Wer hat Praxiserfahrung mit Boardisolierung bei -80 C ??

1972er

Enthusiast
Hallo User!

Wie ihr seht bin ich neu im Forum und wollte gerne mal eine Frage stellen, die mich schon länger beschäftigt.
Ich bin gerade dabei mir eine 2-stufige Kompressorkühlung aus einem Blutkühlschrank für OC zwecke umzubauen.Eines meiner grösstem Probleme dabei ist die fachgerechte Isolierung um den Sockel 775 der CPU.
Die Anlage soll nicht nur für kurze Tests oder Benches laufen sondern länger, deshalb möchte ich gerne wissen ob von euch schon jemand Erfahrung mit diesen Temperaturen und der dazugehörigen Isolierungsproblematik hat.
Bin für gute Tipps dankbar.

P.S. Ich bin vom Fach

Mfg 1972er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wills du die CPU Kühlen? 0.o Das Teil hat doch keinen Evap welcher auf die CPU passt.

Isolierung für -80 Grad ( 24// ) ist richtig aufwendig und du musst dir dein gesamtes Board zusauen.

Die Board lieft auf mehreren Austellungen mit -70 Grad ein paar Tage durch ohne dass es irgendwo einen Tropfen Kondenswasser gab. Das Board war aber richtig zugesaut

100_0626.JPG

100_0628.JPG

100_0629.JPG

100_0630.JPG

100_0632.JPG

100_0633.JPG

100_0637.JPG

100_0638.JPG

100_0639.JPG

Hi,

also Fensterkitt ist wirklich empfehlenswert (danke nochmals an Xtasy ;) ). Ich suche grade mal meine Bilder...

Also hier ist mein Thread dazu: *klick*
Auf der letzten Seite sind Bilder von meiner Isolation und ein Link zu meiner HP, auf der ein Artikel zu der Fensterkitt-iso und zu der Armaflex-iso geschrieben wurde.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Florian

Achja:
Die Iso wurde letztens auch mehrtägig unter Kaskade getestet. Anschließend wurde auf einer 20Std LAN auch durchgehend mit der Kaskade gekühlt -> kein bisschen Kondenswasser.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber auch mit Armaflex und viel Vaseline. Fensterkit bekommst du nie wieder ab, Vaseline schon....
Ich würde mir Heizpads für die Rückseite besorgen.
Hast du Bilder von der zweistufigen Anlage?

Warum?
Er ist vom Fach. Kein Weichlöter...

Erst einmal vielen Dank für die Antworten, allerdings sind diese Lösungen noch nicht so ganz das was mir vorschwebt.Ich dachte eigendlich mehr in die Richtung das Board oder Teile davon im Kunstharz einzugiessen, habe allerdings keine rechte Vorstellung davon welche Teile unbedingt freizuhalten sind ( ausser z.B. dem Spannungswandlen). Was ist z.B. mit den All-Solid Capacitors? Oder ist vom "vergiessen" des Boards oder teilen davon generell abzuraten? und wenn ja warum? Das sind so die Fragen die in meinem Kopf kreisen.

Der Kühler selber oder die Anpassung der Kühlleistung sind hingegen kein Problem, wie gesagt ich bin vom Fach.

Nein es gibt keine Bilder ich habe so etwas in den gesamten Jahren meiner PC Leidenschaft noch nie abgelichtet.

Besitzen die Q6600 (G0) eigendlich auch so etwas wie einen "Cold Bug"? oder laufen sie bei jeder noch so niedriegen Temp ?

Ich weiss das dies viele Fragen auf einmal sind aber ich möchte schliesslich nur etwas bauen was auch Hand und Fuss hat.

Besten Dank im voraus für alle da kommenden Hinweise

Edith sagt: Das Board das für den ersten Versuch verwendet werden soll ist übrigens ein Gigabyte GA-965P-DS4

Mfg 1972er

Zuletzt bearbeitet:
@ Xtasy
Deien Bilder sind zu groß, bitte ändern ;)

Eingießen ? Ob das eine gute Idee ist ? Dann ist das komplette Board hinüber, falls mal was schief geht.
Die Quadcores haben teilweise einen Cold Boot, da startet der einfach nicht bei zu tiefer Temp.

Aus Welchem Teil von deutschland kommst du eigentlich?

vom Vergießen würde ich dir abraten, da wenn was beim gießen schief geht du schnell mal das board in die tonne hauen kannst.

ich würde auf Armaflex matten und tape zurück greifen.

Das mit dem Risiko für das Board wäre nicht so schlimm, da ich es eh schon ausgemustert habe, trotzdem will ich es natürlich nicht mit Gewalt zerstören.
Die Isolierung mit Armaflex ist mir bei den angestrebten Temperaturen allerdings zu unsicher, da ich nur selbstklebendes Armaflex verwenden könnte weil der seperrat erhältliche Armaflexkleber doch stake Lösungsmittel enthält und wohl das Board angreifen würde oder? Mir geht es in erster Linie bei der Isolierung darum das diese ganz sicher auch im Dauerbetrieb kein Kondenz zulässt.Eventuelle Fehlversuche sind da schon vorgesehen bevor ein wirklich gutes Board mit einer wirklich guten CPU verwendet werden soll.

Ich komme aus der Nähe der schönen Hansestadt Hamburg.

Danke für den Hinweis mit dem Cold Boot, sollte ich die Steuerung der Anlage also so modifizieren das sie erst nach dem Bootscreen die Leistung weiter erhöht? z.B. von -20 beim Start auf -80 oder sind die -20 da auch schon zu tief? Richtig gefährlich wird es für die CPU ja erst unter Last oder?Sonst nennt doch mal ungefähre Temps zum starten der CPU damit der Cold Boot nicht auftreten kann.

Vielen Dank

Mfg 1972er

Mfg 1972er

Schau mal zum Bootproblem in den Core 2 Quad Sammelthread im CPU Overclocking Unterforum, da kann dir dann Näheres dazu erläutert werden.

Die Variante mit dem selbstklebenden Armaflex ist die beste, ich habe mein Board damit auch eingeklebt und die Matten gut ausgeschnitten, damit alles passt. Allerdings habe ich nur die Hälfe deiner Temperatur im Betrieb. Macht also einen kleinen Unterschied. Dann solltest du halt 2 Lagen vom Armaflex verkleben und den Umkreis um den Sockel größer wählen bzw. die Rückseite großflächig abkleben.
Eine weitere Methode ist noch Klarlack, den du auf dem Board verteilst.

kommt ja immer auch aufs bord an :d wo der boot cb ist :d
armaflex bei korrekter Anwendung und sauber ist mehr als sicher
und wen du Plastikspray nimmst dann ist es perfekt
cb probleheme hast du nur bei LN2

blabla teuro du redest müll. Du kannst den Coldbug sogar schon mit einer Kaskade erreichen. Das ist nur CPU abhänig wie tief der CB liegt. Der Coldbootbug liegt in der Regel bei -80 Grad, aber wie gesagt das kann sich auch ändern. Du lässt die Anlage starten und wenn du die 2te Stufe gestartet hast wartes du einfach 1 Minuten und bootest den PC. Die Temperatur wird zwar dann wieder steigen, aber nachdem das System im Windows ist legt sich die Last und die Anlage kann runterkühlen.

Mit Armaflex würde ich nicht isolieren, da kanns du vergessen 24/7 mit -80 Grad zu kühlen und Armaflex zu verwenden. Du wirst ganz sicher Kondenswasser kriegen

ich rede keinen murks es komt mit aufs bord an
ich rede ja nicht vom boot cb

Zuletzt bearbeitet:
xtasy, deine Bilder sind zu groß, bitte ändern ;)