Wer kennst sich mit SCSI aus ??

Alex2108

Enthusiast
Hallo !

Meine Frage bezieht sich auf ein SCSI System "Siemens Primergy", wo ein Mainboard mit intergriertem SCSI Controller verbaut ist. Von diesem Mainboard geht 1 SCSI Kabel 68pol. (2 Anschlüsse: 1x Mainboardseite, 1x Peripherieseite) auf eine Backplane. Diese Backplane hat Anschlüsse für 4 Festplatten (können nach vorne herausgezogen werden, da in Einbaurahmen). An der backplane ist 1 Stromanschluss dran, die Platten selbst müssen einen 80 pol. SCA Anschluss besitzen.

Jetzt ist meine Frage, da es sich um den onboard Contoller um einen U2W Controller handelt, ob ich einen Ultra 160 Controller einbauen kann und diesen U160 Controller mit der Backplane verbinden kann und vorne einfach U160 Platten reinmache.

Ich weiss nicht, ob die Backplane ein aktives Element in dieser SCSI Reihe ist, oder eine eigene Bandbreitenbeschränkung besitzt oder ob es einfach möglich ist, einen schnelleren Controller zu nutzen.

Ich weiss nämlich nicht, wie es mit der Terminierung aussieht. Sollte ich einen aktiven Terminator benötigen (bei U160SCSI) dann siehts schon wieder schlecht aus, denn den könnte ich ja nirgends anschliessen. Sollte ich die Platten per Kumper terminieren können, wäre ja alles wunderbar, wäre dann aber keine aktive Terminierung, oder ??

Fragen über Fragen....

Bin ratlos

Gruss
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Primergy 170

Bisher sind 2 IDE Platten installiert, 2 x 9 GB.

Wollte aber auf SCSI umsteigen und natürlich die Einschubrahmen der Frontseite nutzen.

Gruss
Alex

Was für SCSI platten denn ???

Was für ein RAID ???

Wenn du kein RAID machst brauchst du auch keinen neusen controller - selbst ne 15k Platte acht keine 80MB/s im single betrieb :)

PS : Hab nen Primergy 551 - Dual Pentium 166, 2 Netzteile, 3 Kanal RAID Controller , 6 SCA einbauschächte in der front-> 3*9GB / 3 frei :d

Das Teil is ein echtes MONSTER :eek: - ist zu verkaufen ...

@Alex2108

Ich verstehe nicht ganz, wie das mit der Verkabelung funktionieren soll. Z.B was meinst du mit "1x Mainboardseite, 1x Peripherieseite"??

Mit einer Skizze/Zeichnung könntest du damit mehr Klarheit schaffen.

Wahrscheinlich hast du einen U2W oder einen Ultra160 SCSI Hostadapter drin. Deine Maschine kenne ich leider nicht. Hast du einen Link zu den technischen Daten?

cu
loores

@Alex2108:
Du kannst auf jeden Fall einen U160 Controller und Platten einbauen. Falls die Backplane nur U2W zulässt fällt halt alles darauf zurück. Hilft Dir nicht wirklich weiter, aber die genauen Spezifikationen müsstest Du Dir bei Siemens besorgen, sorry. Es müsste aber auf jeden Fall laufen, und ob mit 80 oder 160MB/s merkst Du ja dann...
Wegen der Terminierung, da gibt es meines Wissens keine Unterschiede zwischen U2W und U160, da U2W ja auch schon eine aktive Terminierung verlangt hat. Die wird wohl schon in der BAckplane integriert sein.
@Anachy:
Das mit dem Raid-Datendurchsatz stimmt so nicht ganz. Zwar schafft wohl keine Platte 80MB/s, dafür können bei SCSI im Gegensatz zu IDE alle Geräte auf dem Bus gleichzeitig Daten übertragen. Von daher kann ein U2W Bus schnell an seine Grenzen stoßen.

@Anarchy:

Dann nenn mir bitte einmal einen Preis, wenn das Teil zu verkaufen ist und gut wären auch Fotos an meine Email-Addy: askrypka@onlinehome.de

Ich müsste aber noch wissen, ob alle Komponenten so in dem System drin waren (von Siemens aus) oder was alles nachträglich umgebaut / erweitert wurde.

ps.: Bitte auch Speicherausbau etc... angeben. Danke !

Also die Specs :

Primergy 551
Dual Pentium 1 - 166
64MB RAM - noch 6 slots frei
On-Board Grafik

Mylex 3 Kanal RAID mit 16MB (0,1,5)
3 IBM SCSI Platten - je 9GB in Hot Swap dingen
3 leere Hot Swap dingens - mit elektronik
3 leere Hot Swap dingens - ohne elektronik

Adaptec 2940 - für CD-ROMs, Streamer

2 CD-ROMs (orginal grau)
1 DDS2 (?) Streamer - weiß nicht ob der geht, auch orginal grau

3Com Netzwerkkarte

1 PCI und 4 ISA sind noch frei

2 Hot Swap Netrzteile - ein Slot noch frei

Floppy (orginal grau)

Türe und Schlüssel sind da

Ich hab das Teil selbst gebraucht gekauft - der obere Deckel hat einioge kratzer , bei nem Server is das ja eher egal ...

Hab das Teil für ca. nen Monat am laufen gehabt - hab mir dann aber nen Athlon rechner mit U2W RAID controller und 6 9GB platten zusammengebastelt - viel kleiner und ich kann mit der kiste auch zocken :d

Bilder hab ich auch ...

Wobei ich da aber da noch ne extra Platte eingebaut hatte für das OS , das RAID hatte ich nur für Daten ...