Wer hat Erfahrung mit LG 38UC99-W oder ähnlichen Monitor..

Copiegeil

Enthusiast
Hallo,

ich liebäugle mit dem LG 38UC99-W und mich würden mal ein paar Erfahrungen interessieren.
Wer arbeitet mit einen solchen Monitor oder mit einem der die gleichen Daten (Größe, Krümmung usw. ) hat?
Wie Zufrieden seid ihr damit? Gibt es Einschränkungen, mit denen man leben muß?

Meine Anwendungsbereiche sind Internet, Office, ab und zu ein kleines Game.
Ab und zu zeichne ich auch kleine Sachen. Da frage ich mich, ob man mit der Krümmung eine gerade Linie hin bekommt.

Viele Grüße

Copie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hole den Thread mal hoch, vielleicht hat ja jetzt jemand eine Antwort....

Ich hab aktuell die Acer Variante davon. Der hat wohl dasselbe Panel allerdings mit einer Option für 75Hz am DP Eingang.
Rein auf 38" Curved kann ich sagen, dass es nicht so stark auffällt wie ich befürchtet hatte. Zeichnen tu ich nicht aber Fotos begradigen und da hatte ich bisher keine Probleme.
Arbeiten (hab darauf meine Diplomarbeit geschrieben) geht super. Kein Vergleich zu zwei 27" Monis nebeneinander. Auch wenn W10 das mittlerweile ganz gut macht ist ein einzelner schon nochmal eine Schippe besser. In der Mitte bsp. ein CAD Programm, links die Doki, rechts Datenblätter. Oder extrem breite Exceltabellen. Einfach cool zu handhaben.
Einziges Manko, falls man das so nennen kann, sind die Programme (Spiele) die mit der Auflösung nix anfangen können. Aber da ist mir bis jetzt nichts aktuelles untergekommen.

Und das Panel ist so lahm, dass mann sofort motion sickness bekommt. Für Games absoluter trash. Zudem ist der statische Kontrast fast auf TN Niveau. Außerdem gibt es frameskipping bei über 60 Hz ohne AMD Graka.

Zuletzt bearbeitet:
@Nimrais
Danke schon mal für Dein Feedback.

@asus1889
Das bezieht sich alles auf die Spiele-Tauglichkeit, die ist für mich nicht entscheidend...

Alles nicht. Der niedrige Kontrast beeinflusst auch deine hauptsächlichen Anwendungsgebiete. Selbst das Problem mit den 75 Hz.

Und da dein Mainboard nur HDMI hat und die CPU nur HDMI 1.4 supported, kannst du den Monitor eh ohne neue Graka knicken.

Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht. Der niedrige Kontrast beeinflusst auch deine hauptsächlichen Anwendungsgebiete. Selbst das Problem mit den 75 Hz.

Und da dein Mainboard nur HDMI hat und die CPU nur HDMI 1.4 supported, kannst du den Monitor eh ohne neue Graka knicken.

Der LG hat imo nur 60Hz. Bzgl. HDMI stimmt aber. Das Problem hab ich am Laptop auch und umgehe es mit einem aktiven DP-HDMi Adapter da der KVM auch Probleme machte.

Mein Board hat Displayport und die CPU unterstützt DP auch bis 3840x2160@60Hz, das sollte gehen, ich möchte mir allerdings bald einen neuen Rechner bauen....

Wenn es DP 1.2 supported, sollte es klappen. Vielleicht habe ich mir auch das falsche rausgesucht, mit deiner Beschreibung welche ich in deinem Profil gefunden habe.

Würde den Monitor sowie so nicht nehmen. Ist altbacken, hat schlechte Bildqualität und ist dazu noch extrem langsam. Würde lieber wieder auf Amazon.it warten und den LG 34GK950G für 825 Euro kaufen. Die 3,5" weniger machen eh nicht viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit DP (ich hab nicht geschaut welche Ausgänge du hast) kann ich das Panel empfehlen. Es sind nicht nur 3.5" mehr Diagonale sondern auch mehr Platz. 400px in der Breite und immerhin 160 in der Höhe.
@Copiegeil: wenn du den Platz willst/brauchst würd ich dir den Acer empfehlen. Wenn du beste Schaltzeiten füs Gaming brauchst nimm einen der schnellen 34 Zöller mit 3440*1440px.
Oder aber du wartest auf die neue Version des LG Panels das deutlich schneller sein sollte (LG 38GL950G). Das Panel wird wohl auch wieder als Acer und Dell Moni zu haben sein.

Glaube nicht dass das Panel auch bei Asus und Acer erhältlich sein wird. LG behält sich exklusiv das Recht vor, es zu vermarkten. Ist bislang bei allen Nano-IPS Paneln der Fall ;).

Und dass der 38GL950G Monitor keinen FAN haben wird, ist auch unwahrscheinlich. Zudem kostet er unverschämte 1600 - 2000 Euro. Für ein Steinzeit EDGE LED Panel eine Frechheit.

3,5" sind nicht besonders viel. Und für die Nachteile die man sich dadurch einhandelt, nicht empfehlenswert. Fängt bei der deutlich schlechteren, statischen Bildqualität an und hört bei grottigen Bewegtbilddarstellung auf.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Acer Monitor ist das?

Acer XR382CQK

Den hatte ich auch. Absolut grausam für Games und der Kontrast war fast auf TN Niveau.

Was für ein Zufall das mit dem gleichen Panel die gleichen Daten rauskommen...
Ich messe heute Abend bei meinem mal nach wie hoch der Kontrast ausfällt. Mein letzter TN ist schon fast 10 Jahre her. Kann da also nicht mitreden. Ggü. meinem alten Dell IPS mit CFL Backlight war es aber ein Fortschritt. Ebenso die Schaltzeiten. Toms Hardware kommt auf recht moderate Schaltzeiten. Das kann ich bei meinem Exemplar nicht nachmessen.

Kommt immer darauf an was man gewohnt ist. Im Vergleich zu halbwegs aktuellen Monitoren, ist der Monitor Augekrebs pur. Habe ich damals sofort gekickt.

Ich arbeite im Büro mit alten HP Monis mit 500:1 und etwa 70% sRGB bei deltaE über 10. Dazu übler Blaustich. DAS ist Augenkrebs pur.
Der Acer (und auch der LG) erreicht über 1000:1, deltaE immerhin unter 5 und 100% sRGB. Die Schaltzeiten gehen darüber hinaus fürs Arbeiten in Ordnung. Ich spiele auch darauf und lebe noch.

Erreicht er gar nicht real. Sind knappe 800:1. Die Schaltzeiten sind absoluter Abfall. Ich habe hunderte Monitore getestet. So schlecht waren nur der LG 32UD99 und der LG 38UC99 unter den IPS Monitoren. Absolut unbrauchbar fürs Gamen.

Delta E von unter 5 lol und dazu noch total inhomogen.

Zuletzt bearbeitet:
Messung von heut Nachmittag:

Werkseinstellungen
Farbtemperatur 6830K
Kontrast 1:909

Zentrum DeltaE 2.58 (2.45 / 3.44)
Extrem links DeltaE 3.41 (3.09 / 5.61)
Extrem rechts DeltaE 3.01 (2.68 / 5.35)

Ausleuchtung
-11% / -6% / -10%
-11% / 0% / -3%
-1% / +4% / +5%

Kalibriert
Farbtemperatur 6434K
Kontrast 1:948

Zentrum DeltaE 0.37 (0.19 / 0.56)
Extrem links DeltaE 1.16 (0.92 / 1.34)
Extrem rechts DeltaE 0.93 (0.93 / 1.20)

Ausleuchtung
-12% / -7% / -11%
-12% / 0% / -4%
-2% / +4% / +4%

Empfinde ich als ganz okay. Vor allem die Farben sind mehr als nur "gut" und für ein 38" curved Monitor sogar sehr gut. Mein alter CFL S-IPS war nur minimal besser (27").
Beim Kontrast hast du aber recht, der ist wirklich nicht gerade hoch. Der Schwarzwert ist mit 0.34cd/m² relativ hoch. Stört für normale Office Arbeit aber wie gesagt nicht und ist immer noch höher als mancher billig Monitor.

Edit: Hab mal Google bemüht. Ergebnisse für TN Panels der gehobenen Preisklasse (27", 1440p)
AOC AG273QCG: 642:1 bei DeltaE durchschnittlich über 2.0 (Test Prad)
Acer Predator Z271U: 869:1 bei DeltaE durchschnittlich 2.51(Test Prad) > Beeindruckende Werte für TN!

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komm asus doch nicht mit Messwerten, die hast du doch eh gefälscht.:banana:

Ich habe knappe 800:1 gemessen, wie viele Testportale auch. Die Homogenität von dem Panel ist besch..... . Ist bei dem Panel aber auch nichts neues. Kannst ja mal ein Foto vom Eizotestscreen machen:

Eizo Testscreen.jpg

Dann wirst du schon sehen wie "geil" der ist ;).

Danke Euch für die ganzen Info´s. Leider hilft mir das bei der Entscheidung auch nicht weiter, da die Meinungen hier doch ganz schon zwiespältig sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh