wer kennt diesen fehler bei einer win98 installation??

commander1984

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2005
Beiträge
2.193
habe folgenden fehler (siehe anhang)
ich habe versucht auf einem pentium 1 166mhz win98 zu installieren. festplatte ist mit FAT von einem winxp-rechner formatiert (1,6gb). die cd startet auch, festplatte ist primari ide, cd-rom sec.ide. der rechner lädt die ersten daten, dann kommt der fehler mit dem boot write!! virus: continue (Y/N). wenn ich ja mache, lädt der rechner weiter die installationsdateien und bleibt bei erstellen der erstn daten hängen mit selber fehlermeldung, reagiert dann aber nicht mehr. wenn ich nein drücke, dann kommt der hinweis mit dem bootsektor erstellen!
wer kann helfen? liegt das an der festplatte oder an der software oder am bios? rechner war vorher mit win-nt und lief in einem firmennetzwerk...

(ps: hoffe, das ist das richtige forum, wusste nicht wo ich posten soll!)
 

Anhänge

  • DSC00278.JPG
    DSC00278.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 73
  • DSC00280.JPG
    DSC00280.JPG
    85 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du musst im BIOS die Virenschutzfunktion ausschalten, die beim Änderungsversuch des Bootsektors Alarm schlägt bzw. die Änderung verhindert.
 
thx,

wo finde ich diese virenschutzfunktion??? also welcher punkt (z.b. standart cmos, etc. ...?)
 
Musst mal nach dem Punkt "Boot Virus Protection" oder "Virus Warning" Ausschau halten. Dürfte unter BIOS Features Setup o.ä. sein. Also nichts Chipsatz-spezifisches. ;)
 
Manche Mainoards, gerade die älteren, haben auch einen Jumper, den man während der Installation umstecken muss, um den Schreibschutz aufzuheben. Ich hatte allerdings auch mal einen P II 350, der hatte weder einen BIOS-Eintrag zum Aufheben des Schutzes noch einen Jumper. Da konnte ich mir dann behelfen, indem ich für die Installation die Platte immer in einen anderen PC eingebaut habe... das war auch ein Spaß ;-)
 
hallo,

ja den bioseintrag gabs tatsächlich. hab den ausgeschalten und die installaion hat geklappt.
wäre doch aber gelacht wenn jetzt alles laufen würde :mad: , nein :mad: , es gibt weitere probleme:
also wenn der rechner mit win98 cd im laufwerk bootet, komme ich bis an die stelle, wo ich auswählen kann, ob win98 von cd oder festplatte geladen werden soll. drücke ich festplatte, wird der bildschirm schwarz und der bootet neu. lasse ich die cd drausen, dann komme ich bis zu dem übersichtsbildschirm was alles im rechner verbaut ist und da bleibt er stehen.wenn ich versuche, win98 neu draufzuspielen, zeigt er mir an das bereits ein betriebssystem drauf ist. mach ich in der eingabeaufforderund c:/dir ; da zeigt der mir auch an das windows drauf ist, aber ER LÄDT DAS WINDOOF NICHT! woean kannst liegen? habt ihr eine vermutung?
mal zum system: p1 166mhz, 64mb arbeitsspeicher, matrox mystique pci-graka, soundkarte typhoon asi, festplatte 1,6gb seagate!

thx
 
@ commander1984:

Wie Du bereits geschrieben hast, wurde deine Festplatte unter Windows XP mit FAT(32?) formatiert. Nich dass ich daran zweifle, das Windows XP das nicht hinbekommt, aber versuche doch mal, deine Festplatte mit einem anderen Programm wie z.B. Partition Magic zu partitionieren und formatieren (am besten im DOS-Modus mit bootfähigen Disketten).

Wenn das auch nicht hinhaut, überprüfe mal deine Festplatte auf Fehler hin, dazu gibts im Internet auf den Herstellerseiten meist ein hauseigenes Diagnosetool (mir ist bekannt, dass Maxtor, Western Digital, Samsung und Seagate solche haben, gar nicht mal so schlecht wie man denkt).

Sollen nur Tipps und keine 100%gen korrekten Angaben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein das der Bootsektor trotzdem nicht geschrieben worden ist. Daher ist es auch möglich, dass er nicht bootet.

Ich hatte auch Erfahrung, dass wenn man eine Festplatte mit FAT32 unter XP formatiert, kann DOS auf die Partition nicht zugreifen oder nicht drauf schreiben, daher benutze ich eine Bootdiskette oder ein anders Programm anstatt diese dähmliche XP Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, dass an dem rechner das format c: nicht funzt. Habe aber keine ahnung warum. ne andere möglichkeit, die platte zu formatieren hab ich nicht. außer eben der rechner mit xp drauf. hab übrigens mit FAT formatiert.
wo bekomme ich eine bootfähige diskette für dos (win98) her? kann jemand ne genaue anleitung geben, wie ich auf dem alten rechner die formatierung hinbekomme??
thx
 
@ commander1984:

Wie hast Du die Festplatte formatieren wollen? Mit der Windows 98 CD? Wenn ja, dann kenne ich das Problem.

Versuch es mal so: Boote mit der Win98 CD, wechsel dann auf dein CD-ROM-Laufwerk und danach in das win98-Verzeichnis (Befehel: "cd win98").
Danach kannst du das Programm format.com starten. Das Problem dabei ist, dass format.com eben nur im win98-Ordner ist und nicht im Stammverzeichnis der CD-ROM.

Nun zu den Bootdisketten:

auf http://bootdisk.com/ kannst Du dir viele verschiedenen Disketten herunterladen. Einfach leere Diskette in das Laufwerk schieben und dann die Datei ausführen (ist eine Selbsextrahierende Datei, die gleich die Diskette beschreibt).

Hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Ich vermute, dass die Partition C: zwar formatiert, aber nicht aktiviert ist. In diesem Falle scheitert natürlich die Installation!
Gruß Hammerhai
 
Hallo,

auf der Windows-98-CD ist doch auch noch das überaus wertvolle Werkzeug FDISK vorhanden. Boote am besten von der CD (Eingabeaufforderung mit CD-ROM-Unterstützung), führe FDISK aus, lösche alle bestehenden Partitionen, lege eine (FAT16 oder FAT32) neu an und starte die Installationsroutine erneut. Wenn Du willst, kannst Du die Formatierung noch vorher durchführen (dann brauchst Du die Datenträgerbezeichnung nicht erst später ändern).

Viel Erfolg

T.C.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh