Wer hat Erfahrung gemacht mit besonders leisen trozdem leistungsfähigen Grafikkarten

GTRpower

Enthusiast
Hallo Zusammen, ich möchte mir eine neue Grafikkarte für meinen HTPC zulegen.
In die engere Wahl fiehlen AMD HD 7770, 7790 oder 7850
Wer hat bei diesen Karten besonders gute Erfahrungen (vor allen Dingen LEISE) gemacht?
"Hauptarbeitsgebiet" ist natürlich das Abspielen von DVD/BlueRay aber
es sollte auch mal ein Videospiel ala Need for Speed machbar sein.
Vielen Dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten geeignet wäre wohl eine passive graka ich meine da gibt es eine 7750 oder 7770 sonst belibige graka mit gescheiten kühler ab Werk wenn Platz ist Umbau auf Waku oder aftermarket kühler ala accellero twin Turbo oder wie die Teile heißen

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Eine passive Karte meinte ich eigentlich nicht. Ich wollte gerade wissen was für Erfahrungen Ihr gemacht habt mit Serien Karten ohne Umbau.

Die Gigabyte winforce sind ganz gut MSI twin frozn VTX 3d joa das sind Die die meiner Meinung nach ganz solide kühler auf die Karten schrauben

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

Ich hatte mal eine Gigabyte 7750 OC und dort war der Lüfter im Idle bei 20% (mit Catalyst runtergeregelt) unhörbar leise.
Also man konnte den Lüfter im Idle wirklich nur dann warnehmen, wenn man sein Ohr direkt dran gehalten hat.

Ich habe eine Sapphire 7870 OC in meinem System (P280-Gehäuse) und ich höre die Karte, glaube ich, nie. Ich hör einen ganz leise rauschenden Lüfter, weiß aber nicht, welcher das ist (Gehäuse, CPU, Grafikkarte... keine Ahnung). Unter Last will der Rechner (z.B. mit OCCTPT, das hier im Forum irgendwo empfohlen wurde) über 260 Watt laut Messgerät, aber ich höre auch dann trotzdem keinen Unterschied. Das einzige Spiel, das ich habe, das die Grafikkarte fordert, ist GTA IV, glaube ich - bei 2560*1440. Ich selbst habe nichts übertaktet oder untertaktet o.ä., alles wie vom Hersteller, der nannte die Grafikkarte von Haus aus "OC". Temperaturen sind m.W. alle auch unter Last sehr gut, die Festplatten sind eher zu kalt, was ich neulich hier im Forum so gelesen habe.

Dazu wäre es aber interessant, was für ein Gehäuse und Mainboard/CPU der TE hat?
Weil ich persönlich habe mit diversen Karten mit ATI/AMD oder nVidia GPU so meine Erfahrungen gemacht.
Und meist nicht so positive. Und kleine Grafikkarten haben meist nur einen winzigen Lüfter.
Gerade in kleinen Gehäusen kommt es aufgrund der sperrigen Grafikkarte schnell
zum Hitzestau, dadurch muss der Lüfter nicht nur die Wärme der GPU/GRAM abtransportieren.

Also ich denke gerade im HTPC-Bereich ist wohl momentan der AMD Trinity die beste Lösung,
da man nur eine Hitzequelle hat, um die man sich kümmern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange eine dedizierte GraKa zum Zocken. Hat auch wirklich Laune gemacht, auf TV in den höchsten Settings zu spielen. Ich habe aber nie passive GraKas benutzt - dafür ist beim Besten Willen nicht genug Luftstrom in HTPC Gehäusen (jedenfalls in keinen, die ich ansprechend finde). Ich habe daher immer auf aktive Karten gesetzt, die in IDLE sehr leise sind und hatte daher:

- eine 5770 Vapor-X
- eine EVGA GTX 460

beide Karten waren in IDLE kaum/nicht zu hören und daher meinen Anforderungen durchaus gewachsen, aber unter Last drehten beide auf. Das mag an den Karten selbst gelegen haben (Reviews sagten eigentlich, dass auch unter Last weniger Lärm zu erwarten wäre). Ich tippe aber viel mehr darauf, dass auch aktive Karte irgendwie atmen wollen und auf einem eingemauerten microATX ist einfach wenig Raum für Frischluft für ein 2-Slot Kühler. Erst recht, wenn direkt daneben ne halbwegs starke CPU gekühlt wird.

Mein Fazit daher: entweder mit Lärm beim Zocken abfinden (immernoch leiser als die erste XBox 360 Generation ;) ), oder größeres Case ins Auge fassen oder - und da stimme ich RobertDD zu - auf 7660D setzen.

Die 7660D ist zwar noch (lange?) nicht on par mit aktuellen Midrange GPUs, reicht aber für Spiele wie Gears Of War, Dishonoured, Arkham City auf 720p in mittleren Details gut aus. Das Bildergebnis ist dann immer noch besser als bei der XBox 360 und damit schon wirklich ordenlich. Google doch einfach mal, welche FPS du bei deinen Games erwarten kannst und entscheide dann, ob es eine dedizierte Karte sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, vielen Dank für Eure Tipps.
In mein Silverstone Grandia GD04 wird eine Sapphire 7850 OC mit 2 GB Einzug halten,
das sollte die richtige Mischung aus Ruhe und Power sein.
PS: da gibt es sogar noch Tomb Raider und Bioshock Infinite dazu!!!
:banana::banana::banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh