- Desktop System
- WandPC
- Prozessor
- AMD Ryzen 3600 nonX
- Mainboard
- Gigabyte B550i Aorus Pro AX
- Kühler
- Thermalright AXP120-X67
- Speicher
- 32GB Samsung ECC 2666CL19 @ 3600 CL18
- Grafikprozessor
- Gigabyte RTX 3070
- Display
- Alienware AW3225QF
- SSD
- Intel Optane P5800x, 800GB
- Opt. Laufwerk
- -
- Soundkarte
- FiiO E10
- Gehäuse
- ne Siebdruckplatte (WandPC)
- Netzteil
- BeQuiet DarkPower 13 - 850W
- Keyboard
- Logitech M720
- Mouse
- Logitech K850
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome
- Sonstiges
- 30cm Pcie 4.0 Ezdiy-Fab Riserkabel
Servus, hier gibt's doch bestimmt auch den ein oder anderen, der mit Ableton Live Arbeitet, oder?
Ich bin gerade dabei für ein Kumpel ein günstiges, gebrauchtes Notebook rauszusuchen, hab da auch schon welche gefunden, aber ich kenne das Programm eben - garnicht...
Das eine Notebook hat einen Ryzen 4750U, also 8 echte kerne, 16 Threads, und das andere Notebook hätte einen Ryzen 5625U, ein 6 Kerner mit 12 Threads. Beide sind lt. Cinebench in etwa gleich schnell in Multicore, in Singlecore liegt der 5625U aber klar vorne. Hab aber schon an einigen stellen gelesen, dass Ableton lieber mehr CPU kerne haben will...
Ram reicht scheinbar 16GB
Wie ist da eure Erfahrung damit?
Ich bin gerade dabei für ein Kumpel ein günstiges, gebrauchtes Notebook rauszusuchen, hab da auch schon welche gefunden, aber ich kenne das Programm eben - garnicht...
Das eine Notebook hat einen Ryzen 4750U, also 8 echte kerne, 16 Threads, und das andere Notebook hätte einen Ryzen 5625U, ein 6 Kerner mit 12 Threads. Beide sind lt. Cinebench in etwa gleich schnell in Multicore, in Singlecore liegt der 5625U aber klar vorne. Hab aber schon an einigen stellen gelesen, dass Ableton lieber mehr CPU kerne haben will...
Ram reicht scheinbar 16GB
Wie ist da eure Erfahrung damit?