Wer kann für mich ein S1366-Mainboard (DFI Lanparty JR X58-T3H6) testen?

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
12.688
Ort
bei Oleg Popow
Hi Guys,

ich habe ein etwas merkwürdiges Ansinnen. :fresse: Dazu eine kleine Geschichte.
Ich erstand hier im Luxx oben genanntes Mainboard mit einem darauf sitzenden i7 920. Der Verkäufer war/ist äußerst zuvorkommend. Er zeigte mir Bilder und Screens vom funktionierenden System. Er ist auf dem Marktplatz hier mit einer dreistelligen 100%-Bewertung ein alter Hase und ich hatte keine Bedenken.
Das Board kam bei mir an und ich wollte es natürlich testen. Ich steckte RAM und eine Grafikkarte dazu und schaltete ein. Doch nix passierte; die Lüfter liefen zwar los, aber das Teil bootete nicht. Die Debug-LED zeigte permanent "CF" an, was laut Handbuch einiges bedeuten kann, jedoch nichts, was auf ein Nicht-Booten hindeutet.
Da ich einen recht reichhaltigen Hardware-Fundus habe, testete ich insgesamt 12 verschiedene RAM-Riegel, 3 verschiedene Prozessoren, 3 verschiedene Netzteile und 3 verschiedene Grafikkarten (alles Radeons). Nur mit einer CPU (einem teildefekten Xeon E5620 - funzt nur noch ein Speicherchannel) bootete das Brett und ich kam ins BIOS.

Ich setzte mich mit dem Verkäufer in Kontakt uns es entstand ein reger und konstruktiver Dialog. Ich bekam es dennoch nicht ans Laufen und wir einigten uns, daß ich das Brett incl. dem i7 920 (+ zusätzlich meinem Xeon X5660, weil der eigentlich auf das Brett drauf sollte) ihm nochmal zuschicke und er es nochmal testet. Das tat er auch und er schickte mir auch ein Video, welches das laufende System zeigte. Er meinte auch, daß mit meinem X5660 nichts läuft, da entweder das Brett ihn nicht akzeptiert oder er defekt ist.

Wieder bei mir angekommen testete ich natürlich gleich wieder - mit dem gleichen Ergebnis: Fehlercode "CF". Nachdem wir uns wieder über Whatsapp austauschten und ich ihm Fotos vom System schickte, sagte er, ich solle den RAM in die anderen 3 Slots stecken, da er es auch so hatte. Also steckte ich den RAM um, obwohl es eigentlich keinen Sinn macht bzw. egal ist, wo er steckt. Und prompt blieb er beim Code 7F stehen. Er meinte ich solle dann mal F1 drücken. Gesagt getan und scheinbar bootet er ins BIOS, denn die Debug-Anzeige zeigte FF, was für einen normalen Betrieb steht. "Scheinbar" deshalb, weil der Monitor schwarz blieb. Ich testete noch mit einer anderen Grafikkarte, aber das Ganze wiederholte sich.


Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich baue PCs schon seit Ewigkeiten, aber so etwas hatte ich noch nicht. Da ich dem Verkäufer keine Absicht, ****** oder sonstiges unterstellen möchte und werde, weil auch die Kommunikation hervorragend war, einigten wir uns darauf, daß noch eine dritte Person das Brett testen solle, bevor er es zurücknimmt. Damit kann ich ganz gut leben. Also suche ich hier jetzt einen ERFAHRENEN User (bestenfalls jemand, der schon häufig X58 verbaut hat), welcher für mich das Brett testet. Die Versandkosten in beide Richtungen übernehme ich, jedoch wird hier kein Geld fließen (vielleicht eine Milka oder so :fresse: ).
Der betreffende Verkäufer ist über alle meine Schritte informiert, um das so transparent wie möglich zu halten) und liest hier mit.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand diese Herausforderung annimmt und sich das zickige Biest mal unter die Fittiche schnallt. :d :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich machs wie in einem VK-Thread: PUSH :d

Keiner da, den diese Herausforderung reizt?
 
Wenn sich wirklich niemand findet, kann ich das übernehmen. Würde 1:1 die Komponenten von meinem defekten LP UT X58-T3eH8 (Wandler abgefackelt) auf deinem Board testen. RAM könnte ich darüber hinaus als Fehlerquelle komplett ausschließen, da mehrere PSC, BBSE und Hyper Kits für den Test vorhanden wären. Allerdings habe im Moment keine Zeit dafür, das würde also etwas dauern.
 
Das mit dem Fehlercode CF hatte ich mal bei einem X48 Brett von DFI. Lag am Netzteil, der 8polige Stecker hatte zu "schlechten" Strom auf 12V. Mit dem Board davor ging alles bei gleichem Netzteil. (Und ich hab auch diverse CPUs und RAMs getestet, das Board war bei DFI eingeschickt usw usw.) Die DFI-Bretter sind was die Netzteile angeht kleine Diven. ;)

Ein Tausch auf ein Enermax Modu mit 625w brachte in meinem Fall den Erfolg. Was für ein Netzteil hast Du bisher dran?
 
Ich hab versucht: ein uraltes LC-Power, ein BeQuiet System Power S6 mit 550W und ein Seasonic S12II mit 600W. Alle Netzteile funktionieren einwandfrei - also bei meiner hier vorhandenen Hardware. :d
Aber sehr interessant, Ber!

@ emissary42: Ich würde Dein Angebot sehr gern annehmen. :) Es hat nicht wirklich Eile, von daher passt das. Ich würde sagen: Rest per PN? :wink:
 
Kleiner Hinweis: X58 ist ziemlich bescheuert was den RAM angeht. Hatte mir damals asus p6t deluxe geholt, i7 920 , dominator corsair irgendwas ram. Dann irgendwann jahre später, habe ich hier im hwluxx den gleichen ram gefunden grün eloxiert und ne 2. 580. : d. Hatte dann natürlich einfach den ram dazu gesteckt war dann vollbestückt. Nichts ging mehr obwohl System vorher lief. Und gleicher Ram :). Also den "neu erworbenen" ram. Rausgenommen und meinen und ein Modul vom neuen triple kit eingesetzt pc ging schonmal wieder an. Und dann jedes einzelne dazu gesteckt und dabei Bank-Belegung beachtet und mit dem "neuen" ram in den A slots liefs dann mit den alten zusammen.
 
Klingt auf den ersten Blick nicht so, als würde es an den Netzteilen liegen - zumindest für meinen Geschmack.

Ich halte Dir die Daumen, dass es noch klappt. :)
 
Silence, soweit bin ich garnicht gekommen. Hab es erst mit nem Corsair Triple-Kit versucht, dann mit 2 und zum Schluß mit 1 Riegel. :d
 
Ich hab hier zumindest noch nen 1366 im Einsatz und nen weiteren i7 920 im Schrank liegen - also wenn sich gar nichts findet und du die Kosten übernimmst kann ich mal nen bisschen basteln.
 
@ emissary42: Ich würde Dein Angebot sehr gern annehmen. :)
Da ich ehrlich gesagt im Moment überhaupt keine Zeit dafür hätte, galt mein Angebot wie gesagt wirklich nur, falls sich sonst niemand findet. Das hat sich inzwischen ja erledigt?
 
@ Emissary42: geht klar. :)

@ Alashondra: Somit hast Du den Hauptpreis gewonnen. :fresse: Rest per PN?
 
Hi, entschuldigt alle für den späten Beitrag :d
Das DFI X58 ist mein Baby und wirft ganz komische Blüten. Bei mir läuft alles (= Boot + Cinebench Run! unter Windows 10). Bei sonnyboy kommt nicht mal ein Boot :)

Ich habe das Board schon recht lange, bis auf die normale Zickereien, lief das Board immer Rockstable, vor dem Verkauf wurde darauf sogar eine Woche gespielt (Dota 2 und Overwatch und Diablo 3), da mein Mainrechner zerstückelt war.

CPUs die problemlos liefen:

i7-920 D0
Xeon 5560

Arbeitspeicher:

Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB, DDR3-1333 Preisvergleich Geizhals Deutschland Corsair XMS3 1333 im Tripple Channel

Im Dualchannel: 2x2GB Samsung und 2x2 GB Hynix (weiß nicht mehr genau welche, die sind jetzt in Officerechner verbaut)

Grafikkarten:

Asus GTX 970 Referenz
Inno3D GTX980TI
Gainward GT430

Netzteile die 100% liefen:

Superflower 500W Gold
Corsair HX750 Silber

Netzteile die meiner Meinung nach zum Testen gebootet sind:

Superflower 300W Bronze
Cougar A300 Bronze

Die hatten alle 8PIN EPS Versorgung. Die kleinen Netzteile immer mit GT430 (oder einer GT240).

HDDs: 2,5'' Sata und 128GB Sandisk Ultra SSD.

Board wurde in Gehäusen gebaut, Board wurde auf einem Karton aufgebaut.

Kühler: Intel 1366 Boxed mit Kupferkern und Antec H2O 620. Kühler wurden steht ordentlich verschraubt/geclipped.

Das Board wurde vor dem Versand auf einem Tischaufbau noch testet mit Cinebench und dann verschickt. -> Kam an, kein Boot. Kam zurück zu mir -> 1 Failboot. 2. Boot direkt ins Windows, Cinebench run problemlos.
-> Wieder zurück zu sonnyboy -> kein Boot :d

Ich hoffe ich konnte noch ein paar Fragen beseitigen. Fotos und Videos von meinem Aufbau sind vorhanden, bei Bedarf, einfach fragen. (Video als das Board das 2. Mal zu mir zurückkam, zeigt kompletten Boot + Windows Load und glaub Cinebench.)
 
Mahlzeit,

bei 1366 sollte man sich dringend darüber klar sein, dass ein altes gruppenreguliertes Netzteil nicht unbedingt die beste Wahl ist. 1366 kann schon enorm an Strom fressen udn Spannungen gut zum Einbrechen bringen.

Die ganze Plattform ist recht intensiv bzgl. Strombedarf.

Bei DFI gibt es ggf. ein Problem mit dem Microcode. Im PCGH Sammler für 1366er gibts jemanden der dir ein BIOS mit MICROCODE updaten kann, aber dann laufen nur noch Westmere drauf.
Das dürfte aber, in Anbetracht der Vorteile der 32nm CPUs wohl kein Verlust sein ;)

Daher auch hier mal fragen ;)
[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Edit:
Grüße von einem mit 3 1366-Systemen ;)
 
Hallo mein Guter :)

Langsam glaube ich auch, dass es am NT liegt. Bei mir liefen 3 RAM Kombos und die CPU ist ja auch die selbe, die wurde sogar dringelassen.

Der ekletanten Unteschied ist, das meine beiden zuletzt getesteten Netzteile, also das HX750 und das Superflower neuer und potenter sind als das doch betagte S12-2 und das BQ S6. Selbst die kleinen 300W Netzteile sind wesentlich moderner.
 
Danke erstmal für Eure zahlreichen Meldungen! :love: :bigok:
Also ich gebe zap recht, daß die Netzteile nicht mehr die Neuesten sind (um es mal nett zu sagen :fresse: ). Vielleicht liegts auch daran. Ich hab leider nix neueres hier. Und an anderen Systemen funzen beide NTs einwandfrei (das S12 sogar in meinem Hauptsys). Das BQ hat auch mal ein S1366-System befeuert (MSI-Mainboard, X5650).
Vielleicht kauf ich noch ein neues NT für das Testsystem und teste das nochmal, bevor ich das Brett an Alashondra rausschicke.
 
Okay dann lehne ich mich erstmal entspannt zurück ;)

Bei mir würde ein i7 920 und eine GTX 560 draufkommen mit 6x RAM wie im aktuell laufenden System und das ganze an sein Pure Power 10 600W ... das dürfte an sich gut genug sein ... kommt immerhin frisch aus nem RMA Tausch :d
 
BeQuiet S6 hab ich auch mal dran gehabt, da gab es dann obenrum Probleme mit OC, ist aber 4 Jahre her. Mit nem guten NT komme ich deutlich weiter ;)
Netzteile altern leide rund sind nach irgendwo zwischen 5 und 8 Jahren eigentlich Müll, bis auf wenige gute Modelle, wo man vielleicht auch mal 8-10 Jahre hat. Danach ist es eigentlich immer Müll.

Ich würde dir ein gutes NT empfehlen. Wenn es nur laufen soll und die Lautstärke bei last egal ist: Xilence Performance A+ (das Plus ist wichtig!) 530W ist so der Einstieg ist gutes NT-Technik. Wenn du es wirklich gut haben willst, wären BeQuiet E10 500 oder Coolermaster V550 z.B. ne Idee.
Vorsichtig wäre ich beim Seasonic Platinum Fanless, damit hab ich etwas Probleme an nem X58 UD3r mit E5620, das schaltet mit der GTX 780Ti auf einem Powertarget von 65% schon gelegentlich ab, obwohl da der Verbrauch weit unter den 460W liegt. Das verträgt wohl die Schwankungen/Peaks nicht so gut.

Edit:
Alash, klar ist das PurePower 10 gut genug ;) Das kann man ohne weiteres nehmen ;)
Hast du nen Westmere hexa da? Der wäre zum gegentest bzgl. Bios mal n Test. Ich glaub ja weiterhin, dass es am Microcode-Update hapert. wenn das drin wäre, würde das Board wohl auch mit Westmere hexa arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe leider nur einen i7 920 und 950 zur Hand. Die Westmere waren mir gebraucht noch zu teuer :fresse2:
 
Bevor wir Westmere testen, sollte das Ding erstmal mit Nehalems laufen, bzw herausfinden, warum es mit Nehalems nur bei mir einwandfrei läuft :d
 
Dann wirf mal nen Blick auf EBay ;)
Billiger gehts kaum noch, ohne dass du von den Dingern erschlagen wirst, weil se in Massen hinterhergeworfen werden ;)

edit: Zap, Westmere ist auch Nehalem, was du meinst sind Bloomfield und Gainstown, Gulftown und Westmere sind dann die 32nm Prozzies ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 970 160€
i7 980x 195€
i7 990x 260€

Da ist mir der 950 mit 35€ doch sehr ans Herz gewachsen :d
 
Exakt, ich meinte Westmere nicht Gulftown.
Die i7 sind total überteuert.
 
Die Xeons haben eben im Vergleich zum i7 keinen freien Multi und sind deswegen im Vergleich auch deutlich günstiger. ;) Hab selbst mal geschaut in letzter Zeit, aber für den Preis eines i7 980X bekommst Du fast auch einen i7 4790K.

Mich würde es nicht wirklich wundern, wenn es am NT liegt, s.o. Dass das NT an einem anderen System einwandfrei läuft, sagt leider absolut gar nichts aus. War bei mir auch so damals.
 
Die X nicht, der W3680/3690 schon :)

Dazu brauchst du bei 1366 keine freien Multis, da wird zu 99% eh über BCLK geockt.
 
Sooooo Leute, nach längerer Abwesenheits-Zeit, was einem hohen Arbeitsaufkommen sowie dem wohlverdienten Urlaub geschuldet war, gibts jetzt hier mal ein Update.
Wie schon einmal erwähnt holte ich mir ein Coolermaster 550W Gold-Netzteil (Single-Rail) - und was soll ich sagen: es funktioniert. :fresse:
Ich vermute, das DFI ist "etwas" zickig, was Netzteile mit älterer Multi-Rail-Technik angeht. Die NTs, welche ich getestet hatte, haben alle diese Multi-Rail-Technik. Und das Seasonic befeuert nun wieder ein S1150-System mit nem moderat übertakteten 4770K sowie einer GTX 980ti.

Da ich jetzt schon für Ersatz gesorgt habe, werde ich das gute Stückchen in den Marktplatz oder in die Bucht setzen.
Ich möchte mich für die rege Anteilnahme und Hilfen hier im Thread und auch außerhalb bedanken! Ebenso und besonders bei zap1337! :wink:
Also wer Interesse an dem guten Stück incl. des i7 hat: Marktplatz und die Bucht gut beobachten (bzw. mich kontaktieren)! :d
 
Interessant zu lesen!
Benutze auch noch ein 1366 System und wie es scheint, habe ich damals eher aus Zufall direkt ein SingleRail Netzteil gekauft - muss ich selber auch mal testen!
Aktuell ein Seasonic Platinum Series 660W und läuft auch wunderbar!

Mir reicht die Hardware noch gut aus, vor allem mit 6 Kerne!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh