Wer kennt ein gutes und kostenloses Remote Administration Programm?

SubZer0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.11.2005
Beiträge
16
Hallo,

ich betreibe zu Hause ein Netzwerk mit Rechnern die an unterschiedlichen Orten stehen. Damit ich nicht wie wild von einem Rechner zum anderen Rechner hin und her rennen muss, um z.B. mir eine Datei zu holen die ich dringend brauche, würde ich gerne auf allen Rechnern eine Fernsteuerungssoftware installieren. Ich rede dabei nicht von irgendwelchen Trojanern wie z.B. SubSeven o. ä. Die Software kann ruhig ein TrayIcon haben.
Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob ihr gute Administrationsprogramme kennt, diese sollten möglichst viele Funktionen bieten und nach Möglichkeit Freeware sein(ich weiss das schließt sich meistens aus, es gibt aber dennoch oft positive Ausnahmen). Ich hoffe ihr könnt mir einige gute nennen.

Thx schonmal im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und für welche(s) Betriebssystem(e)?

VNC geht eigentlich auf allen Plattformen. Windows XP Pro hat den Remote Desktop. NX-Client/Server läuft über SSH usw.

Rimini
 
Ich hab 1 x Home, 1x Pro, und 1x Media Center Edition, da werd ich wohl auf externe Programme zurückgreifen müssen. Ich guck mir das VNC mal an...

So hab VNC jetzt mal getestet. Das Problem daran ist nur, dass der am Server PC sitzende User dadurch gestört wird, da die Maus ja vom Client gesteuert wird. Das ist sehr nachteilig für meine Zwecke. Gibt es noch andere Remote Administration Tools außer VNC???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Pc Anywhere gibts noch....
Dann hast du dann aber wahrscheinlich das gleiche Problem wie mit dem VNC...
 
Da du nicht die aktive session steuern möchtest/kannst, fällt mir mal grad windows remtote desktop ein.
 
Hi,

auch der Windows XP Pro Remote Desktop steuert die aktive "Session". Unabhängig geht das dann nur mit dem Terminal Server von Windows 2000/2003 Server, da kann man beliebig viele "Sessions" gleichzeitig auf dem Server remote laufen lassen. Für Windows XP Pro gibt es ein Hack, mit dem gleichzeitig zwei "Sessions" möglich sein sollen.

Gruß

Rimini
 
Ähm, wenn ich nen remotedesktop con(so nennt sich das teil bei mit im winstart menü) aufmache, hab ich NICHT den schirm des aktuell angemeldeten user, sonder eine session für mich, da kann dann keiner rumfummeln.
 
ich bekomm das auch nie hin das er mit windows die session übernimmt. ich lege immer eine eigene session an, die ich dann aber jederzeit wieder erreichen kann, wenn ich das fenster dichgemacht habe. kann aber wohl wenn ich ne eigene session habe via taskmanager zum anderen user switchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh