Wer ist eigentlich dieser LAN und warum macht der soviele Partys?

INNO3DStephan

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LAN-Partys liegen heutzutage nicht mehr allzu sehr im Trend. Dank schnellem Internet lassen sich Multiplayer-Games mittlerweile problemlos online zocken 🙃 Wann wart ihr das letzte mal auf einer LAN-Party?

Vom 22. bis zum 24. Januar 2021 findet wieder die Dreamhack in Leipzig statt. Seid ihr am Start? 😎

Bildschirmfoto von 2020-06-08 15-58-26.png
 
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Aber dann eher Privat oder? Was öffentlichen gibt es doch kaum noch :-/ Wobei man ja eh schauen muss, die meisten Games funktionieren ohne Internet ja nicht :-(
 
Ich war noch nie auf irgendwelche LAN-Partys :ROFLMAO:
 
Leider nicht mehr so häufig wie früher, das war noch richtiger (E)Sport als der 21 Zoll CRT mit 2 Mann auf den Dachboden geschleppt wurde, keine sozialen Kontakte außer der Pizzamann :fresse: Aktuell nur so 2 mal im Jahr privat mit 6 bis 12 Personen... eine LuxxLAN wäre ja mal was, powered by INNO3D? ;)
Für ein ausgedehntes WE nach Ende der Kontaktbeschränkungen wäre ich auf jeden Fall zu haben (y)
 
Ebenfalls 1-3 mal im Jahr privat, 6-20 Mann. Idr. eine "große" Lan-Party zwischen Weihnachten und Neujahr, oder direkt nach Neujahr, bei der dann tatsächlich meist 15-20 Leute kommen und hin und wieder mal eher spontane kleine, wo dann eher nur 4-10 Leute sind.

Aber dann eher Privat oder? Was öffentlichen gibt es doch kaum noch :-/
2019 war ich noch auf der CBZ-LAN, die ist öffentlich, ca. 150 Leute. In der nähe von München.

Wobei man ja eh schauen muss, die meisten Games funktionieren ohne Internet ja nicht :-(
Sehen wir nicht so eng. Es kommt darauf an, das die LAN-Teilnehmer in irgendeiner Form zusammen spielen, ob das dann wirklich nur im LAN läuft oder über Internet ist eigentlich egal. Wenn auf der LAN 4 Leute ein PUBG-Squad spielen wollen, ist das ok. Was eher nicht gerne gesehen ist ist, wenn dann Leute auf der LAN-Party Solo in z.B. PUBG rumlaufen, oder WoW mit Leuten aus ihrer Gilde spielen, die gar nicht auf der LAN-Party sind. Das ist dann nicht wirklich der Sinn einer LAN-Party, das können die auch alleine von zuhause aus machen.

Bevorzugt sind natürlich geschlossene Spiele, also die man mit 4, 6, 8 Leuten in privaten Lobbies sinnvoll spielen kann, ohne das Fremde dabei sind/sein müssen. Sowas wie PUBG funktioniert natürlich nicht mit nur 10 Spielern. Am liebsten natürlich direkt im LAN, und ganz super ist es natürlich, wenn es einen Dedicated Server für das jeweilige Spiel gibt, auch wenn der beim Spielerlogin die Steam-ID verifizieren will und dafür auch wieder Internetverbindung braucht, aber immerhin läuft dann das Spiel ansich komplett lokal.
 
Leider nicht mehr so häufig wie früher, das war noch richtiger (E)Sport als der 21 Zoll CRT mit 2 Mann auf den Dachboden geschleppt wurde, keine sozialen Kontakte außer der Pizzamann :fresse: Aktuell nur so 2 mal im Jahr privat mit 6 bis 12 Personen... eine LuxxLAN wäre ja mal was, powered by INNO3D? ;)
Für ein ausgedehntes WE nach Ende der Kontaktbeschränkungen wäre ich auf jeden Fall zu haben (y)

Wenn genug Leute mitmachen, klar, ich wäre sofort dabei ;-) Aber dann rocken wir auch CS1.6 und Unreal Tournament 8-) Moooooooonster KIIILLLL :LOL:

@Liesel Weppen ja klar, jeder kann spielen was er will, allerdings braucht man dann auch am Veranstaltungsort eine entsprechende Anbindung :-) Das meinte ich damit ^^
 
Ja, eine Anbindung braucht man natürlich. Allerdings hatten wir da mit 15-20 Leuten selbst mit nur einer 16Mbit/s-Leitung kein Problem was das Zocken angeht, selbst wenn alle online gezockt haben. Eine LAN-Party ist ja zum zocken, nicht zum "aus dem Internet Zeug downloaden" oder Netflixfilme gucken.
Lediglich die Spiele-Zwangsupdates von Steam schossen da manchmal quer. Natürlich wird dann auf der LAN auch mal ein neues Spiel entdeckt, das dann runtergeladen werden will. Das belastet die Leitung dann natürlich und stört wenn doch mal was online gezockt wird, aber das haben wir mit einem SteamCache zumindest stark reduziert.
 
LAN Partys waren in jungen Jahren, so von 12-15, als noch niemand DSL hatte, schon sehr geil :)

Mit 16 - 17 ging mir dann ziemlich auf den Sack dass man sowas so lange im Voraus planen und fest zusagen musste, sodass man dann ggf. andere Spontanaktivitäten an dem besagten Wochenende nicht wahrnehmen konnte... seitdem sind LAN Partys, auch dank des ständig verfügbaren Internets, für mich leider gestorben, auch wenn es früher sehr spaßig war :banana:
 
Wenn genug Leute mitmachen, klar, ich wäre sofort dabei ;-) Aber dann rocken wir auch CS1.6 und Unreal Tournament 8-) Moooooooonster KIIILLLL :LOL:
Selbstverständlich! Bei uns wird eigentlich nur älteres gezockt: CS1.6, COD4, Left4Dead, Unreal Tournament, Warcraft3, Company of Heroes und für die Lacher zwischendurch ne Runde Garrys Mod Prop Hunt :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo ist der Unterschied zum aktuellen Zustand? :d
Lieferando - Paypal - Pizzamann klingelt nur noch und legt die Ware ab -> Noch weniger soziale Kontakte :banana:
 
Mit 16 - 17 ging mir dann ziemlich auf den Sack dass man sowas so lange im Voraus planen und fest zusagen musste, sodass man dann ggf. andere Spontanaktivitäten an dem besagten Wochenende nicht wahrnehmen
Sorry, wenn ich das so sage, aber diese Einstellung ist sozusagen eine sich selbst erfüllende Prophezeihung. Liegt vermutlich auch einfach am Alter.

Lange planen und fest zusagen musst du NUR, WEIL diverse Teilnehmer sich nicht festlegen wollen um Freiraum für spontanes zu haben, du bist also sozusagen der die Ursache für dein eigenes Problem. Keiner will seinen PC zu einer 6-Mann LAN-Party schleppen nur damit dann 3 davon kurz vorher absagen, weil sie auf einmal was "wichtiges" spontanes vorhaben. Solche Leute haben mich schon immer tierisch genervt, nicht nur wenns um LAN-Party ging.
Und wenn die Party abgesagt wird, weil von 20 Leuten nur 4 fest zusagen, zieht die Hälfte der übrigen 16 auch wieder ne Fresse, weil sie ja jetzt auch nichtmehr "spontan" vorbeikommen können.

Dabei geht LAN-Party auch spontan. Auch mit 15, 16 Jahren haben wir es hingekriegt am Mittwoch auszumachen, das wir spontan Freitag bis Sonntag LAN-Party machen. Das größte Problem in diesem Alter war, das wir darauf angewiesen waren, das uns die Eltern von irgendjemandem samt unseren PCs rumkutschieren mussten. (Wobei wir durchaus auch mal unsere PCs auf Schubkarren durchs Dorf gefahren haben)

Selbstverständlich! Bei uns wird eigentlich nur älteres gezockt: CS1.6, COD4, Left4Dead, Unreal Tournament, Warcraft3, Company of Heroes und für die Lacher zwischendurch ne Runde Garrys Mod Prop Hunt :fresse2:
Bei uns hält sich altes Zeug eigentlich sogar recht in Grenzen. Wobei aus meiner Sicht CoD4 oder L4D jetzt noch nicht sooo alt ist. Als "alt" betrachte ich die absoluten Anfänge des Multiplayers, Doom, Duke3D, Quake, UT, Warcraft2, C&C, Descent(2)... . Ältere Spiele sind daher bei uns eigentlich eher mal ne Runde Quake 3 oder Unreal Tournament. L4D2 auch, aber wie gesagt, das ist schon relativ "neu". CS wird GO gespielt. Ebenfalls noch deutlich neuer Anno 1701. Letztens war mal ne Runde Carmageddon dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Anbindung braucht man natürlich. Allerdings hatten wir da mit 15-20 Leuten selbst mit nur einer 16Mbit/s-Leitung kein Problem was das Zocken angeht, selbst wenn alle online gezockt haben. Eine LAN-Party ist ja zum zocken, nicht zum "aus dem Internet Zeug downloaden" oder Netflixfilme gucken.
Lediglich die Spiele-Zwangsupdates von Steam schossen da manchmal quer. Natürlich wird dann auf der LAN auch mal ein neues Spiel entdeckt, das dann runtergeladen werden will. Das belastet die Leitung dann natürlich und stört wenn doch mal was online gezockt wird, aber das haben wir mit einem SteamCache zumindest stark reduziert.

ja bei einer kleinen Runde ist das sicherlich noch problemlos zu machen, aber wenn du +50 Leute hast muss schon bisschen was an Anbindung vorhanden sein ;) Zumal dann auch viele erstmal Updaten müssen weil Spiel XY seit Ewigkeiten nicht gespielt wurde :ROFLMAO: Eine Retro-LAN wäre auch mal was ^^
 
Also die 150 Mann LAN letztes Jahr war quasi wirklich offline (6Mbit/s wacklige LTE-Verbindung für 150 Leute ist quasi offline :d))

Tatsächlich waren die meisten (neuen) Spiele die dort gespielt wurden aber auch "modifizierte" Versionen. Eben aus diesen Gründen. Bei 150 Leuten ist aber auch die Chance groß, das irgendjemand die aktuelle Version schon hat und man sie dann einfach auch lokal kopieren kann. Den Offline-Aspekt fand ich nebenbei auch ganz interessant, weil die Leute so gezwungen waren tatsächlich miteinander unter sich zu spielen und sich somit deutlich weniger Grüppchen gebildet haben, die dann doch wieder irgendwie eher online mit Randomies gespielt haben.

Retro-LAN haben wir schonmal versucht. War nicht wirklich meins. Eigentlich sieht man schon nach ein paar Stunden nur noch, wie "schlecht" die Spiele damals eigentlich waren. Es hat seitdem auch niemehr jemand nach einer Wiederholung gefragt, also kams wohl auch allgemein nicht so gut an. Was sich da eher bewährt hat sind dann Retroparties, mit ein paar Konsolen oder z.B. nem RetroPi. Dazu brauchts nicht viel, das kann man dann auch mal eben einen Abend machen und dann isses auch wieder gut.
 
Puh, das ware
Also die 150 Mann LAN letztes Jahr war quasi wirklich offline (6Mbit/s wacklige LTE-Verbindung für 150 Leute ist quasi offline :d))

Tatsächlich waren die meisten (neuen) Spiele die dort gespielt wurden aber auch "modifizierte" Versionen. Eben aus diesen Gründen.

Welche nette Umschreibung des Begriffs "Raubkopie" bzw. "kostenlos erworben"..
 
Welche nette Umschreibung des Begriffs "Raubkopie" bzw. "kostenlos erworben"..
Wenn ich das Spiel legal gekauft habe, dann auf der Offline-LAN-Party aber trotzdem eine modifizierte Version spiele, ist es dann immernoch eine Raubmordvergwaltigungskopie? Und wer genau wurde dabei getötet?

Das das nicht bei allen so war, will ich gar nicht bestreiten. Aber wie geschrieben, der Grund bestand bei den meisten gar nicht darin ein Spiel für lau zu spielen, sondern lediglich die technischen Umstände haben den Einsatz eines Originals verhindert. Was übrigens auch relativ auf die LAN begrenzt ist. Was sollte man z.B. privat auch mit einem gecracktem CoDMw2 anfangen? Singleplayer spielt das ja keiner und online kannst du mit der gecrackten Version nicht spielen. Mit der originalen Version kannst du aber nicht auf der LAN spielen....
 
Technisch betrachtet ist auch das "Modifizieren" von legal erworbener Software ausdrücklich verboten wenn man z.B. einen Kopierschutz dadurch umgeht.

Oder einfacher ausgedrückt, man kann eine Originalsoftware kaufen, darf diese aber nur wie vom Hersteller vorgesehen betreiben.
 
Technisch betrachtet ist auch das "Modifizieren" von legal erworbener Software ausdrücklich verboten wenn man z.B. einen Kopierschutz dadurch umgeht.
Das umgehen eines Kopierschutzes ansich ist verboten. Wenn ich allerdings einen Server fake und das System (nicht das Spiel) so manipuliere, das es den Fake-Server verwendet, dann habe ich an der Software nichts geändert.

Oder einfacher ausgedrückt, man kann eine Originalsoftware kaufen, darf diese aber nur wie vom Hersteller vorgesehen betreiben.
Das wurde in dieser Forum soweit ich weiß schon lange wieder gekippt. Das wird eher dadurch umgangen, das man heutzutage Software meistens nichtmehr kauft, sondern mietet. DANN besitzt du die Software nicht und darfst sie dementsprechend auch nicht verändern.

Spielt hier aber keine Rolle, wenn ihr rechtlich und technisch (und moralisch) detailiert über Raubkopien reden wollt, macht bitte einen eigenen Thread zu diesem Thema auf.
 
Meist 2-3x im Jahr und wenn dann mit 6-8 Leuten.
Es macht einfach mehr Spass zusammen zu zocken und gleichzeitig im selben bzw gegnerischen Team zu sein. Diese sind je nach Spiel oft auf 3-4 Leute / Team begrenzt.

Mehr Leute brauch ich nicht, so ist für mich das LAN Party feeling am besten. Qualität statt Quantität. :-)
 
Meistens geht's noch so 1-3 mal im Jahr los, dann aber meisten so. 8-12 Mann.

/sign! :)

Auf der letzten LAN haben wir SeriousSam2 an einem Tag komplett von Anfang bis Ende durchgezockt. An einem einzigen Tag.
Aber leider gibt es bei den meisten neuen, potenziell LAN-tauglichen Spielen ja keine Möglichkeit mehr, mit mehr als vier Leuten zu spielen... :-\

...Hat ja heutzutage niemand mehr als drei Freunde! :fresse:

Aber die guten alten Klassiker wie UT, WC3, BF1942, HL, SeriousSam, RainbowSix usw. tun's ja auch!^^
 
Aber leider gibt es bei den meisten neuen, potenziell LAN-tauglichen Spielen ja keine Möglichkeit mehr, mit mehr als vier Leuten zu spielen... :-\
Naja, Killing Floor 2 fällt mir da z.B. ein.
Wir haben auch mal L4D2 mit Mod zu 6t gespielt. Hat sich aber schnell rausgestellt, das man sich bei dem Leveldesign zu sechst mehr gegenseitig im Weg steht, als überhaupt sinnvoll spielen zu können.
Diverse Crafting-Survival-Spiele sind parktisch unbegrenzt; 7 Days to Die, Conan, Ark, Empyrion, Cryofall. Ich finde die eher gameplayseitig LAN-untauglich, die sind einfach so langwierig, das man nach einem ganzen Wochenende mit nur so einem Spiel ja gerademal das Early-Game hinter sich hat.
Diverse Coop-Spiele sind aber leider tatsächlich oft auf 4 Spieler beschränkt, Borderlands, Deep Rock, etc.

Bei so 10-20 Leuten auf einer LAN spielen aber meiner Erfahrung nach ohnehin eher selten mehr als 4 Leute das gleiche Spiel. Nicht jeder mag alles. Von daher finde ich es meist sogar sehr praktisch, das auch auf einer kleinen LAN eher 2-3 unterschiedliche Spiele gleichzeitig gezockt werden. Viel nerviger ist z.B. wenn 12 Mann auf einer LAN sind und dann 10 ein 5vs5 CSGO spielen. Kommt zwar vor, weil die 10 halt wirklich CSGO spielen wollen, aber wenn die dagegen z.B. nur 4vs4 spielen würden und die übrigen 4 dann immerhin noch für ein anderes Spiel reichen...
Ist aber genauso nervig, wenn Leute ohnehin nur ein einziges Spiel spielen wollen. Hatten wir auch schon. Einer wollte einfach nur CS spielen, sonst gar nix. Wurde CS gespielt war er immer dabei, hatte gerade mal keiner CS gespielt hat er irgendwas anderes gemacht und nicht selten rumgeheult warum denn keiner CS mit ihm spielen will.
 
Ja, Crafting-Games sind aus meiner Sicht Zeitfresser und für Lanpartys absolut ungeeignet. Bin aber generell kein Freund von solchen Spielen, um es mal vorsichtig zu formulieren. ^^
Man bekommt sicher nicht immer alle Spieler unter einen Hut. Mit den Klassikern gelingt das aber eigentlich relativ gut.
z.B. mit WC3 Tower Defense, Flat Out, UT oder Sven Coop. Da sind eigentlich immer alle mit dabei. :)

Anders sieht es da schon eher mit Strategie a la AoE oder Empire Earth aus. Die Partien gehen auch einfach zu lange, sodass die meisten von vornherein keine Lust haben oder man während der Partie gerne mal aus dem Netz fliegt oder frühzeitig besiegt wird und dann Däumchen dreht...
Auch PvP-Spiele wie CS können schnell sehr frustrierend für ungeübte Spieler werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso L4D2 geht doch 4v4 sprich mit 8 Spielern?! Und CoH ist vom selben schlag. WC3 kann ich Pimp empfehlen, starke Map für auch bis zu 8 (10?) Spieler vs 1 Pimp
 
L4D geht aber nicht im normalen PvZ-Mode (Player vs. Zombies :d) mit mehr als vier Spielern. Das war es sicher, was Liesel Weppen meinte. :)
 
Jap, ich meinte wir haben mit 6 Menschen gegen KI-Zombies gespielt. Das geht in Vanilla nicht, dazu brauchts nen Mod.
PvP, wo manche Spieler auch Zombies steuern kam bei uns nie so wirklich gut an. Da will immer keiner die Zombies spielen.

Das aber auch 4v4 geht war glaub ich eher auf deine Aussage bezogen, das man die meisten Spiele nicht mit mehr als 4 Leuten spielen kann.
 
Ja okay stimmt... bei uns war es immer andersrum, alle wollten Zombies spielen :d
 
Bei uns wollte auch niemand Zombie sein. :d

Ich meinte auch eher die neueren Games. Was richtig Spaß macht, aber eben auch nur zu viert, ist Warhammer Vermintide II.
Die Borderlands-Teile sind auch richtig klasse, wären aber eben noch besser, wenn man zu sechst oder zu acht spielen könnte.
 
Auf eine Retrolan hätte ich auch mal wieder Lust, leider wird in meinem Freundeskreis nicht mehr wirklich gezockt.
WC3,UT,CS 1.6, Fallout, Quake 3, COD 2 , BlobbyVolley das wären so meine... uhh und Serious Sam
 
Die Borderlands-Teile sind auch richtig klasse, wären aber eben noch besser, wenn man zu sechst oder zu acht spielen könnte.
Das dachte wir bei L4D2 auch, aber das Gegenteil war der Fall. Wenn man sich die Maps anschaut, sieht man auch ganz klar, dass die Maps von KF2 deutlich offener und weitläufiger sind, daher geht das in KF2 auch zu sechst ganz gut. Genau drauf wollte ich ja hinaus. Ich glaube daher auch nicht (mehr), das das in Borderlands funktionieren würde. Das wäre einfach zuviel für die Art von Gameplay. Würde vielleicht funktionieren, wenn man sich trennen könnte und 4 Leute machen eine Quest und die anderen 4 machen parallel schonmal eine andere Quest oder so. Aber das Gamedesign forciert ja, das man mehr oder weniger zusammenbleibt. Aber 6 oder gar 8 Leute auf einem Haufen wäre einfach zuviel. Aber wenn du es mal ausprobieren willst, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das es auch für BL2 wohl mal einen Mod gab, mit dem man zumindest zu sechst spielen konnte.
 
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