Wer in Hamburg würde mir einen CPU-Kühler einbauen ?

WHiTEHOUSE

Neuling
@all,

ich habe ein Anliegen und hoffe, dass ich hier evtl. Hilfe bekommen kann. Ich bin absolut überhaupt kein Bastler und auch nicht wirklich handwerklich begabt. Ich habe mir bei hardwareversand.de einige Komponenten zusammenbauen lassen und habe später eine Grafikkarte, die DVD-Laufwerke und Festplatten eingebaut. Da Hardwareversand keine schweren CPU-Kühler für den Versand aufgrund der Beschädigungsgefahr von CPU und Mainboard versenden verbaut, habe ich mich beim Intel Quad Q9550 für den Boxed Lüfter entschieden, der nicht nur laut ist, sondern meiner Meinung nach auch nicht wirklich vernünftig kühlt.

Ich möchte mir gerne den Noctua NH-U12P kaufen und suche auf diesem Weg jemanden in HH, der mir, natürlich gegen entsprechende Aufwandsentschädigung, hilft den Kühler einzubauen, mir über die Schulter schaut, mich anweist und mir das einfach vernünftig zeigt. Ich bin nicht der Typ, der aufgrund der Anleitung einfach mal macht, weil ich mir das nicht zutraue.

Mein gesamtes System:

Gehäuse Coolermaster CM690
Mainboard Asus P5Q-Pro
Speicher 4 GB OCZ Reaper CL4
CPU Intel Quad Q9550
Graka HD ATI 2600 XT (meine alte)

Falls jemand dazu bereit wäre, gerne per PN.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ehrlich gesagt ist es Sau leicht einen CPU Kühler einzubauen.
Hab selber den Noctua und da ist einfach nur Backplate einbauen und dann verschrauben, anhand des sehr guten Handbuches kannste da nicht viel falsch machen. Etwas wursteliger ist für Anfänger die Wärmeleitpaste auf den CPU aufzutragen.

Am ein Plastikplätchen oder ein Streichholz benutzen und dann die paste ganz leicht verstreichen. Oder du nimmst nen pad das sollte leichter gehen

An was für eine Aufwandsentschädigung hast du selbst dabei gedacht? Und in welchem Stadtteil wohnst du`?

@RobbyHH

Ich wohne in Rahlstedt, würde natürlich aber auch zu demjenigen hinkommen. Ich dachte so an ca. 30 €.

Also ehrlich gesagt ist es Sau leicht einen CPU Kühler einzubauen.
Hab selber den Noctua und da ist einfach nur Backplate einbauen und dann verschrauben, anhand des sehr guten Handbuches kannste da nicht viel falsch machen. Etwas wursteliger ist für Anfänger die Wärmeleitpaste auf den CPU aufzutragen.

Am ein Plastikplätchen oder ein Streichholz benutzen und dann die paste ganz leicht verstreichen. Oder du nimmst nen pad das sollte leichter gehen

naja. Ne Backplate verschrauben setzt aber voraus dass man den PC quasi komplett zerlegen kann, und das traut sich halt nicht jeder zu.

Aber in Hamburg sollte sich da locker jmd finden lassen.

@unsterblich,

ja, aber unter anderen Bedingugen scheint es niemand zu machen. Ich habe die letzten Tage mal Läden wie K+M, Atelco, BWZ etc abtelefoniert, die machen das zwar alle, aber unter 2-3 Tagen geht da nix und zwischen 20-40 € bin ich dafür auch los, dass die mir das einbauen. Bevor ich es so einer großen Kette gebe, gebe ich es lieber einer Einzelperson, einem Student oder irgendjemand, der es brauchen kann.

Vielleicht lerne ich es auch, aber aktuell traue ich mir nicht zu, alles auszubauen, die Backplate zu verschrauben, den Kühler zu verbauen, wieder alles einzubauen und vor allem die komplette Verkabelung wieder richtig hinzubekommen.

[...] Vielleicht lerne ich es auch, aber aktuell traue ich mir nicht zu, alles auszubauen, die Backplate zu verschrauben, den Kühler zu verbauen, wieder alles einzubauen und vor allem die komplette Verkabelung wieder richtig hinzubekommen.

Das wirst du auch, schliesslich kannst du deinem Helfer ja dann über die Schulter schauen. ;)

Das wirst du auch, schliesslich kannst du deinem Helfer ja dann über die Schulter schauen. ;)

Ich bin echt am überlegen, ob ich es vielleicht doch eher alleine versuchen sollte, nicht wegen dem Geld, was ich jemandem zahle, sondern einfach, um mich mal zu trauen. Noctua soll ja für eine gute Anleitung etc bekannt sein, aber ich weiss nicht, ob es zu hart wird und wie schnell etwas kaputt geht bei der ganzen Sache, vor allem, wie schnell die Pushpins rauszubekommen sind.

Aber meine eigentliche Frage an Euch, der Noctua NH-U12P hat ja Platz für 2 x 120mm Lüfter, macht das aus kühltechnischer Sicht denn Sinn, gleich noch einen zweiten 1200rpm Lüfter von Noctua zu kaufen und ihn auf die andere Seite zu setzen ? Wie darf man sich das vorstellen, einer der Lüfter pustet auf den Kühlkörper drauf und der andere saugt davon weg und gibt es direkt an den 120mm Lüfter, der es dann aus dem Gehäuse befördert ? Ich weiss nicht, ob es platzmäßig reicht mit 120mm vorne und hinten, aber macht es Sinn ?

Wo in Hamburg wohnst Du? Oder wolltest Du mit Deinem PC zu denjenigen hinfahren?
Wenn es mir möglich ist, helfe ich Dir gerne - ohne Geld-Quatsch natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist es doch selbstverständlich :hmm:

Also, ich wollte mich nochmal kurz an offizieller Stelle bedanken. Der Einbau hat wunderbar geklappt und dank Matsushitas Hilfe habe ich einiges gelernt und bin der Ansicht, dass ich mich bei zukünftigen Herausforderungen dieser Art auch einfach selbst mal versuchen werde. Herzlichen Dank und beste Grüße.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh