wer kann mir eine schaltung bauen\ plan erstellen\ mich beraten

thalliuM

Neuling
hi hi,
habe folgendes problem.
ich habe eine leinwand mit motor. und eben dieser motor ist etwas komisch geschaltet.
ich habe 2 stromstecker.
wenn ich will das die leinwand ausfährt, muss stecker A immer drinn sein, und stecker B auch.
wenn ich will das sie hochfährt muss nur stecker A drinnen sein.
nun will ich aber nie das sie komplett ausfährt, also müsste ich immer ab einem bestimmten punkt den strom komplett trennen.

hat jemand ne idee wie das ich das komfortabel mit einem schalter lösen kann oder irgendwie anders?
thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie die Stecker bei dir aussehen.
Aber es gibt afaik in jedem Baumarkt solche Schalter. Wie z.B. für jalousie
oder elektrische Kippfenster.

Mittestellung == Stromlos (A und B kein kontakt)
Nach UNTEN Drücken == (A und B kontakt) Leinwand fährt aus
Nach OBEN Drücken == (Nur A kontakt) Leinwand fährt ein

Also sobald die "Nach Oben" oder "Nach Unten" wieder losläst, springt der
Schalter in die Mittelstellung zurück und die Leinwand bleibt stehen.
Ich hoffe der Motor macht das mit^^

etwas so : http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&q=schalter+jalousie&spell=1

sind das normale stromstecker die du rein und rausnehmen musst?

dann könntest du das einfach hiermit lösen :

99_2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
jo ist die auch, aber die frage ist, was ich das leichteste und das günstigste!

die schalter ( jalousie) kosten meines wissen nach >50€! zumindest haben unsere im haus so viel gekostet!

Schon mal was von Digitaltechnik gehört, brauchst nur eines der einfachsten IC´s, und ein Realis mit 2Kontakten. halt noch einen Spannungswandler davor, das wars dann auch schon! ;)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh