Wer kann im Raum Stgt ein X299 MB testen/BIOS flashen?

Black Widowmaker

Enthusiast
Hallo @ all,

normalerweise brauche ich keine Hilfe beim PC Zusammenbauen, sondern helfe anderen. Doch hier liegt die Sachlage etwas spezieller. Habe mir vor kurzem über eBay Kleinanzeigen eine gebrauchte Asus RoG Strix GeForce GTX 1080 Ti erstanden. Der Verkäufer bot zudem zu einem unverschämt guten Preis noch ein Asus RoG Rampage VI Apex (90MB0UC0-M0EAY0) an, da hab ich kurz entschlossen ohne lang nachzudenken zugegriffen. Das Besondere an dem MB und der Hauptgrund des Kaufs: Das MB kann gleich 4 NVMe SSDs aufnehmen.

Der Verkäufer betrieb das MB mit einer 7xxx-er CPU und hat nie ein BIOS-Update durchgeführt. Das zu fragen fiel mir aber leider erst Wochen nach dem Kauf ein. Nun hab ich leider keine solche CPU (auch (noch) keine andere X299-er CPU) um das MB testen zu können. Leider auch keinen passenden CPU-Kühler. Ich plane den Kauf des neuen Lian Li O11Dynamic XL RoG Certified schwarz, sobald verfügbar (Ende des Monats), eventuell die passende Distro-Plate, und mir zum ersten Mal eine Custom-WaKü zuzulegen.

Bevor ich jetzt aber weit über 1000€ für Folgekäufe ausgebe würde ich gern sichergehen, daß die Basis, sprich MB, auch wirklich funktioniert. Kann mir also jemand mit passender CPU+Kühler das für mich machen? Ich stelle mir das so vor, daß ich bei demjenigen in Raum Stgt mit MB+RAM (NT kann ich nötigenfalls auch mitbringen) vorbeikomme, und er die CPU+Kühler kurz draufhaut, das MB kurz testet, und das BIOS flasht, damit ich mit ruhigem Gewissen einen 10900x/10920X kaufen kann und mir eventuell ein Monoblock für das MB bestellen kann.

Ein angemessener Unkostenbeitrag wird selbstverständlich von mir entrichtet. Niemand soll umsonst arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das Mobo nicht ein BIOS Flash (per flashback) ohne CPU? Bei dem Gehäuse brauchst Du extra Zubehör, damit das EATX Mobo richtig befestigt werden kann.

Das Board unterstützt USB BIOS Flashback, das BIOS kann also ohne CPU aktualisiert werden. Das Vorgehen ist im Handbuch auch beschrieben.

Kann das Mobo nicht ein BIOS Flash (per flashback) ohne CPU? Bei dem Gehäuse brauchst Du extra Zubehör, damit das EATX Mobo richtig befestigt werden kann.

Bezüglich Flashback:
Stimmt, das könnte ich zwar machen, doch der Funktionstest des MBs ist mir wichtiger.

Die Sache mit der Lian Li O11DXL-2 E-ATX Erweitungsplatte ist mir bekannt. Allerdings glaube ich nicht daß sie zwingend erforderlich ist, da das Case auch ohne diese über eine dritte Reihe Befestigungslöcher für Abstandshalter verfügt. MMn ist die Blende nur der Optik wegen. Hab hier noch ein altes micro-ATX MB rumfahren und die Lochabstände verglichen. Die Befestigungslöcher sind beim Apex an der exakt gleichen Stelle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh