Wer kann mir helfen ein paar Fragen über die SLR Grundlagen zu beantworten?

MrBrown

Enthusiast
Hey Leute,
ich bin gerade dabei eine Hausaufgabe zu machen und komme leider gerade nicht so gut zurecht. (Ich glaube ich bin hier etwas besser aufgebhoben als im HA Thread da Ihr hier vom Fach seit :)

Die SLR Objektive Grundlagen Guide habe ich mir schon durchgelesen jedoch bleiben noch ein paar fragen offen und ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet:wink:
Vielleicht habt ihr noch verbesserungsvorschläge oder Tips für brauchebare Quellen oder dergleichen... ich wäre für jede form von Hilfe fankbar ;)

(Die Fragen wurden aus dem englischen übersetzt, daher sind sie nicht so super formuliert:rolleyes: Werde ich also später alles wieder übersetzen müssen.)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1.) In einer Spiegelreflexkamera, wird ein Spiegel verwendet. Beschreibe seine Funktion in beiden Positionen und den Vorteil die eine Kamera mit solch einem Spiegel hat für den Fotografen.

In der Grundstellung steht der Spiegel so, dass das Licht in den Sucher gelangt.
Sobald der Auslöser betätigt wird klappt der Spiegel hoch und das Licht gelangt auf den Film / Sensor der somit belichtet wird.
Danach klappt der Spiegel wieder herunter in die Grundstellung.

Vorteile:
-Der Fotograf sieht genau das was er fotografieren möchte.

2.) Auf einem Ihrer Objektive steht folgendes: 18-200mm, 1:3,5 - 1:5,6
Begründen Sie Ihre Antwort in einer kurzen Erklärung:

a) Um welche Art von Objektiv handel es sich?
Es ist ein Zoomobjektiv da die Brennweite variabel ist.
b) Welche Informationen werden Ihnen durch diese Spezifikationen gegeben?
18-200mm Beschreibt die Brennweite und somit die Größe des Bildwinkels.
1:3,5 - 1:5,6 Beschreibt die regulierbarkeit der Lichtmenge die durch die Blendenöffnung den Sensor erreicht.
Die größte Blendenöffnung ist bei 18mm 3,5 und bei 200mm 5,6.

3.) In einer Spiegelreflexkamera kann die Lichtmenge die an den Film / CCD gelangt durch verschiedene Einstellungen bestimmt werden.

a)Nenne mindestens zwei dieser Einstellungen und
Die Lichtmenge die den Sensor erreicht wird durch die Größe der Blendenöffnung reguliert.
Umso größer die Blendenöffnung desto mehr Licht gelangt auf den Sensor.

Auch durch die Belichtungszeit wird die Lichtmenge beeinflusst.
Sie regelt wie lange der Verschluss geöffnet ist und somit die Zeit in der das Licht auf den Film/Sensor trifft.
Ebenso kann die Lichtempfindlichkeit durch die ISO Einstellung / ISO des Films verändert werden.

b) für jeden der beiden Einstellungen:

beschreiben sie eine Situation, in der ein Fotograf diese bestimmte Einstellung ändern müsste! Begründen Sie Ihre Antworten!

Der Fotograf möchte ein bewegtes Objekt mit Bewegungsunschärfe fotografieren.

Um ein bewegtes Objekt in Bewegung darzustellen muss die Belichtungszeit länger gewählt werden. Das heißt der Verschluss ist länger geöffnet (z.B. 1/15 oder 1/8 Sekunde). Dementsprechen muss die Blende der Belichtungssituation angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, auch durch die Belichtungszeit wird die Lichtmenge beeinflusst. Ebenso durch die ISO Einstellung / ISO des Films.

Um ein Objekt in Bewegung darzustellen, d.h. um es verwischen zu lassen muss die Belichtungszeit länger gewählt werden. Das heisst der Verschluss ist länger geöffnet (z.B. 1/15 oder 1/8 Sekunde). Dementsprechen muss die Blende der Belichtungssituation angepasst werden.

Ansonsten hast du alle Fragen schon selbst beantwortet.
Einzig könntest du noch ergänzen, dass bei dem 18-200mm, 1:3,5 - 1:5,6 Objektiv die grösste Blendenöffnung bei 18mm 3,5 ist und bei 200mm 5,6.

Danke Said, ich hab die Änderungen gleich eingetragen

Hallo,
Meines wissens nach beeinflusst die empfindlichkeit (iso) nicht die menge des lichtes dass auf den sensor trifft sondern nur wie empfindlich der sensor/film auf das eintreffende licht reagiert

Sollte ich falsch liegen bitte korrigieren

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, 3,5-5,6 gibt die größtmögliche Blende bei 18 und 200mm an. Regulieren kann man dann von 3,5 oder 5,6 oder irgendwas dazwischen (je nach Brennweite halt) hoch bis Blende 30 o.ä..

Hallo,
Meines wissens nach beeinflusst die empfindlichkeit (iso) nicht die menge des lichtes dass auf den sensor trifft sondern nur wie empfindlich der sensor/film auf das eintreffende licht reagiert

Sollte ich falsch liegen bitte korrigieren

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Da hast du wohl recht aber ich denke es geht um den Effekt.

Regulieren kann man dann von 3,5 oder 5,6 oder irgendwas dazwischen (je nach Brennweite halt) hoch bis Blende 30 o.ä..

Wie meinst du das?

Er meint damit, dass die Blende variabel ist.

Bei meinem 75-300mm 1:4,0 - 1:5,6 Objektiv kann ich die Blende natürlich ändern.
So stehen mir bei einer Brennweite von 75mm eine Blende von F4 bis zu F32 zur Verfügung.
Bei einer Brennweite von 300mm kann ich die Blende zwischen F5.6 und F45 einstellen.

Durch die Veränderung der Blende kann ich die Tiefenschärfe und die einfallende Lichtmenge regulieren.
Mit dem ISO Wert kann man die einfallende Lichtmenge nicht regulieren, da man mit dem ISO Wert
lediglich die Empfindlichkeit des Chips/Films regulieren kann.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
joa hab 3 liter Bier intus, also hoffe ich das ist noch hilfreich.
Durch die Blende wird die Teifenschärfe reguliert.
bei offener Blende z.b. 1.8 ist eben im kompletten Fotoraum von vorne bis hinten nur ein wiziger Bereich richtig scharf. Alles was davor und dahinter ist, ist unscharf. Umso größer die Blende dann eingestellt wird, umso größer wird auch der Schärfebreich. Landschaftsfotographen nehmen dann oft ne Blende von 8-9 um dann von vorne bis hinten alles scharf zu bekommen. Portraits werden gerne mit offener Blende oder kleiner Blende geschossen, um dann nur das bild des oder der Porträtierten sacharf zu bekommen und eben alles was davor oder danach kommt unscharf ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh