Wer kann mir helfen bei Acronis True Image 11 Home?

Golum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2007
Beiträge
5.372
Ort
NRW
Will mir nun die Software kaufen bin mir aber nicht sicher ob diese das kann was ich möchte.

Ich möchte meine Daten gut gesichert wissen und meine Frage ist wenn ich wie in Video 5 Abbilder erstellen (Disk Imaging) ein Voll Back Up mache werden im Bedarfsfall nur die Dateien wieder zurück gespielt oder können auch auch die ganzen Programme wie auch das Betriebssystem wieder hergestellt werden?

Und kann das Acronis alleine oder brauche ich weitere Software?

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/video11/second.html


Für weitere Tipps zu dem Programm oder zu der Datensicherung würde ich mich freuen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst entweder das komplette Image (also die ganze Partition) zurückspielen oder einzelne Dateien. Wie du lustich bist.
Jo, das kann Acronis alles alleine. Wenn Windows nicht mehr startet, hast du ja die Rettungs-CD (nach der Installation von Acronis kannst du die brennen). Mit der kannst den PC booten. Hast dann die Acronis Oberfläche wie im Windows auch.
 
Hallo morgessa,

ja ist richtig es geht mir darum ein Volles Back Up (Image )auf CD zu brennen und dann sofern erforderlich alles zurück zu spielen.

Mir ist wichtig das ich dann nicht die einzelnen Programme neu installieren muss.

Wie z.B auch den Mediaplayer habe dort meine ganzen Musik CD archiviert wäre ein Albtraum alle neu hoch zu laden.

Das also alles wieder auf der Festplatte vorhanden ist was vorher auch da war.

Die Rettungs CD die Du meinst ist das ,daß Back Up das ich über Acronis erstellen will oder was muss ich dabei beachten?
Hinzugefügter Post:
Würde gerne diese Version kaufen geht das in Odnung oder worauf muss ich achten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300251845976&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020
 
Zuletzt bearbeitet:
Full-Backup auf CDs? :eek: Da hast du dir ja was vorgenommen. Bei mir kommen Backups immer auf Festplatten (externe!), wichtige Sachen nochmal auf DVDs.
Die Rettungs-CD braucht man um die Backups zurückzuspielen. Oder was willst du sonst machen, wenn dein Windows nicht mehr startet? Ich nehm die allerdings auch, um Backups zu erstellen. ATI9 und VISTA64 haben sich nicht so lieb ;)

Wenn du alles sicherst (Systempartition mit Mediaplayer und die Musik), kannst du im Bedarfsfall davon ausgehen, dass nach dem Zurückspielen des Backups alles wieder läuft.
Und ja, ATI 11 Home passt schon.
 
Acronis True Image ist für solche Zwecke imho das zZt. beste Programm auf dem Markt. Es bietet echt viele Möglichkeiten - und gerade das, was Du Dir wünscht (also ein vollständiges Abbild der gesamten Partition) ist die Funktion, die das Programm überhaupt als Hauptziel verfolgt!

Bei dem Programm verschwendest Du keinen Euro - es ist echt jeden davon wert.
Vor allem weil sowohl das Backup als auch die Wiederherstellung jeweils nur (je nach HDD-Geschwindigkeit und Imagegröße) zwischen 2-7 Minunten dauert!!!
System schrott - CD einlegen - ~5min warten - alles wieder wie vorher.

Über die Leute, die immer wieder in solchen Fällen formatieren wirst Du nur noch grinsen können :)

Das ist echt mein wichtigstes Programm (auch wenn es nicht sehr oft zum Einsatz kommt). Es spart echt STUNDEN ÜBER STUNDEN....
 
Für OS Partition: Ich habe einmal WinVista installiert und aktiviert, danach weggesichert.
Wenn mein System rumspinnt - Acronis CD rein, Image wiederherstellen und schon hab ich ein aktivertes und frisches Windows in grob 3 min. Und Du hast keinen Stress mit der Sysaktivierung und ggf. rumtelefoniererei mit MS...
So kann man es bsplsw. machen.

Nur bei Nagelneuer Hardware kann es schonmal sein, dass die Bootcd nicht startet, weil es deinen Controller nicht erkennt oder ähnliches. Aber das ist eher selten der Fall.
 
Und wenn du eine Secure Zone einrichtest, brauchst du noch nicht einmal einen Datenträger, weil du dann vor dem Start von Windows mit F11 in die Secure Zone kommst und so das Backup zurück spielen kannst.
Das setzt aber voraus dass der MBR von C:\ nicht zerschossen ist. Ansonsten mit der CD starten und so den Restore ausführen.

Ich musste gestern auch gerade mal wieder ein Restore von C:\ machen. Hat mich über eine FireWire400 Festplatte gute 20 Minuten gekostet. Danach war wieder alles so wie vorher.
Kommt natürlich immer drauf an wie alt dein Backup ist. Mein C:\ wird wöchentlich gesaved und meine andere Partition alle zwei Tage.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Da ich nicht soviel Ahnung habe frage ich lieber noch mal genauer nach.

Acronis ist bestellt und ich habe mir mal die Test Version heruntergeladen womit ich das Back Up schon mal machen möchte.

Das Handbuch bin ich am lesen und bin gerade bei Kapitel 5 Back Up angekommen.

Ich habe noch eine externe Festplatte von Trekstor mit ca. 160GB die könnte ich dafür nehmen dachte nur das Speichermedium CD/DVD wäre besser?

Ist es richtig das Rettungs CD und Back Up (Datensicherung) das gleiche ist?

Und wie sieht es aus wenn Windows nicht mehr startet kann ich dann entweder die Rettungs CD oder auch das Back Up wieder zuspielen um den PC wieder ans laufen zu bekommen so wie es vorher war – vorausgesetzt immer aktuellen Back Up?

Da ich nicht viel zu sichern habe würde schätzen ca. 30GB würde ich immer ein Voll Back Up machen.

Ich sehe noch nicht den genauen Unterschied zwischen Differentiell und Inkrementell.

Wozu würdet Ihr mir raten bin etwas überfordert mit der Sache erst mal ein Voll Back Up und dann....?
 
Vollbackups sind in der Regel besser - beim ersten mal musst Du sowieso ein Voll-Back. machen.
Inkrementell: Du läufst gefahr, dass wenn mal was nicht klappt, meist nicht mehr viel geht. Hat eine Bekannte das Problem gehabt. Allerdings. Mit V.9 oder 10 ich weis nicht mehr so genau.

Nimm am besten immer eine externe HDD > Schneller und Du kannst sie löschen > geringster Zeitaufwand. (Muss aber sicher verwahrt werden)

Komprimierung: Probier es bei Dir mal selbst aus aber in der Regel musst Du "maximal" nicht wählen - es reicht mittel vollkommen aus für regelmäßige Backups. Bei Backups die Man einmalig macht und dann öfter zurücksichert (Windows OS Laufwerk z.b.) lohnt eher die Maximale Komprimierung.

Von der Secure Zone auf der HDD im Rechner würde ich ebenfalls abraten!

Hoffe wir konnten deine Fragen bis hierher zufriedenstellend beantworten ;)
 
@ Acid Fire,

ich werde erst mal Erfahrung Sammeln mit dem Voll Back Up werde dazu meine Externe Festplatte als Sicherungsmedium nehmen.

Mit der Komprimierung habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich gehe davon aus um Speicherplatz für die abgelegten Back Ups zu sparen?
Werde mich aber noch melden mit meinem Ergebnis und ob ich auch alles richtig gemacht habe.

Im vorraus nochmal vielen Dank und ich bin froh das ich ein Forum gefunden habe das mir bis jetzt immer weiter geholfen hat.
 
Naja, man sollte sein Backup schon lieber auf einen anderen Datenträger machen. zB externe Festplatte. Sonst sieht man alt aus, wenn die Platte stirbt :)

Und wer sagt dass ich das nicht habe? Die Secure Zone ist auf einer internen Festplatte die nur für Acronis da ist.

Und wenn du meinen Post von heute um 14.48 Uhr liest, wirst du erkennen das meine Backups noch woanders liegen. Ach ja, auf einer DVD liegen die auch noch. Nur sind die zeitlich nicht gleich alt.
In der Secure Zone sind die aktuellsten, dann auf der externen ist sie etwas älter und auf der DVD dann noch etwas älter.
Aber von der Secure Zone (wenn man sie nicht gerade vorher gelöscht hat wie ich :-) ) geht es halt nunmal schneller.

Ist es richtig das Rettungs CD und Back Up (Datensicherung) das gleiche ist?

Nein es ist nicht das gleiche.
Ein Backup ist einfach gesagt nur eine komprimierte Version der Daten. Eine Rettungs CD hast du schon mit dem Programm wenn du es auf CD bestellst oder du erstellst dir eine solche CD mit dem Programm selber.
Du kannst aber das Backup so machen, dass ein Restore Tool mit beim Backup dabei ist. Besonders interessant wenn du das Backup auf CD/DVD machst. Dann brauchst du nur die Backup CD einlegen und hast das Restore Programm mit drauf.

Ansonsten ist es wie du sagtest, hier mal in Kurzform:

Backup von C: machen.
C: zerschiessen
Restore vom C: Backup
und alles ist wieder wie vorher (zum Zeitpunkt des Backups)
 
Nein es ist nicht das gleiche.
Ein Backup ist einfach gesagt nur eine komprimierte Version der Daten. Eine Rettungs CD hast du schon mit dem Programm wenn du es auf CD bestellst oder du erstellst dir eine solche CD mit dem Programm selber.
Du kannst aber das Backup so machen, dass ein Restore Tool mit beim Backup dabei ist. Besonders interessant wenn du das Backup auf CD/DVD machst. Dann brauchst du nur die Backup CD einlegen und hast das Restore Programm mit drauf.

Ansonsten ist es wie du sagtest, hier mal in Kurzform:

Backup von C: machen.
C: zerschiessen
Restore vom C: Backup
und alles ist wieder wie vorher (zum Zeitpunkt des Backups)

Mit dem Back Up das habe ich ja so verstanden das mache ich über Acronis.

Die Rettungs CD ist diese dabei wenn ich die Kauf Version bekomme und wie gehe ich dann vor?

Oder unter welchen Menü kann ich eine solche CD erstellen?

Lege ich zuerst die Rettungs CD ein und danach spiele ich das Back Up auf egal wo ich nun dieses hinterlegt habe?
 
In Acronis 11 ist die Notfall CD unter Extras zu finden.

Was den Restore angeht, das kommt auf dich an und wie du es hanhdabst. Ich habe die Software installiert und mache alles von dort aus. Du kannst natürlich auch jedesmal über die CD starten und es von dort aus machen.
Wenn du die Secure Zone einrichtest, kannst du es wie schon mehrfach beschrieben mit der Taste F11 beim aufstarten auslösen.

Die CD die du kaufst ist eine Notfall CD. Halt vermutlich nur mit Standardtreibern. Daher würde ich gleich eine eigene erstellen, dann sind auch sicher alle Treiber die du brauchst mit drauf, nur für den Notfall.
 
Was den Restore angeht, das kommt auf dich an und wie du es hanhdabst.

Die Software ist angekommen werde ich nachher abholen.

Werde dann die Testversion entfernen und die Voll Version installieren und registrieren lassen.

Dann mache ich ein Voll Back Up.

Mit der Rettungs CD hast Du natürlich recht macht wohl sinn eine eigene anzufertigen mit meinen Treibern.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das Acronis alles sichert aber nicht die Treiber und deshalb extra nochmal eine CD angefertigt werden muss.

Mit Restore und Secure Zone werde ich mich auch noch beschäftigen.
 
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das Acronis alles sichert aber nicht die Treiber und deshalb extra nochmal eine CD angefertigt werden muss.

Wie meinen???
Die Partition wird quasi 1:1 gesichert. Alles, was Du installiert und eingestellt hast, wird auch mitgesichert.

Hast Du XP mit Treibern, Programmen, Deinem Wallpaper und einen lustigen Mauspfeil gesichert, ist es nach einer Wiederherstellung auch genauso wieder auf der Platte....
 
Wie meinen???
Die Partition wird quasi 1:1 gesichert. Alles, was Du installiert und eingestellt hast, wird auch mitgesichert.

Hast Du XP mit Treibern, Programmen, Deinem Wallpaper und einen lustigen Mauspfeil gesichert, ist es nach einer Wiederherstellung auch genauso wieder auf der Platte....

Für was benötige ich dann die sogenannte Rettungs CD?


Folgendes habe ich gemacht nachdem die Software installiert war.

Mein Computer >> Festplatten und Partitionen >> Auswahl der Partionen und dann Laufwerk C markiert.

Bei Image Sektor für Sektor und Ausschluss von Quelldateien >> Keine Markierung.

Neuer Dateiname bei Datei Typ eingegeben da es ein neues Voll Back Up ist und unter Position der Back Up Datei als Laufwerk meine externe Festplatte gewählt.

Da ich ca. 40GB zu sichern habe fällt ein DVD Rohling flach dürfte nicht drauf passen.

Back Up Optionen wählen >>Standardoptionen benutzen.

Bei Archiv kommentieren habe ich nichts eingetragen.

Bei Fortschritt der aktuellen Aktion kommen die grünen Balken.

Bei Fortschritt insgesamt gar nichts.

Habe ich alles richtig gemacht so das im bedarfsfall alle Programme und Dateien wieder zurück gespielt werden können?
 
was machst du denn, wenn windows mal richtig gecrashed ist und nicht mehr bootet?
Genau - du legst eine CD ein, von der Du booten kannst - und das wäre dann die Acronis CD. Die startet dann eine Linux Umgebung mit einer GUI, die sehr an XP erinnert und von dort kannst Du dann Dein image zurückspielen....

Ansonsten: lies doch die Anleitung.
 
was machst du denn, wenn windows mal richtig gecrashed ist und nicht mehr bootet?
Genau - du legst eine CD ein, von der Du booten kannst - und das wäre dann die Acronis CD. Die startet dann eine Linux Umgebung mit einer GUI, die sehr an XP erinnert und von dort kannst Du dann Dein image zurückspielen....

Ansonsten: lies doch die Anleitung.

Genau das will ich ja wissen bin halt kein Fachmann deswegen wende ich mich ja an Leute die sich damit auskennen.

Habe die Anleitung gelesen komme aber nicht ganz zurecht damit.

Die Back Ups habe ich gemacht wollte eigentlich nur wissen ob alles in Ordnung ist und richtig gemacht wurde.

Was benötige ich den noch bzw. was muss ich machen wenn sich die Festplatte verabschiedet hat bzw. sonst ein Problem mit Windows besteht.

Ich will im bedarfsfall nur zurück spielen was vorher an Programmen und Dateien auf dem PC drauf war.

Wenn ich es richtig verstehe benötige ich diese Rettungs CD um überhaupt die Back Up wieder auf zu spielen?

Was muss ich jetzt noch genau machen?
 
Es wurde mindestens schon einmal gesagt wozu die Rettuns CD da ist. Sorry, ich weiss das man viele Fragen hat wenn man etwas nicht kennt. Aber immer die gleichen Fragen stelle, da habe ich echt langsam keine Lust mehr drauf zu Antworten.

Lies was oben sicher mehrfach geschrieben wurde in Bezug auf die Rettungs CD.
 
wenn man mit dem programm nicht zurecht kommt, sollte man den pc aus dem fenster werfen - dann hat man daran nichts verloren. is' so.

ich hab das programm schon soo vielen "pc-dau's" gekauft und installiert und JEDER, sogar meine Mutter, kam damit auf Anhieb zurecht.

Wie einfach willst Du es denn noch???
Oder willst Du uns einfach nur verschaukeln???
 
Habe die Rettungs CD erstellt mit Hilfe von dem Online Video und der Bedienungsanleitung.

Ich habe nicht gesagt ich komme nicht mit dem Programm zurecht hatte nur gefragt ob ich die Arbeitsschritte richtig eingehalten habe.

Ich will auch niemanden verschaukeln es gibt aber auch Personen die auf anhieb mit Anwendungen im PC Bereich Ihre Probleme haben.

Dennoch möchte ich mich bedanken bei allen die mir geholfen haben einen Einblick in die Software zu bekommen und ich denke jetzt sollte es im bedarfsfall funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh