Wer kann Daten von einer Festplatte retten?

schwuppi

Enthusiast
Ich habe eine 3,5“ 400 GB Festplatte von HITACHI die beim Anschluss an einem Festplatten Adapter leider leicht zu qualmen anfing. Das war mal eine externe Festplatte bei der das Netzteil irgendwann kaputt ging, die Platte ist von 2006.

Leider sind auf der Platte Bilder drauf die meine „bessere“ Hälfte gerne wieder hätte weshalb ich nun hoffe jemanden hier zu finden der mir dabei helfen kann die Bilder wieder zu beschaffen.

Natürlich erwarte ich nicht das sich jemand die Mühe für ein Danke macht das klären wir dann wenn es soweit ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh doch einfach zu einer Firma die sich auf Datenrettung spezialisiert hat, zahlen musst du so oder so, ist es nicht besser wenn gleich ein Profi am Werk ist der dies tagtäglich macht, ich finde ja.
Denn der Schock kein Backup gemacht zu haben ist schon groß genug, jetzt auch noch riskieren dass man alle Daten verliert weil man einige wenige €uro sparen will, ist meines Erachtens grob fahrlässig.

Ich denke nicht das sich das lohnen wird - ich hatte mal vor Jahren ein Angebot und das war so teuer .... ne danke.

Ist bitter aber naja ... geh zu nem Profi und lass dir ein Angebot machen - sowas wird privat kaum zu finden sein.

Ich danke euch für eure Beiträge, ich habe es hier ins Forum geschrieben nach dem Motto wer es nicht versucht bekommt auch keine Antwort. Es könnte ja sein das sich hier jemand mit auskennt und Spaß dran hat, das es nicht kostenlos ist war mir klar.
Kann man denn eine Platine einfach tauschen? Sorry habe damit noch etwas zu tun gehabt.
Danke auch für den link, werde ich mit beschäftigen wenn mein versuch hier nichts bringt aber 1200 Euro sind definitiv viel zu viel.

Mitunter kann man die Platinen tauschen. Manchmal spielt aber auch die Firmwareversion eine Rolle (Lowlevelformat der Scheiben...), dann gehts nicht. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Denn der Schock kein Backup gemacht zu haben ist schon groß genug, jetzt auch noch riskieren dass man alle Daten verliert weil man einige wenige €uro sparen will, ist meines Erachtens grob fahrlässig.
Würde ich bei wirklich wichtigen Daten, die nicht zu ersetzen sind, auch so sehen.
Selbst rumbasteln würde ich da nur wenn es zwar nett wäre die Daten retten zu können, ein Verlust aber kein gar so großes Drama wäre.

Beim Platinentausch muss ein Chip ruebergeloetet werden. Habe es bisher einmal geschafft, eine Platte bzw. die Daten darauf auf diese Weise zu retten. Dazu musste ich aus Amiland eine voellig baugleiche Platine importieren und den Chip mit den dort drin gespeicherten Festplattendaten "austauschen". Das alles ist nicht trivial... die Loetarbeit hat ein Spezialist gemacht.

Festplatten Adapter leider leicht zu qualmen anfing. Das war mal eine externe Festplatte bei der das Netzteil irgendwann kaputt ging
Also eine USB Platte und gequalmt hat da sehr wahrscheinlicht die Schutzdiode bzw. der 0 Ohm Widerstand davor, weil das Netzteil am PC keine so sensiblen Schutzschaltungen hatte. Diese Schutzdioden sind auch Überspannung sehr empfindlich, da reicht es einmal zu versuchen ein Netzteil mit zu hoher Spannung, z.B. von einem Notebook (die haben meist 19 bis 20V statt 12V wie die Netzteile für externe Platten) und die gehen dauerhaft in einen Kurzschluss über.

Beim Anschluss an ein PC Netzteil brennt dann i.d.R. der 0 Ohm Vorwiderstand durch, der wie eine Art Sicherung davor in Reihe geschaltet wird, damit er durchbrennt bevor die Schutzdiode es macht und dann womöglich doch eine Überspannung die Elektronik schädigt.

Mitunter kann man die Platinen tauschen. ... Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Nein, tauschen die Platine keineswegs, es reicht die Schutzdiode abzulöten und den verbrannten keinen SMD Widerstand zu überbrücken. Dann läuft die HDD wieder, ist aber ungeschützt vor weiteren Überspannungen, sollte also nur an einem passenden Netzteil betrieben werden. Die Daten sollte man dann also sofort retten! Ein Platinentausch ist nicht nur aufwendiger, sondern auch mit mehr Risiko behaftet, bei neueren Platten muss zumindest der Chip mit den Kalibierdaten auch noch mit umgelötet werden.

Kroll Ontrack ist DER spezialist. Die machen auch Behördenaufträge.

Bei einer Platte die nicht mehr erkannt wird nachdem es gequalmt hat, drüfte kein SW-Recoverytool mehr helfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh