Wer hat Erfahrung mit HTPCs?

Frittenbude

Semiprofi
Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch schon mal ein Heimkino-PC zusammengebaut? Mich würde mal Eure gesammelte Erfahrung interessieren. Gibt es z.B. spezielle Dinge, die zu beachten sind?

Damit in Verbindung wüsste ich auch gerne, welche Software Ihr benutzt.
Hier mal ein paar Beispiele:
- Windows Media Center Edition
- LinDVR

Oder einfach nur ein Aufsatz für ein normales Windows bzw. Linux?
- myHTPC (für Windows)
- VideoPortal (für Windows)
- MythTV (für Linux)
- freevo (für Linux)
- Networked by Nature (für Linux)

Was bevorzugt Ihr und welche Vor- und Nachteile habt Ihr bei entsprechender Software erkannt?

Und wie sieht's mit der Bedienbarkeit aus? Ist es z.B. einfach möglich, eine DVD einzulegen, die dann automatisch abgespielt wird?

HDTV-fähig sollte die Software auch sein.

Für sämtliche Erfahrungsmitteilungen und Infos rund um HTPCs wäre ich Euch sehr dankbar.

Ich hoffe, hier ein paar Rückmeldungen zu bekommen.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an, was du mit deinem HTPC machen willst.
Fernsehen, DVD, Musik usw.

Ich persönlich hab seit 3 Jahren einen HTPC im Wohnzimmer stehen, auf dem Linux läuft
mit dem VDR, DVDs schau ich mir auf nem normalen Player an, den Rest (Videos, Musik,TV-Aufzeichnungen)
schau ich mir mit dem HTPC per VDR an.

Als Gehäuse hab ich ein Silverstone LaScala LC03 benutzt, von Barebones als HTPC halt
ich nix, sind einfach zu hässlich.

Falls Interesse kann ich auch mehr Details posten.

Mirko76

ich könnte es auch mit dem VDR tun, aber es gibt noch Probleme mit diversen DVDs und
deren Menüs.

Hi!

Danke für die Antwort.

Ich habe folgendes an Hardware geplant:

Gehäuse: Uneed DIGN HV5 (silber)
Mainboard: KV8 Pro
CPU: 3000+ (S754)
RAM: 512MB
Festplatte: Samsung 160GB 7200 RPM (später vielleicht 5400er)
DVD-Brenner: weiß ich noch nicht (aber ist erstmal nicht so entscheidend)
Grafikkarte: Matrox G400 mit RGB-Ausgang an Scart-Stecker
Netzteil: Micro-ATX 150-200 Watt; am besten mit Regelung und 60er oder 80er-Lüfter (nicht 40er)

Genutzt werden soll es für folgendes:
Abspielen von DVDs (später WMVHD-DVDs | BluRay | HD-DVD)
Schauen von DVB-S
Aufnehmen von DVB-S
Brennen von TV-Aufnahmen auf DVD
Später auch Schauen von HDTV über SAT
Abspielen von MP3s
Abrufen von Infos über Filme (unterstützen manche HTPC-Softwares), Musik und vielleicht ein paar Webseiten
Internetstream möchte ich mir vielleicht auch ansehen können (z.B. Comedy auf Prosieben.de (Stromberg, TV-Total usw.)

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
hast dir ja das teuerste Gehäuse ausgesucht.

Linux oder Wintendo? welches OS willst du nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Qualität hält es sich noch in Grenzen, finde ich.

Wirkt dann halt wie ein gewöhnliches HiFi-Rack-Gerät. Es soll ja schließlich auch zu meinen anderen HiFi-Komponenten passen.
Teuer wäre das DIGN X15E mit Touchscreen. Aber das wäre mir dann schon zuviel. Soviel bezahle ich etwa für meinen kompletten HTPC.

Und zudem ist das auch garnicht so viel im Vergleich zum restlichen HiFi-Zeug, das ich hier jetzt nicht aufzählen werde, weil's wahrscheinlich eh niemanden interessiert.

Ob ich Linux oder Windoof benutze weiß ich noch nicht genau. Das hängt davon ab, welche Lösung mir 1. optisch gut gefällt, 2. gut zu bedienen ist, 3. alle Anforderungen erfüllt (DVB-S sehen, aufnehmen, auf DVD-Brennen, MP3s abspielen, DVD schauen, Zusatzinfos für z.B. Filme aus dem Web abrufen, volle HDTV-Fähigkeit MPEG2/4), 4. mit allen Geräten kompatibel ist und 5. muss natürlich auch der Gesamteindruck stimmen.

Es gibt da inzwischen so viele verschiedene Möglichkeiten, dass ich mich bisher noch nicht entscheiden konnte. Der Großteil scheint bisher für Windows verfügbar zu sein.

Gruß,
Frittenbude

Unter Linux ist eigentlich alles möglich, ist halt nur etwas schwieriger zu installieren.
Weiß nicht, ob du Erfahrung damit hast.

Mit Win und HTPC kenn ich mich nicht aus, aber eine AllinOne-Lösung wird es da auch
nicht geben.

Mit Linux habe ich schon einige Erfahrung (beruflich und privat), sollte also kein Hindernis sein.

Also bei den Windows-Lösungen weiß ich, dass z.B. alle meine Anforderungen aus Punkt 3 erfüllt werden können.

Ob das wirklich auch mit Linux-Mitteln machbar ist, versuche ich noch herauszufinden.
Geplant habe ich eigentlich, meine Wunschlösungen einzuschränken und tatächlich selbst auszuprobieren.

Wollte nur vorher schon mal ein paar Erfahrungen erfragen. In der c't wurde ja beispielsweise schon mehrfach über LinDVR berichtet. Aber irgendwie scheint es mir, als würde diese Lösung kaum noch weiterentwickelt werden. Letzter Release war, glaube ich, im Oktober 2004 mit Version 0.7.

Soweit ich weiß, arbeitet ein Hersteller an einer kommerziellen Linux-Lösung. Vielleicht das ja eine interessante Alternative.

Ich liste mal gerade auf, was ich mir von einer Windows- bzw. Linux-Version für Vor- und Nachteile verspreche:

Linux:

Vorteile:
- kostenfrei
- open source
- stabiles System
- standardmäßig modular
- ressourcenschonend

Nachteile:
- keine Lüftersteuerung (Abit OC-Guru)
- kein vollständiges Cool'n'Quiet?!? (bin mir hier nicht sicher)
- optisch nicht so ansprechend (vermute ich - beurteilt nach Bildern der c't)
- nicht so ausgereift
- nicht so angenehm und intuitiv bedienbar
- Display des Gehäuses möglicherweise nicht ansprechbar (weiß nicht, ob es unterstützt wird)

Windows:

Vorteile:
- Cool'n'Quiet voll nutzbar
- Abit-Lüftersteuerung nutzbar
- ausgereift
- sehr viele Alternativ-Lösungen verfügbar
- optisch sehr ansprechend
- Display des Gehäuses definitiv ansprechbar

Nachteile:
- weniger stabil
- hardwarefressender
- nicht frei erhältlich
- weniger modular (abhängig von gewählter Lösung)
- DirectX-Grafikkarte für einige Funktionen nötig (je nachdem, welche Lösung gewählt wird)

Das sind größtenteils jetzt nur Vermutungen von mir. Vielleicht kannst Du ja einige meiner Bedenken ausräumen.

Gruß,
Frittenbude

Zuletzt bearbeitet:
Also zur Bedienung unter Linux kann ich nur sagen, dass es ziemlich einfach ist und intuitiv ist.

Wir haben den Rechner seit 3 Jahren im Wohnzimmer stehen und meine
Freundin kann damit umgehen, kann sich Aufnahmen programmieren und
anschauen, selbst meine Eltern, die ab und an mal vorbeikommen, finden den VDR klasse.

Das Aussehen kann man an seine Bedürfnisse anpassen, gibt Skins ohne Ende.
Die Bilder in der ct zeigen den VDR meist mit seinem eigenem Skin.

C&Q wird auch unter Linux unterstützt soweit ich weiß.

LinVDR ist mehr für Einsteiger gedacht, wenn bei dir schon Linux-Erfahrung da ist,
dann ist ein System schnell aufgesetzt und dann kannst du es deinen
Bedürfnissen anpassen, wo man bei LinVDR etwas eingeschränkt ist.

Ich kann nur über den VDR reden, da ich MythTV und Freevo noch nicht probiert habe und auch nicht probieren werde, da mir der VDR alles
bietet, was ich brauche.

Mit HDTV befasse ich mich nicht, da es eh noch keine Angebote gibt und die Hardware noch nicht bezahlbar ist.

Kann man irgendwo mal ein paar Screenshots zu VDR sehen? Ich habe bisher nur Bilder zu LinVDR gesehen; das ist wohl anders als das von Dir erwähnte VDR.

Ist bei VDR eigentlich alles integriert, was man standardmäßig braucht? Z.B. Treiber für TV-Karte, Grafikkarte usw.

Da fällt mir gerade etwas ein. Ich möchte ja das Signal über RGB auf Scart ausgeben. Bin mir aber nicht sicher, ob die Matrox-Treiber unter Linux das auch unterstützen. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als es zu ausprobieren.

HDTV gibt es ab November über Premiere (3 Kanäle) mit MPEG4-Kodierung (allerdings auf DVB-S2). Und ob das Anschauen auch mit Nicht-Standalonereceiver möglich sein wird, ist noch nicht geklärt. Premiere möchte es nämlich nicht.

ProSieben/Sat.1 möchte auch in den Pay-TV-Markt einsteigen und hat auch bereits schon Testausstrahlungen auf einem eigenen HDTV-Kanal durchgeführt. Hier kann man in den nächsten Monaten vielleicht auch schon etwas erwarten.
Ansonsten kann man ja bereits WMV-HD-DVDs abspielen.

LCD-Fernseher werden im Preis auch noch stark sinken. Richtig los geht's bestimmt ab der WM2006 (wird ja in HDTV produziert und ausgestrahlt) und der IFA 2006.

Ich möchte halt jetzt einmal eine Lösung finden, die alle meine Anforderungen möglichst erfüllt und nicht in den nächsten Monaten auf eine andere Software umsteigen.

Gibt es für VDR eigentlich irgendwelche Plugins, die Du mir empfehlen würdest?
Vielleicht hast Du auch noch ein paar hilfreiche Tipps, die mir bei der Installation und Einrichtung helfen.
Muss die Anwendung kompiliert werden oder liegen bereits fertige Binaries (oder gar RPMs vor)?

Gruß,
Frittenbude

die Treiber kommen von Linux, kann man direkt in den Kernel einkompilieren.

Ich nutze den TV-Out meiner DVB-S-Karte, die Matrox-Karten werden aber auch unterstützt.

Skins? http://www.vdrskins.org/vdrskins/

LinVDR ist das gleiche wie der VDR, nur das dort alles schon fertig kompiliert ist.
Wie beim c´t-VDR, den es ab und an mal auf CD beim CT-Magazin dazu gibt.
Die basieren glaub ich auf Debian.

Am besten du schmökerst mal durch www.vdrportal.de und befasst dich etwas damit.
Oder hier: http://www.vdr-wiki.de

Ich persönlich warte mit HDTV lieber bis nach der WM und der IFA, bis es etwas ausgereift ist und die nötige Hardware verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke!

Die Oberfläche sieht ja auf jeden Fall schon mal ganz gut aus - ähnlich wie bei meinem Technisat-Receiver.

Dann lese ich mich mal in der nächsten Zeit ein bißchen durch die Foren und Howtos.

Zwei kurze Frage hätte ich allerdings noch.
1. Speichert VDR die MPEG2-Stream über DVB-S direkt oder wird das wie bei Microsoft in ein proprietäres Containerformat gesteckt?
2. Funktioniert Standby bei Dir ohne Probleme so, dass das System zu einer programmierten Aufnahme automatisch rechtzeitig startet?

Gruß,
Frittenbude

der VDR speichert nicht direkt in MPEG2, sondern in einem eigenem Format, was
MPEG2 sehr ähnlich ist.

Standby funktioniert bei mir ohne Probleme.
Der Rechner geht für eine Aufnahme allein an und nachher wieder aus.

Ich habe meinen HTPC an einen Receiver angeschlossen, um 5.1-Sendungen im vollen
Umfang hören zu können. Man kann direkt von der DVB-Karte zum Receiver gehen, ohne
Soundkarte usw.

meine Aufnahmen werden ausserdem automatisch von Werbung befreit, sortiert und
auf Wunsch auch in Divx oder Xvid gewandelt und archiviert.
Man kann DVDs erstellen und brennen, übers Netzwerk streamen, Fotos anschauen,

Und was Premiere angeht, da wird es auch genug Möglichkeiten geben, es doch ohne
zertifizierten Receiver anschauen zu können.
Meine Abo-Karte steckte bis zu meiner Kündigung in einem 5€-Kartenleser, keine nervige
Pin-Abfrage, keine teuren CI-Module und kein teurer Receiver sind von nöten.

Das hört sich schon mal sehr gut an.

Ich habe mir gerade mal die Matrox-Treiber Linux-Releasenotes angesehen. Und wie es aussieht, kann man auch RGB wie unter Windows ausgeben. Hoffe jetzt nur, dass auch 16/9 gut klappt und anamorphe Ausgabe möglich ist.

Gruß,
Frittenbude

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh