Wer hat es geschafft ne aktuelle CPU zu killen?

mastergamer

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
6.676
ich habe mir schon öfter die frage gestellt wie man eine aktuelle CPU im alltag zerstören kann (ohne mechanische einwirkungen!) also sprich mit übertriebenem oc.

nen freund von mir hat schon seit jahren nen q66 mit 1,55V unter lukü am laufen und das teil lebt immernoch.

Mir selbst ist auch nochnie eine cpu kaputt gegangen...
ist die vorsicht die hier einige beim oc an den tag legen wirklich gerechtfertigt?
(kann ich meinen E4300 wirklich mit 2,2ghz betreiben? etc..)

Klar extrem oc bringt einen enorm hochen stromverbrauch mit sich der in keinem verhältnis zu der mehrleistung steht aber geht die cpu dadurch wirklich kaputt?

Es sollen auch schon AMD X2 4200er cpus über jahre mit 1,7VOlt gelaufen sein.

Also kurz und knapp:
Wer hat es geschaft eine aktuelle CPU durch oc zu zerstören?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aufgeräumt

Bitte nur dann posten, wenn ihr auch ne CPU gegrillt habt

Das Andere schweift vom Thema ab

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein CPu Q9550 gegrillt.Es kam so das ich den Wasserkühler(Neu) mit folie verbaut habe und die Vcore auf 2.1 Volt gestellt habe und das beide nicht bemerkt habe(Mann solte das Bier weglassen).Er ging zwar an und Win hat noch gestarte aber dann war es schon vorbei.
 
oO
die notabschaltung hat nicht eingegriffen?
xD zum 1. test war die vcoree bereits bei 2,1volt?
das hat das board gepackt?
 
K8 single core 90nm winchester 3000+ 1,8 ghz hatte ich mal monate lang auf 2,6 ghz laufen.

nach einer zeit ging er nicht mehr stable, mehr spannung hat er auch nicht verkraftet.
also musste ich den takt etwas runter setzen.

letzendlich bin ich wieder bei 1,8 ghz angekommen. und die cpu lief selbst da nichtmehr stabil.

ich vermute zu viele leckströme
 
ich dachte bei einer cpu gibts es nur 2 zustände:

funktioniert 100%ig
funktioniert garnicht.

aber soetwas ist mir neu...
bin ich da total falsch informiert?
ich konnte bei meienr damaligen amd cpu genau da sgegenteil beobachten.
grade gekauft und sie lief max mit 2,6ghz.. mehr ging einfach nicht... nach 8 monaten mal testweise auf 2,75 gestellt und seitddem läuft sie bis heute stabil bei diesem takt.
 
Letztens habe ich mich nur gewundert warum mein rechner immer langsamer wurde beim encodieren (zuerst 31min für eine DVD, dann waren es über 3h) bis ich bemerkt hatte das alle meine 4 Kerne 100°C Coretemp hatten, da der Kühler nicht richtig gesessen hatte.
Ich frage mich da wirklich wie man es schaffen soll. ;)


Letzte oder besser gesagt einzigste CPU die ich wirklich zu Grunde hingerichtet habe war ein Operon 144 der geköpft war und etwas zu sehr getaktet lief, aber immerhin hat er knapp 1 Jahr durchgehalten bis der Bluescreen kam. :)
 
wie kan man auch im suff am pc rumschrauben :fresse2:
2,1volt beim 1. test... oha ja..
das wäre dann ca die 4fache abwärme die entsteht und das bei einer külung die dank der folie weit hinter einem boxed kühler sein sollte.
:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe damals mal an meinen e2180 2,1V angelegt. war allerdings nicht beabsichtigt. das ganze lieft bei mir 5 minuten, bis ich bemerkt habe was los war. bei mir ist nichts passiert. die cpu läuft heute noch
 
DaKill3r185 und ich haben den Heatspreader von einem Athlon64 X2 3800+ Windsor entfernen wollen, weil er es seinem Mitbewohner empfohlen hat, wegen besserer Kühlung. Der Heatspreader war verlötet. Nach dem das PCB schon verbogen war, haben wir weitergemacht. Den Kern riss es ab.
 
E8400 auf 3,8 Ghz besoffen am Rechner rumgespielt Kühler saß nich richtig

Thermal Monitor disabled :/
 
Zuletzt bearbeitet:
DaKill3r185 und ich haben den Heatspreader von einem Athlon64 X2 3800+ Windsor entfernen wollen, weil er es seinem Mitbewohner empfohlen hat, wegen besserer Kühlung. Der Heatspreader war verlötet. Nach dem das PCB schon verbogen war, haben wir weitergemacht. Den Kern riss es ab.
mechanische zerstörung gilt nicht, das haben viele geschaft.


E8400 auf 3,8 Ghz besoffen am Rechner rumgespielt Kühler saß nich richtig

Thermal Monitor disabled :/

haben die cpus nicht intern eine sicherheitsabschaltung die nichts mit den einstellungen im bios zutun haben?
 
habe 2 tote/halbtote cpu's (aktuelle) aufm gewissen

i7-920 @ 4ghz und 1,105v/1,13vtt bei prime - ausgegangen und nicht wieder an (temps lagen um 50°C - lukü)
die cpu lief vorher schon mal 4,7ghz @ 1,4v/1,35v vtt in prime, 5ghz in games (beides unter wakü) - 4,5ghz @ 1,317v/1,28v vtt in prime (lukü @ 79°C)

die cpu lief 1 tag vorher auf nem dfi t3eh8 - das bei 4,2ghz den geist aufgegeben hat

nach rückbau auf 3way classified und einem tag mit 4,5ghz @ 1,280v/1,280v vtt @ ht off haben sich dann board und cpu weggechillt
board und cpu sind gemeinsam abgeraucht (evga e760)

was genau schuld war - keine ahnung
also mal kein dummheitsfehler, sondern ein echter toter

------------------------

dann ist da noch mein intel e6200 1,86ghz
lief luftgekühlt fast 1 jahr mit 3,3ghz mit 1,344v, danach hat der immer weiter abgebaut, bis der irgendwann nurnoch 2,6ghz @ 1,3v primestabil war - da isser rausgeflogen
also noch nicht ganz tot :d
 
hmm...
echt eigenartig... habe gedacht soetwas könnte in der heutigen zeit nichtmehr passieren...
aber zu deiner i7 kombo... ich könnte mir nur vorstellen dass das NT schuld war bzw das board nen schuss weg hatte und beim sterben die cpu mitgenommen hat.. habe nochnicht erlebt das eine defekte cpu ein board in den tot reißt.
 
Ich hab mal nen Athlon XP 3200+ und nen Celeron 450 gegrillt. Das war aber auch eher mutwillig :asthanos: Naja, neuere mach ich nicht so gerne kaput, das geht ins Geld.. :lol:
 
@ mastergamer
das board war danach auch nicht ganz tot, nur extrem instabil
das netzteil war ein brandneues hx750 - das jetzt auch noch im einsatz ist mit meiner i5-750 combi

habe noch ein paar mehr cpu's auf dem gewissen
duron 1200 + passendes aopen board -> ein kabel hatte beim gehäuse schließen den cpu lüfter blockiert. keine notabschlatung, daher überhitzt und somit beides tot.

athlon xp 1700+ -> nach 2monaten unter vapochill ls mit extrem oc - was genau weiß ich nichtmehr
athlon xp-m 2400+ -> nach 6monaten mit 2,6ghz unter luft auch tot, wobei hier der speichercontroller aufgegeben hat (nach hinweis, dass der xp noch keinen int. mem. controller hatte, muss der wohl an cpu interna verreckt sein) - geil bh-5 ram - 600 mhz cl 2,5-3-3-5

athlon 64 3200+ -> wurde ebendfalls mit der vapochill ls gekühlt und zeitweilig mit 2,85ghz betrieben - der speichercontroller wurde wohl auch vom ram gekillt - g.skill bh-5 ram - 570mhz cl 2-2-2-5 @ 3,8v - lief knapp 3monate
athlon 64 3700+ -> nach 5 monaten und 2,7ghz/1,344v lukü auch kaputt - glaube war auch der speichercontroller (lief ddr600 cl 2,5-4-4-8)
-> bei denen bin ich aber sicher, dass es der ram war -> runtertakten des rams brachte anfangs wieder stabilität rein

schon traurig das - böse speichercontroller :p
damals waren die cpus ja noch nicht so teuer - son i7-920 haut schon nen ziemliches loch in den geldbeutel

btw der bh-5 ram lebt noch heute - schafft allerdings nurnoch ddr-200 2-2-2-5 @ 3,2v - übrigens war/ist der ram auch wassergekühlt
zum einsatz kamen als boards abit nf-7 und dfi lanparty ut nf4 ultra-d (für sockel a und sockel 939)

ich hoffe meine aktuelles system hält länger
i5-750 @ 4ghz 20x200 1,223v in linx, 4gb ddr3-2000 cl6-9-6 @ 1,63v vdimm und 1,19v vtt

habe noch ein paar alte screenshots gefunden (sind die reste auf meiner datensicherungplatte):
xp-m: http://www.abload.de/img/xp-m262cob.jpg
3700+: http://www.abload.de/img/iviewcapture_date_02_0uc86.jpg
e6300: http://www.abload.de/img/capture_10012008_12522ce38.jpg
meine gute alte vapo (verkauft): http://www.abload.de/img/img_3548rdmc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem chiller auf 2,7ghz?
mei9in 3700+ läuft heute noch @2,75ghz mit lukü
 
@ mastergamer
das board war danach auch nicht ganz tot, nur extrem instabil
das netzteil war ein brandneues hx750 - das jetzt auch noch im einsatz ist mit meiner i5-750 combi

habe noch ein paar mehr cpu's auf dem gewissen
duron 1200 + passendes aopen board -> ein kabel hatte beim gehäuse schließen den cpu lüfter blockiert. keine notabschlatung, daher überhitzt und somit beides tot.

athlon xp 1700+ -> nach 2monaten unter vapochill ls mit extrem oc - was genau weiß ich nichtmehr
athlon xp-m 2400+ -> nach 6monaten mit 2,6ghz unter luft auch tot, wobei hier der speichercontroller aufgegeben hat - g.skill bh-5 ram - 600 mhz cl 2,5-3-3-5

athlon 64 3200+ -> wurde ebendfalls mit der vapochill ls gekühlt und zeitweilig mit 2,85ghz betrieben - der speichercontroller wurde wohl auch vom ram gekillt - g.skill bh-5 ram - 570mhz cl 2-2-2-5 @ 3,8v - lief knapp 3monate
athlon 64 3700+ -> nach 5 monaten und 2,7ghz/1,344v lukü auch kaputt - glaube war auch der speichercontroller (lief ddr600 cl 2,5-4-4-8)

schon traurig das - böse speichercontroller :p
damals waren die cpus ja noch nicht so teuer - son i7-920 haut schon nen ziemliches loch in den geldbeutel

btw der bh-5 ram lebt noch heute - schafft allerdings nurnoch ddr-200 2-2-2-5 @ 3,2v - übrigens war/ist der ram auch wassergekühlt
zum einsatz kamen als boards abit nf-7 und dfi lanparty ut nf4 ultra-d (für sockel a und sockel 939)

ich hoffe meine aktuelles system hält länger
i5-750 @ 4ghz 20x200 1,223v in linx, 4gb ddr3-2000 cl6-9-6 @ 1,63v vdimm und 1,19v vtt

habe noch ein paar alte screenshots gefunden (sind die reste auf meiner datensicherungplatte):
xp-m: http://www.abload.de/img/xp-m262cob.jpg
3700+: http://www.abload.de/img/iviewcapture_date_02_0uc86.jpg
e6300: http://www.abload.de/img/capture_10012008_12522ce38.jpg
meine gute alte vapo (verkauft): http://www.abload.de/img/img_3548rdmc.jpg

Wenn dann ging der Speichercontroller in der Northbridge auf der Platine des K7 kaputt. Das erklärt bloß nicht den Defekt der Prozessoren.
 
Ich hab in meiner Lehrzeit 5-7 Athlon XP 1800+ und mehrere Duron 900 gekillt, jedesmal durch zu hohes OC :fresse:

Der letzte Athlon XP dieser "Expedition" lief mehrere Jahre ziemlich weit jenseits der 2Ghz Marke was schon ordentlich war... bis ich einen hatte der so weit ging wurde aber auch viel Material verbrannt :wall:
 
Athlon XP 1800+ geschrottet. Beim Überbrücken zum Freischalten des Multi mit Leitsilber hab ich scheinbar gekleckert und irgendwelche Kontakte miteinander verbunden. Das mochte der Kleine nicht so ganz :d
 
Der CPU wurde eigendlich direkt gekilt.
Ja hatte 2.1 eingestellt mit voller Biren^^.
war ein MSI-P45 platinum.:banana:

Mit 2.1 Promille?:lol:

Ich hab so noch keine gekilled.

Aber ein Bekannter hat5 den Kühler ohne Paste draufgesetzt,
da war sofort Schluss und hinterher hat er sich gewundert
und meinte die CPU hätte ich ihm defekt verkauft...
bis ich ihm das gute Stück dann ohne Kühler präsentierte
 
habe meinen kleinen sempron mal bis in windows booten lassen OHNE kühler :d
und habe ich auch gut 2 wochen passiv im einsatz gehabt ohne wlp
nun is wlp drauf aber die temps wurden nicht besser ...
 
@ cylord
hm nein es war definitiv nur die cpu defekt
dann habe ich da wohl falsche errinnerungen dran - naja ist ja auch schon lange her (ich dachte der xp hätte auch schon nen integrierten speichercontroller gehabt - aber bei genauerer überlegung haste recht)
egal tot ist tot - dann ist der an ka voltage oder so verreckt

@ mastergamer
der 3700+ lief mit lukü (scythe ninja - den kühler habe ich übrigens heute noch)
aktuell kühlt der den e8200 @ 3,6ghz @ 1,232v meiner freundin
dies bild ist vom 18.11.2005: http://www.abload.de/img/img_0539e3v4.jpg

der e6300 wurde 3 monate mit dem mugen, danach mit einem thermalright ultra-120 extreme und das board (p5n-e sli) mit hr-05 betrieben (die 485 mhz fsb zogen doch unheimlich an der northbridge) - der ultra-120 hat auch den i7-920 gekühlt und kühlt aktuell meinen i5 (wird aber auf wakü umgestellt -- nicht wegen der cpu, sondern die wakü war ursprünglich für den i7 geplant und wird jetzt einfach nur vollendet -- meine grakas brauchen wakü - 2x evga gtx280 hc16 @ 777mhz chip clock)

@ topic
ich finde athlon xp, athlon 64 eh nicht mehr als aktuell
aktuell (in diesem kontext) sind in meinen augen noch die core 2 duo + nachfolger und phenom + phenom ii
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2.1 Promille?:lol:

Ich hab so noch keine gekilled.

Aber ein Bekannter hat5 den Kühler ohne Paste draufgesetzt,
da war sofort Schluss und hinterher hat er sich gewundert
und meinte die CPU hätte ich ihm defekt verkauft...
bis ich ihm das gute Stück dann ohne Kühler präsentierte


Die fehlende Paste war definitiv nicht der Grund. Märchen
 
ich hab mal nen Athlon 1100mhz@1,3ghz gekillt als ich versucht habe den rechner komplett lüfterlos zu betreiben^^
 
na meiner läuft seit 500 stunden @2,2ghz passiv... aber das ist hier nicht das thema... nen amd mit 1,1ghz ist in meinen augen nicht aktuell.
wie auf der 1. seite schon geschrieben wird meine ich ab der C2D zeit.
 
throttling nutzt auch nix wenn man die VTT oder PLL zu hoch einstellt. :fresse:
 
Ich bin bisher verschont geblieben von einer gekillten CPU... Hatte mal ausversehen einen QX6700 mit 1,8Vcore betrieben... Zum Glück war der Prozessor unter einer Wakü... wunderte mich plötzlich, warum meine Wassertemperatur so derbe hoch war :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh