Wer kennt dieses Netzteil? Kaufen Ja/Nein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was heißt günstig und für welches system?

aber um da ehrlich zu sein, ich würde es nicht geschenkt nehmen.

Ich bekäme es für 5 Tacken.

Das soll dann Versorger sein für meine neue Multispielplatz-Kiste, ein Testrechner:

E4300
DFI LANParty DK X38-T2R
2GB Ram
ARC-1260 SATA Controller
3x 2TB WD Green
1x Samsung 160GB
Geforce 6600 LT

Hatte bisher das Seasonic S12-II-330 ins Auge gefasst, mich aber mal umgehört was Kollegen anzubieten hätten. Das Seasonic kostet mal eben das fünffache. Aber nützt ja nichts wenn mir entweder die Hardware gebraten wird oder das Netzteil eher zum Böller taugt...

Könnte auch wieder ein altes Tagan 480W-U1 kaufen...

Das Netzteil was ich suche muss keine Wunder vollbringen, weil es in der Woche wenns hoch kommt 10 Stunden gebraucht wird. Aber Schrott, der mir meine anderen Komponenten mit ins Grab reisst, will ich natürlich nicht haben.

naja, klingt zwar verlockend, aber ein wenig qualität sollte man schon nehmen.

das seasonic ist ein sehr gutes netzteil, alternativ würde ich da die cougar a serie nennen.

Ok, klare Aussage. Dann werde ich nochmal die Cougar A Serien anschauen und dann sehen was ich am günstigsten bekommen kann.

Viele Dank für die Hilfe!

Ok das sieht interessant aus, obwohl ich unsicher bin ob man so einem "Refresh" vertrauen kann?

Ich lese gerade hier, dass ein Cougar A??? vermutlich etwas leiser ist. Der Vergleich geht so nicht ,weil ja nicht bekannt ist welche Version vom Cougar gekauft wurde. Aber im Moment schwanke ich ob ich das Seasonic refreshed kaufe oder ein neues Cougar A350.

Welches der beiden NT ist leiser bei 60% bis 80% Last?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann gut hinkommen.
Ich hab das 300er hier und das ist flüsterleise.

Reicht das Cougar A300 für das oben beschriebene System auch wenn ich den E4300 ggf übertakte? Ich kann schwer einschätzen wieviel Luft einem 300W Netzteil bliebe. Aber ggf überschätze ich auch den Verbrauch. Mit 3Ghz sollte der E4300 laufen können ohne dass das NT abdampft.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil bringt 228 watt auf 12v, sollte ausreichend sein.
für ein paar euro aufpreis kannst du aber auch das 350er nehmen.

alles klar... kein problem.

Moin,
hier nochmal ein kleiner Nachtrag zum "Raptoxx RT-450W 1.3" für alle die den Firmennamen nicht kannten, wie ich^^. Ich habe aus Neugierde das Ding mal ausgeliehen und kurz getestet. Vorweg, dies könnte ein Einzelfall sein aber nach allem was ich sonst im Netz in Bewertungen lesen konnte ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese 1.3 Version generell nicht so der Knaller ist/war.

Eingebaut war das Netzteil in einem Rechner mit folgenden Komponenten:
Asus P4S533-E
Intel P4 1800Mhz
1x 512MB Ram von Apacer
Geforce 6600LE AGP
1x 80GB HDD von Seagate
1x 80GB HDD von Samsung
1x 250GB HDD von Samsung
1x DVD-ROM Laufwerk von Samsung
1x Diskettenlaufwerk

Ich habe die Spannungen der Schienen mit SIW Anzeigen lassen. Last habe ich mit OCCT aufs System gelegt.
Bereits im Idle war die 12V Schiene bei 11,37V und damit ausserhalb der Toleranzgrenze von 5%. Unter Last wurde das noch schlechter, das Minimum lag bei 11,14V. Die 3.3V und 5V Schiene waren nicht auffällig und innerhalb der Toleranzen.

Also selbst wenn nur Alterung dafür verantwortlich sein sollte ist das bereits Grund genug zu sagen heute keine 1.3 Version mehr irgendwo einzubauen oder zumindest genau zu schauen, ob alles in Ordnung mit dem NT ist. Der Lüfter blieb übrigens leiser als der Rest des Systems, was aber angesichts eines relativ lauten PCs kein Wunder ist. P4 mit Standard Kühler.

Von mir auch ne Empfehlung an das Cougar A350, das ist leiser als meine drei WD 640GB Platten und wirklich jeden Cent wert wie ich finde.

mit siw anzeigen lassen heißt per software?

Ja das stimmt. Ich habe also keine physikalischen Messgeräte verwendet. Möglich, dass das Auslesen per Software eher unglücklich ist. Das war mir vorher klar. Ich habe ja vorher ein anderes NT im Rechner gehabt und dort unbedenktliche Messwerte sehen können. Für völlig falsch/unglaubwürdig würde ich die Messwerte vom Raptoxx dennoch nicht halten wollen, da der Kollege mir, nachdem ich dein Abraten erwähnte und meine Werte der Messung von der 12V Schiene dazu, vom Stapel ließ, dass das NT urprünglich garnicht seins war. Es kommt aus dritter Hand und wurde ausgebaut weil der Rechner instabil war. Schön... er habe es aber eine Zeit lang im Zweitrechner gehabt und es wäre alles ok gewesen.

Ich nehme an, dass SIW das Hardwaremonitoring des BIOS abruft. Inwieweit Sensoren ggf. am Ort des Geschehens vorhanden sind, die halbwegs verlässliche Werte ermitteln können weis ich aber nicht. Ich nehme an in die Kerbe willst du jetzt reinhauen^^. Ich lausche aber gerne dem Fachmann ;).

also software ausgelesene werte kannst du in der regel nicht wirklich für eine qualitative aussage nehmen.
da kommen teilweise die aberwitzigsten werte bei raus.

von daher ist es schwierig das jetzt al grundlage zu nehmen.
instabilität kann auch einfach aufgrund zu wenig leistung als solche vorgelegen haben.

trotz allem halte ich das netzteil für wenig brauchbar und rate deshalb auch für einen zweitrechner davon ab.

Software auslesen ist nie so der hit, multimeter dran und dann nochmal testen.

dennoch sollten die 11,xx V unbedenklich sein ;)

da die 12v selten direkt gebraucht werden. nur an lüftern und anderen mechanischen bauteilen. alles andere wird auf ne niedrige spannung transformiert.

zu meinen anfangszeiten war es auch ganz normal das die spannung um mindestens 1V geschwankt hat :)

aber du kannst das NT ja mal aufschrauben in der regel gibt es dort einen kleinen Poti den man hochdrehen kann. aber leider ist die 12v schiene oft mit der 5v schiene gekoppelt! so das die 5v schiene ebenfalls etwas angehoben wird.

dennoch würde ich auf die werte nix geben solange nicht das multimeter dran war und solange das system rennt :wayne:

ich kann nur sagen das es früher ganz normal war

Meinen FX-55 hab ich damals auch mit nem billig Tagan NT von 450watt Oced :d bis auf 10V ging es runter und trotzdem die 4ghz erreicht.
selbst ein Silverstone das die spannungen perfekt gehalten hat, hat beim oc keine unterschiede erbracht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann seien meine Aussagen zum Raptoxx relativiert^^. Das NT geht sowieso in die Tonne, der Kolle will es wegschmeissen wenn ers mir nicht verkaufen kann. ... Gut zu wissen.

Ok das war mir nicht bewusst, dass die Werte auf der 12V Schiene auch so krass einbrechen dürfen. D.h. eigenlich ist die 12V Schiene garnicht primär wichtig. Wieso haben aktuelle Netzteile dann zwei 12V Schienen :O?

natürlich ist die schiene wichtig... in aktuellen systemen die wichtigste.
es werden bei den neuen dc-dc netzteilen alle anderen spannungen aus dieser generiert.

wichtig ist sie schon, aber tolleranzen stören nicht bei normalbetrieb. viele setzen zwar auf eine absolut stabile 12v rail, aber ich bin immer noch der meinung das schwankungen keinesfalls störend sind oder gar schädlich.

darin wurde ich auch immer bestätigt. ich hab meine 12v rail schon von 10v bis 14,5v betrieben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh