Wer kennt Depressionen ?

brutus999

Banned
Vor knapp 6 Wochen wurde bei mir eine schwere Depression festgestellt die sich mit gedrückter Stimmung , Lustlosikkeit , Gefühlskälte und Zwangsgedanken bemerkbar macht . Hatte jahrelang Stress und Ärger und jetzt war das Fass voll und ich konnte nicht mehr .

Diese Hilflosigkeit in dieser Phase sind heftig und nicht zu kontrollieren und das ganze zieht mich und meine Frau extrem runter .
Ich versuche meine Leben wieter zu leben und meine Hobbys weiter zu pflegen aber grösstenteils nervt es momentan nur .

Kennt jemand diese Krankheit und kann was dazu sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne ich sehr gut, weil meine Mutter seit Jahren drunter leidet. Mal gehts ihr Wochen oder Monate blendend, oder sie fällt in das typische Loch und ist, wie jetzt gerad im moment, die 6. Woche Krankgeschrieben.
Diese Krankheit ist so vielseitig wie sie 'schrecklich' für alle beteiligten ist, und ich würde dir empfehlen, wenn du dich schon im Internet darüber schlau machen willst, das in einem Fachforum zu tun.
Gute Besserung und alles gute.

- 1up :wink:

Suche ich hier im Umkreis auch schon .

Mache demnächst Therapie und hoffe das es hilft .

Das schlimme daran meine Frau leidet zur Zeit auch unter Depressionen und mir tut es unendlich leid das ich sie jetzt auch noch belaste .

Aber wir halten zusammen und bauen uns gegenseitig auf .

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau leidet auch drunter.
Sie nimmt Medikamente und es geht einigermaßen.
Leider zügeln die Medis ihre sexuelle Lust.
Im Bett läuft seit Monaten nichts mehr.

Die Tante von meiner Frau war so weit, das sie sich das Leben nehmen wollte.
Ihre Schwester hat sie dann zwangseinweisen lassen.
Jetzt war sie 6 Wochen in der Klinik und jetzt geht es ihr wieder einigermaßen gut.

Kleiner Tipp:
Lasse mal deine Schilddrüse untersuchen.

Da ich mich mit dem Thema Depression überhaupt nicht auskenne würde ich gerne mal wissen ab WANN das "krank sein" beginnt.

Denn aus meiner Sicht ist es einfach nur menschlich, dass man mal ein paar Tage hat, wo man Lustlos ist und oder gefühlskalt ist.

Depressionen ist eine sehr facettenreiche "Volkskrankheit".
Dich hier im Internet schlau zu machen wird dir nicht sonderlich helfen, weil jeder mit dem Thema anders umgeht und dieses aufnimmt.

Du fängst ja bald eine Therapie an, wichtig ist, dass du von Anfang an zwischenmenschlich mit deinem Therapeuten klarkommst.
Aber schonmal gut, dass du wirklich Hilfe suchst und nicht davor flüchtest :)

Wie RaketeMK schon angemerkt hat, lass deine Schilddrüse checken, vllt ist es nur einer Unterfunktion.

Bei der Angelegenheit/Krankheit kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute - wir kennen uns ja durch den MP und einige PN´s. :wink: Du bist schon mal einen Schritt weiter, indem du dir nun prof. Hilfe geholt hast, das ist der richtige Weg !

Ich wundere mich immer wie man sowas bekommen kann ? ich meine da sind leute die haben nen guten job ne tolle frau, kinder und dann depressionen wie geht das ?

Vielleicht weil sie den Job eigentlich gar nicht machen wollen?
Weil sie andere PRobleme haben?

Ich denke, dass das schneller geht als man glaubt.

Wenns darauf eine einfache Anwort gäbe, wäre die Krankheit ja nicht so ein Problem. In meiner Familie gabs das auch mal. Die Person hat dann reichlich Antidepressiva geschluckt und war dabei dann gar nicht mehr richtig Sie selbst. Einfach künstlich gute Laune und starke Gemütsschwankungen. Was geholfen hat, war eine Therapie. Das war aber ne langwierige Sache.

Denke, was auch hilft, ist, die Lebensumstände zu ändern. Ausziehen, Umziehen, Auswandern, neuer Job - was anderes Neues sehen und erleben. Schwerer ists, wenn beide Partner betroffen sind. Aber das wird schon.

Alles Gute!

der sich immer wiederholende Alltag
Erwartungen, denen man nicht nachkommen kann und sich Vorwürfe macht
etc.

Geht recht fix,
2 Freunde (beide 20) waren in einer Klinik, gehen heute immer noch regelmäßig zur Therapie.
Einer wollte im alkolisiertem Zustand sich vors Auto schmeißen, aber zum Glück, hat ihm ne Freundin die Beine weggetreten und ist noch aufm Bordstein gelandet, wurde dann direkt im Krankenhaus versorgt und wurde in der selben Nacht noch in der Geschlossenen untergebracht.
Eine Ex (21) hat schon 2 Suizidversuche hinter sich, hervorgerufen von Depressionen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann will ich auch mal was dazu sagen. Mein Vater litt unter sehr starken Depressionen und wollte sich schon das Leben nehmen, das alles hat natürlich auch meine Mutter sehr stark runter gezogen. Er ist dann 6 Wochen nach Rügen in eine Kur gefahren und wurde dort behandelt. Danach ging es ihm wieder sehr gut, er ist zwar nicht mehr der gleiche Mensch wie früher aber emotional wieder gefestigter und nimmt sich nicht immer gleich alles zu Herzen.
Er nimmt jetzt auch starke Medikamente um die Stimmungsschwankungen in den Griff zu bekommen, was auch meist sehr gut Hilft.

Bevor er das alles gemacht hat habe ich noch bei meinen Eltern gewohnt und mein Vater und ich sind ständig aneinander geraten und er hat Sachen zu mir gesagt die mich stark verletzt haben und das gute Verhältnis zu ihm zerstört haben. Da ich jetzt aber weiß das er Probleme hat kann ich damit besser umgehen und Unternehme jetzt wieder mehr mit ihm um ihn auf andere Gedanken zu bringen. Er selber macht jetzt auch Sport da es ihm sehr gut tut und er dadurch dem Altag entkommen kann.

Hatte selbst Depressionen seit letztes Jahr Dezember. Mittlerweile habe ich es gut im Griff.
Aber es ist echt nicht schön, Kleinigkeiten können einem den ganzen Tag oder sogar ne ganze Woche versauen - man fällt in Löcher aus denen man nicht mehr raus kommt.

Eine Therapie ist ein sehr guter Schritt. Je nach dem, wie heftig deine Depressionen sind, werden diese durch Medis unterstützt...auch wenn ich davon nicht viel halte. Die Nebenwirkungen sind auch nicht zu verachten...(Müdigkeit bei speziellen Dosierungen, starke Gewichtszunahme)...

Gesundheitsinformation.de - Merkblatt: Wegweiser Psychotherapie

Beratungsstelle Psychotherapie

Schau dir mal die Links an.
Wenn du etwas ändern willst, dann musst du über denen eigenen Schatten hinweg, und einsehen dass Therapien nichts schlimmes sind. Erst dann kann es berg auf gehen. Ich hab auch monate lang gezögert und mich erst im Mai entschieden eine Therapeutin aufzusuchen... das ganze hätte ich schon im Dez. machen sollen, vor meinem SMV.

Aber erwarte keine WUNDER, egal welcher Therapeut, er/sie wird keine Wunder bewirken. Es sind lediglich Denkanstöße und auch Worte, die einem ein wenig die Augen öffnen.

Von stationärer Therapie im KH halte ich nicht viel, mag zwar für die krassen Fälle gut sein, aber wenn man mal 3-4 Monate WEG ist, ist das nie leicht es zu erklären, egal ob bei Freunden oder beim Arbeitgeber.

Suche ich hier im Umkreis auch schon .

Mache demnächst Therapie und hoffe das es hilft .

Das schlimme daran meine Frau leidet zur Zeit auch unter Depressionen und mir tut es unendlich leid das ich sie jetzt auch noch belaste .

Aber wir halten zusammen und bauen uns gegenseitig auf .

Sucht euch doch eine Beratungsstelle, die ihr gemeinsam aufsucht.
Ich denke mal, dass es so etwas überall gibt und ihr dort sicher auch wertvolle Tipps erhalten könnt, die euch Kraft geben diese schwere Zeit gemeinsam durchzustehen.

Über Depressionen könnte ich btw Bücher schreiben und ich habe immer wieder das Gefühl, dass sich insbesondere im www sehr viele Menschen mit diesem Problem tummeln.

Sucht euch doch eine Beratungsstelle, die ihr gemeinsam aufsucht.
Ich denke mal, dass es so etwas überall gibt und ihr dort sicher auch wertvolle Tipps erhalten könnt, die euch Kraft geben diese schwere Zeit gemeinsam durchzustehen.

Über Depressionen könnte ich btw Bücher schreiben und ich habe immer wieder das Gefühl, dass sich insbesondere im www sehr viele Menschen mit diesem Problem tummeln.

ich denke die leute sind im internet nur offener weil man die leute ja nicht kennt und wohl niemals sehen wird. In wirklichkeit hat jeder seine kleinen Geheimnisse und Probleme

Ich bin gerade überrascht wieviel hier im Forum so offen und ehrlich damit umgehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

Ich wundere mich immer wie man sowas bekommen kann ? ich meine da sind leute die haben nen guten job ne tolle frau, kinder und dann depressionen wie geht das ?

Bekanntestes Beispiel ist ja Robert Enke.
´Toller Job (in meinen Augen), Frau & (Adoptiv)-Kind.

Ich möchte gar nicht wissen wieviele der Stars, ob nun Fußball oder TV, unter Depressionen leiden.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke die leute sind im internet nur offener weil man die leute ja nicht kennt und wohl niemals sehen wird. In wirklichkeit hat jeder seine kleinen Geheimnisse und Probleme

Das ist genau der Punkt der in der Therapie eine wichtige Rolle spielt - auch für uns angehende Therapeuten. Trotzdem gehört immer noch viel Arbeit dazu die kritischen und wichtigen Punkte herauszuarbeiten.

Leider setzen die Krankenkassen dem oftmals einen Riegel vor indem sie absolut utopische Sätze festlegen in denen man den Klienten "heilen" soll. Deswegen gibt es auch soviele Rückläufe in die Therapien. Es ist meistens total utopisch in den z.b. 40 vorgeschriebenen Sitzungen eine Vollremission beim Klienten zu erreichen.

Habe leider selber meine Erfahrungen damit gemacht.

Mir hilft es zum Beispiel bei schlechter Laune Sport zu treiben und wenn es nicht hilft am Wochenende ab ins Auto und irgendwo anders hinfahren und z. B. etwas anschauen.

Ich find' klasse, das hier bisher nur gute Beiträge gekommen sind (ist ja hier auch nicht mehr selbstverständlich!).

Alles Gute brutus!

Depressionen sind ein weites Feld und in meinen Augen/Ohren wird der Begrifft auch oft missbraucht, gerade von "jugendlichen" die ganz andere psychische Probleme haben.

Ich durfte in den Letzte 2Jahren aus nächster Nähe den Verlauf eines periodisch schwerdepresiven Menschen miterleben. Zuvor habe ich Depressionen auch nicht sonderlich ernst genommen, weil eben oft von Depressionen geredet wird, obwohl die Leute schlichtweg nur temporär mit ihrer Lebenssituation unglücklich sind und nicht den Mut haben mal was zu ändern.

Was kompliziert ist, wenn Depris dann noch mit anderen Psychosen kombiniert sind, was denke ich mal relativ häufig ist, aber nur schwer zu erkennen.

Was mich sehr erschrocken hat, aber wohl hoffentlich nur auf die Gerontopsychiatrie zu trifft, dass die "Ärzte" und "Therapeuten" sehr inkompetent sind. Dort wird sich wenig bis garnicht um die Probleme der betroffenen gekümmert und willkürlich medikamentiert.
Wenn da bekannte nicht von Außen auf die Behandelnden einwirken, kommt da nur murks bei rum, weil sich die Ärzte/Therapeuten einfach einen Dreck für die Patienten interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade überrascht wieviel hier im Forum so offen und ehrlich damit umgehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

Bekanntestes Beispiel ist ja Robert Enke.
´Toller Job (in meinen Augen), Frau & (Adoptiv)-Kind.

Ich möchte gar nicht wissen wieviele der Stars, ob nun Fußball oder TV, unter Depressionen leiden.

naja, ich denke die die hier schreiben haben es hinter sich oder haben einen Schritt gewagt... und da redet man eher und leichter drüber. Ich hab mich damals auch verkrümelt und selbst nicht meine besten Freunde an mich heran gelassen, als ich mit Selbstmordgedanken und einem Versuch hier rum saß... und ich denke man ist dennoch anonym hier - die wenigsten wissen gut über andere bescheid - das ist denke ich leichter als wenn man mit Arbeitskollegen drüber spricht.

Leider setzen die Krankenkassen dem oftmals einen Riegel vor indem sie absolut utopische Sätze festlegen in denen man den Klienten "heilen" soll. Deswegen gibt es auch soviele Rückläufe in die Therapien. Es ist meistens total utopisch in den z.b. 40 vorgeschriebenen Sitzungen eine Vollremission beim Klienten zu erreichen.

Naja, mir wurden ohne weiteres 25 bewilligt. Wenn ich mehr bräuchte, muss meine Therapeutin ein schriftl. Gutachten an die KK schreiben und schon gibts mehr i.d.R.
Bei Therapien sind die Kassen eig. ganz gut dabei ...anders als z.b. bei Zahnersatz *grml*

Mir hilft es zum Beispiel bei schlechter Laune Sport zu treiben und wenn es nicht hilft am Wochenende ab ins Auto und irgendwo anders hinfahren und z. B. etwas anschauen.

Ich find' klasse, das hier bisher nur gute Beiträge gekommen sind (ist ja hier auch nicht mehr selbstverständlich!).

Ja, kommt aber auf den Charakter an sich an ;) Wenn du vorher kein Sport getrieben hast, wirste ihn dann auch kaum machen. Einfach etwas suchen was spaß macht - notfalls sogar irgendetwas machen, was man schon immer mal machen wollte .... oder eben in Arbeit stürzen.

Bei der Signatur von palme|kex krieg ich Depressionen ...fleischlos ?!?!?! aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :motz: *g*

Zuletzt bearbeitet:
Liegt das an persönlichen Sachen oder sind die meisten unzufrieden mit allem oder nur mitn Job?!
folgt nach Burnout die depression?

naja.

kommt drauf an. Bei mir lag der Hund in der Liebe gebraben... neber ihm mein Herz ;)... das hat auf sehr vieles abgefärbt...war nicht mehr mit dem Studium zufrieden, nicht mehr mit meinem Nebenjob, und vor allem nicht mehr mit mir selbst.
Glaub wenn es einem richtig dreckig ist es recht einfach, dass alles "infiziert" wird.

Manch einer hat Probleme im Job, weil die Kollegen zu ihm/ihr mies sind, und das schlägt sich aufs Private, auf ne Beziehung und auf Hobbys und Freundschaften nieder. Habs bei meiner besten Freundin gesehen, die wurde immer trauriger und hat sich kaum noch gemeldet und auch nicht mehr viel Lust auf alles gehabt.

Liegt das an persönlichen Sachen oder sind die meisten unzufrieden mit allem oder nur mitn Job?!
folgt nach Burnout die depression?

Da spielen viele Faktoren eine rolle und das ist bei jedem verschieden. Es reicht meist ein kleines Ereignis und dann fängt man an an sich zu zweifeln und den Sinn hinter allem zu hinter fragen. Man hat dann seine Phasen in denen man alles nur schlecht sieht und dann hat man wieder Phasen wo es einem blendend geht. Ich denke auch das man Depressionen nie richtig los wird, es hilft aber darüber mit Freunden und der Familie zu sprechen wenn man welche hat. Denn es ist kein Spaß und kann sehr böse enden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh