Wer hat Erfahrung mit mSATA SSD´s und evt. noch dem Einbau bei einem Clevo P170EM

cardisch

Enthusiast
Hi@all,

ich habe eine Clevo P170EM erstanden, unter anderem ausschlaggebend war die "Tatsache", dort bis zu drei HDD´s verbauen zu können.
Leider ist ein Slot wohl ein mSATA-Port (was zunächst nicht das riesenproblem sein soll, es grenzt nur die Auswahl der System-SSD ein).
Meine Fragen:
- Es kommen tendenziell nur die Crucial M4 und die Samsung PM 830 in Frage, sind die baugleich mit ihren "herkömmlichen" Desktopgeschwistern ?!
- Ist es richtig, dass eine mSATA-SSD nur um ihr 2,5"-Gehäuse beraubt wurde ?!
- Hat jemand an einem Clevo P170 schon einmal den mSATA-Port benutzt und kann mir verraten, wo ich den finde, bzw. wie er zugänglich ist (ich habe weder im Web boch beim entfernen der Deckel an der Unterseite etwas entdecken können) ?!
- Kann man alternativ das ODD ausbauen und gegen eine SSD tauschen (mittels Einbaurahmen).

Vielen Dank und Gruß

Carsten
PS: Der Thread könnte so natürlich auch in Kaufberatung und Notebooks, aber aufgrund der Bandbreite an Fragen stelle ich den "sicherehitshalber" bei den SSD´s rein, wenn ein Mod sich daran stört, dann bitte verschieben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

nach ein wenig Recherche scheint der Slot, der "fälschlicherweise" als "TV-Tuner-Card" bezeichnet ist, der gesuchte mSATA-Slot zu sein, könnte das jemand bestätigen ?!

Gruß

Carsten

---------- Post added at 11:36 ---------- Previous post was at 10:56 ----------

So,

Thread könnte theoretisch geschlossen werden, nachdem ich den Sammelthread vom P170 durchgeackert habe wurde fast ALLE meine Fragen beantwortet.
"Nur" Tante google wollte mir dabei nicht helfen, aber zumindest dieses Forum....
Zur Info:
Der Slot mit TV Tuner Card IST der mSATA-Slot, wenn auch nur mit SATA-II angebunden, die geringe Mehrleistung wiegt zumindest für mich nicht die Aufgabe eines "echten" SATA-III-Slots auf, ich werde mir wohl die M4 kaufen.
Auch der Tausch des ODD gegen eine HDD fällt somit aus, da ich wohl das DVD gegen ein BD-Lauwerk tauschen werde.
Es bliebe noch die Frage, ob die M4 SATA mit der M4 mSATA vergleichbar ist.
Weiterhin "neu":
Kann man das ODD gegen jedes X-beliebige BD-Laufwerk (natürlich für Notebooks) austauschen, oder gibt es da auch noch Fallstricke ?!

Danke und Gruß

Carsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh