt man die Klappe vom Chieftec Gehäuse noch zu, wenn die Lüftersteuerung eingebaut ist, oder stehen die Knöpfe so weit raus, dass das nicht mehr passt ?

EDIT:
Ich meine übrigens diese Steuerung

controller_blau.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde diese Steuerung nicht nehmen. Denn das ist eine pulsierende Steuerung, d.h. die Lüfter fangen an zu brummen, wenn man sie runterregelt und sind noch unangenehmer als vorher.

mfg

Oh, ok, danke für den Hinweis...

Haste ne Alternative ?

Sollte blau und für den 3,5" Slot sein und pro Kanal etwa 4 Watt aushalten.

hm ich kann dir auch nur von der revoltek lüftersteuerung abraten. die hab ich ne zeitlang im einsatz gehabt und durch das scheiss pulsen wurden die lüfter gedrosselt lauter als sie ohnehin schon waren.
eine wirklich gute 3,5" lüftersteuerung fällt mir so auf die schnelle nicht ein, habe auch sehr lange danach gesucht und dann irgendwann aufgegeben. jetz hab ich die große zalman steuerung drin, optisch spricht sie mich zwar nicht so an aber ich finde die kippschalter einfach gut, jetzt kann ich die lüfter auch nach bedarf ganz ausmachen.

Ok, danke, dann such ich mal, vielleicht finde ich ja was.

Ach, ich hab mir mal diesen Test durchgelesen:

http://www.mod-factory.de/test-area/lueftersteuerung2-3.php

Da steht auch, dass die Lüfter stark anfangen zu vibrieren, wenn man sie runterregelt und man deswegen gar keinen "leiser"-Effekt erzielen kann, aber dass das mit stärkeren Lüftern nicht der Fall wäre...

und da ich in meinen System vier 80er und zwei 120er YS-TECH Powerlüfter habe (ein 120er hat alleine 2,16W Leistungsaufnahme) frag ich mich, ob es da war bringen würde...

highwind schrieb:
Ach, ich hab mir mal diesen Test durchgelesen:

http://www.mod-factory.de/test-area/lueftersteuerung2-3.php

Da steht auch, dass die Lüfter stark anfangen zu vibrieren, wenn man sie runterregelt und man deswegen gar keinen "leiser"-Effekt erzielen kann, aber dass das mit stärkeren Lüftern nicht der Fall wäre...

und da ich in meinen System vier 80er und zwei 120er YS-TECH Powerlüfter habe (ein 120er hat alleine 2,16W Leistungsaufnahme) frag ich mich, ob es da war bringen würde...
also ich möchte dich wirklich nicht massiv im kauf beeinflussen. aber ich denke dass ich für viele hier sprechen kann wenn ich sage dass das ding MÜLL ist. kannst ja mal RiGO hier im Forum fragen, der hat sich auch so ein Ding gekauft. Natürlich die von Revoltek, dazu (und das ist der Witz) Revoltek Lüfter. Selbst bei den lüftern aus eigenem Haus kommt es zu diesen erscheinungen. Es hat nichts damit zu tun ob die lüfter viel fördern können oder nicht, sondern wie gut die lüfter-motoren auf das pulsen ansprechen. bei meinen papst lüftern wars erträglich, bei meinen thermaltake gings überhaupt nicht obwohl die deutlich mehr fördern. und seine lüfter wegen einer lüftersteuerung auszusuchen ist wie ich finde irrsinn.

gönn dir gleich was gutes und habe spass dran statt dich dran zu ärgern. das ist nicht gesund ;) ausserdem ist ne gute lüftersteuerung ja auch ein produkt, dass man mit in den nächsten pc nimmt. das geld ist also recht langfristig investiert.

Ich bin nicht so der Selbstbaumensch ;)

3 Watt ist auch zuwenig, ich will die vorderen beiden Lüfter an einen Knopf anschließen, die hinteren beiden an einen und die beiden 120er über dem Radi...

sowohl zwei 80er als auch die beiden 120er haben jeweils zusammen mehr als 3 Watt

Das stimmt. Das mag der Poti dann glaube ich nicht so gerne und würde sehr heiss werden.
Aber sonst kenne ich keine Lüftersteuerung für 3,5" und in Blau..

mfg

ich hab ne andere lüsteu, von mcubed die ist auch mit pwm allerdings kann man da die pwm frequenz verändern ich find die super.

mcubet balancer kannst ja mal nach googlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh