Hey Leute,
ich bin gerade dabei eine Hausaufgabe zu machen und komme leider gerade nicht so gut zurecht. (Ich glaube ich bin hier etwas besser aufgebhoben als im HA Thread da Ihr hier vom Fach seit
Die SLR Objektive Grundlagen Guide habe ich mir schon durchgelesen jedoch bleiben noch ein paar fragen offen und ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet
Vielleicht habt ihr noch verbesserungsvorschläge oder Tips für brauchebare Quellen oder dergleichen... ich wäre für jede form von Hilfe fankbar
(Die Fragen wurden aus dem englischen übersetzt, daher sind sie nicht so super formuliert Werde ich also später alles wieder übersetzen müssen.)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In der Grundstellung steht der Spiegel so, dass das Licht in den Sucher gelangt.
Sobald der Auslöser betätigt wird klappt der Spiegel hoch und das Licht gelangt auf den Film / Sensor der somit belichtet wird.
Danach klappt der Spiegel wieder herunter in die Grundstellung.
Vorteile:
-Der Fotograf sieht genau das was er fotografieren möchte.
1:3,5 - 1:5,6 Beschreibt die regulierbarkeit der Lichtmenge die durch die Blendenöffnung den Sensor erreicht.
Die größte Blendenöffnung ist bei 18mm 3,5 und bei 200mm 5,6.
Umso größer die Blendenöffnung desto mehr Licht gelangt auf den Sensor.
Auch durch die Belichtungszeit wird die Lichtmenge beeinflusst.
Sie regelt wie lange der Verschluss geöffnet ist und somit die Zeit in der das Licht auf den Film/Sensor trifft.
Ebenso kann die Lichtempfindlichkeit durch die ISO Einstellung / ISO des Films verändert werden.
Der Fotograf möchte ein bewegtes Objekt mit Bewegungsunschärfe fotografieren.
Um ein bewegtes Objekt in Bewegung darzustellen muss die Belichtungszeit länger gewählt werden. Das heißt der Verschluss ist länger geöffnet (z.B. 1/15 oder 1/8 Sekunde). Dementsprechen muss die Blende der Belichtungssituation angepasst werden.
ich bin gerade dabei eine Hausaufgabe zu machen und komme leider gerade nicht so gut zurecht. (Ich glaube ich bin hier etwas besser aufgebhoben als im HA Thread da Ihr hier vom Fach seit
Die SLR Objektive Grundlagen Guide habe ich mir schon durchgelesen jedoch bleiben noch ein paar fragen offen und ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet
Vielleicht habt ihr noch verbesserungsvorschläge oder Tips für brauchebare Quellen oder dergleichen... ich wäre für jede form von Hilfe fankbar
(Die Fragen wurden aus dem englischen übersetzt, daher sind sie nicht so super formuliert Werde ich also später alles wieder übersetzen müssen.)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.) In einer Spiegelreflexkamera, wird ein Spiegel verwendet. Beschreibe seine Funktion in beiden Positionen und den Vorteil die eine Kamera mit solch einem Spiegel hat für den Fotografen.
In der Grundstellung steht der Spiegel so, dass das Licht in den Sucher gelangt.
Sobald der Auslöser betätigt wird klappt der Spiegel hoch und das Licht gelangt auf den Film / Sensor der somit belichtet wird.
Danach klappt der Spiegel wieder herunter in die Grundstellung.
Vorteile:
-Der Fotograf sieht genau das was er fotografieren möchte.
Es ist ein Zoomobjektiv da die Brennweite variabel ist.2.) Auf einem Ihrer Objektive steht folgendes: 18-200mm, 1:3,5 - 1:5,6
Begründen Sie Ihre Antwort in einer kurzen Erklärung:
a) Um welche Art von Objektiv handel es sich?
18-200mm Beschreibt die Brennweite und somit die Größe des Bildwinkels.b) Welche Informationen werden Ihnen durch diese Spezifikationen gegeben?
1:3,5 - 1:5,6 Beschreibt die regulierbarkeit der Lichtmenge die durch die Blendenöffnung den Sensor erreicht.
Die größte Blendenöffnung ist bei 18mm 3,5 und bei 200mm 5,6.
Die Lichtmenge die den Sensor erreicht wird durch die Größe der Blendenöffnung reguliert.3.) In einer Spiegelreflexkamera kann die Lichtmenge die an den Film / CCD gelangt durch verschiedene Einstellungen bestimmt werden.
a)Nenne mindestens zwei dieser Einstellungen und
Umso größer die Blendenöffnung desto mehr Licht gelangt auf den Sensor.
Auch durch die Belichtungszeit wird die Lichtmenge beeinflusst.
Sie regelt wie lange der Verschluss geöffnet ist und somit die Zeit in der das Licht auf den Film/Sensor trifft.
Ebenso kann die Lichtempfindlichkeit durch die ISO Einstellung / ISO des Films verändert werden.
b) für jeden der beiden Einstellungen:
beschreiben sie eine Situation, in der ein Fotograf diese bestimmte Einstellung ändern müsste! Begründen Sie Ihre Antworten!
Der Fotograf möchte ein bewegtes Objekt mit Bewegungsunschärfe fotografieren.
Um ein bewegtes Objekt in Bewegung darzustellen muss die Belichtungszeit länger gewählt werden. Das heißt der Verschluss ist länger geöffnet (z.B. 1/15 oder 1/8 Sekunde). Dementsprechen muss die Blende der Belichtungssituation angepasst werden.
Zuletzt bearbeitet: