Wer kennt eine Zeitschaltuhr die sich zusätzlich manuell Schalten lässt?

Hallo allerseits,

Ich weiß nicht ob ich hier den richtigen Forenbereich erwischt habe aber einen passenden habe ich nicht gefunden 8-)

Ich suche eine Zeitschaltuhr, die morgens um eine einstellbare Zeit einschaltet. Abends möchte ich sie aber manuell ausschalten am besten per Fernbedienung. Dadurch soll aber nichts resettet werden usw... am nächsten Morgen soll sie wieder um die gewohnte Zeit einschalten.

Ich habe etwas recherchiert, aber die Informationen was solche spezifischen Wünsche angeht kann man aus so einer Beschreibung nicht raus lesen. Meistens gibt es schon keinen zusätzlichen Knopf um ein manuelles Schalten auszulösen. Auf einen Knopf drücken wäre zur Not auch noch OK wenn es nichts mit Fernbedienung gibt.

Alternativ: Über WIFI schaltbar wäre auch ok... allerdings soll das Gerät grundsätzlich unabhängig vom WIFI sein. Dh. morgens geht es immer an, egal ob WIFI geht oder nicht. Falls WiFI ausfällt, kann ich eben keine manuelle Schaltung machen, das wäre OK. Aber es muss zuverlässig einschalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Ja sieht so aus, als wäre die Grundforderung erfüllt. Aber hast recht.. platziert wäre das an einer nicht sehr ergonomischen Stelle.. daher der Gedanke mit einer Fernbedienung ;-) Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist etwas zu finden.

Merkwürdig, ich keine keine Zeitschaltuhr, die man NICHT auch manuell schalten kann.

Ich persönlich nutze Zeitschaltuhren ja damit man eben nicht mit der Fernbedienung rumkaspern muss?!
Leider isoliert mein Keller das WLAN komplett weg, sonst wäre da auch schon für die Weihnachtsbeleuchtung eine Smarte Steckdose, die man dann halt auch programmiert und zur Not eben mit Smartphone schalten könnte.

Hast Du eine Fritzbox? Die haben doch auch so eine Steckdose die mit DECT läuft und die man programmieren kann oder halt mit Telefon (Zahlenkombi) oder Smartphone zusätzlich schalten kann. Da DECT, sollte man kein WLAN brauchen und vom Internet unabhängig sein... kostet aber einiges mehr als ne 0815 Zeitschaltuhr.

Ich persönlich nutze Zeitschaltuhren ja damit man eben nicht mit der Fernbedienung rumkaspern muss?!
Leider isoliert mein Keller das WLAN komplett weg, sonst wäre da auch schon für die Weihnachtsbeleuchtung eine Smarte Steckdose, die man dann halt auch programmiert und zur Not eben mit Smartphone schalten könnte.

Hast Du eine Fritzbox? Die haben doch auch so eine Steckdose die mit DECT läuft und die man programmieren kann oder halt mit Telefon (Zahlenkombi) oder Smartphone zusätzlich schalten kann. Da DECT, sollte man kein WLAN brauchen und vom Internet unabhängig sein... kostet aber einiges mehr als ne 0815 Zeitschaltuhr.

Die Zeitschaltuhr ist für die Beleuchtung in einem Terrarium vorgesehen. Morgens soll die Beleuchung, Wärmelampe, UV Lampe usw immer zuverlässig einschalten. Jetzt im Winter ist mein Tier nicht sehr aktiv. Es steht morgens auf, sonnt sich, döst vor sich hin, frisst ein bisschen und verkriecht/verbuddelt sich dann wieder und steht auch für den Rest vom Tag nicht mehr auf. Jetzt wo ich zuhause bin (Home Office), bekomme ich das mit und schalte dann die Beleuchtung aus weil es unnötig ist, dass da mehrere hundert Watt den ganzen Tag eingeschaltet sind. Im Moment hab ich noch eine mechanische, da muss ich aber irgendwann abends NACH der regulären Abschaltzeit die Uhr neu stellen. Unter der Woche kann ich auch auf die Zeitschaltuhr verzichten. Am Wochenende kommt es aber vor, dass ich mal etwas länger schlafe und dann gegen die Mittagszeit von einem bösen entrüsteten Blick begrüßt werde wenn ich dann erst das Licht einschalte... :rolleyes2: wenn ich abends vergessen habe die Zeitschaltuhr wieder aktiv zu stellen :censored:

Ich suche einfach eine komfortablere Möglichkeit. Eine Fritzbox habe ich aber das kommt mir alles etwas kompliziert vor, zumal ich da eine Leitung durch das halbe Haus verlegen müsste.

Die Zeitschaltuhr, die @chriscrosser vorgeschlagen hat würde scheinbar schon passen. Nur leider zeigt gleich die erste Rezension davon, dass das Teil jemand abgebrannt ist. Natürlich ist mir klar, dass das mit jeder Zeitschaltuhr passieren könnte aber so ein wirklich gutes Gefühl für Haus, Tier und mich selbst habe ich dann schon mal nicht ;-)

Die normalen mechanischen kann man eigentlich nur zwischen "Ein" und "Zeitschaltung aktiv" schalten, ein "Aus" gibt es nicht.

Genau ja

Wieso musst Du bei der Fritzbox Sache eine Leitung verlegen?
Das wird eingesteckt und läuft über DECT oder verstehe ich Dich gerade nicht?

Wieso musst Du bei der Fritzbox Sache eine Leitung verlegen?
Das wird eingesteckt und läuft über DECT oder verstehe ich Dich gerade nicht?

Sorry, ich hab dich komplett falsch verstanden.. Mein Gedanke war aber schwachsinnig. Ich werde diese Option die du vorgeschlagen hast mal prüfen.

Mechanische Zeitschaltuhren gibt es noch?
Die Dinger habe ich wegen der Unflexibilität und des Lärms, die die machen schon vor sicher 15 Jahren rausgeworfen und gegen elektronische Zeitschaltuhren ersetzt.
Da kann man dann auch mehrere Schaltprogramme programmieren.
Z.B. Wochentags Schaltprogramm aktiv, am Wochenende nicht.
Und die Dinger haben auch eine Gangreserve von vielen Stunden, d.h. auch ohne Strom laufen die weiter.
Und je nach Modell können die auch manuelle oder automatische Sommer/Winterzeitumstellung.

Mechanische Zeitschaltuhren gibt es noch?
Die Dinger habe ich wegen der Unflexibilität und des Lärms, die die machen schon vor sicher 15 Jahren rausgeworfen und gegen elektronische Zeitschaltuhren ersetzt.
Da kann man dann auch mehrere Schaltprogramme programmieren.
Z.B. Wochentags Schaltprogramm aktiv, am Wochenende nicht.

Ja die ist schon alt und hält bis heute. In dem Raum stört das Geräusch auch niemand ;-) Vor allem funktioniert sie absolut zuverlässig. Außer man zieht den Stecker raus. Aber wie du an meiner Frage vielleicht feststellen kannst bin ich trotzdem auf der Suche nach einer komfortableren Möglichkeit. Was scheinbar gar nicht sooo einfach ist wie gedacht für meinen Anwendungsfall.

Ich habe auch die FRITZ!DECT 200 im Betrieb, ich schalte damit das Licht für meine Nymphensittiche
das eigentlich genau das was du willst, Schaltzeiten lassen sich bequem im Menü der Fritzbox einstellen, hat einen Taster wo man manuell schalten kann,
lässt sich per Fritzfon schalten, (wie das mit andern DECT Telefonen ist weiß ich nicht)
DECT hat eigentlich eine bessere Reichweite als W-Lan von daher sollte es da auch keine Probleme geben,

für das Smartphone gibt es eine kleine App zum schalten, dafür muss das Smartphone aber im W-Lan der Fritzbox sein, oder man muss es über MyFritz verbinden dann geht es von überall aus.

Programmierung bleibt erhalten egal wie oft du da manuell schaltest, man kann auswählen ob nach eine Stromausfall der letzte Schaltzustand oder der Programmierte wider hergestellt werden soll.
Programmierung bleibt auch erhalten wenn du die vom Strom trennst da sie in der Fritzbox ist,

Was Andi schreibt klingt doch sehr gut und für dich passend, kostet zwar ne Ecke... wärs mir aber glaub ich wert.
Gutes gelingen bei Deinem Vorhaben :bigok:

Klingt super. Wenn ich das auf die Schnelle richtig verstehe, gibt es sogar einen zusätzlichen Taster um zum Schalten nicht direkt an die Steckdose (oder App & Fon) zu müssen.

Werde mich heute Abend noch genauer informieren, aber das scheint wirklich genau das zu sein was ich brauche. Die Kosten sind für mich noch OK. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil bestellt, kam schon an und ich habe es gerade in Betrieb genommen. Scheint zu funktionieren (y) Danke!

Die Zeitschaltuhr ist für die Beleuchtung in einem Terrarium vorgesehen. Morgens soll die Beleuchung, Wärmelampe, UV Lampe usw immer zuverlässig einschalten. Jetzt im Winter ist mein Tier nicht sehr aktiv. Es steht morgens auf, sonnt sich, döst vor sich hin, frisst ein bisschen und verkriecht/verbuddelt sich dann wieder und steht auch für den Rest vom Tag nicht mehr auf. Jetzt wo ich zuhause bin (Home Office), bekomme ich das mit und schalte dann die Beleuchtung aus weil es unnötig ist, dass da mehrere hundert Watt den ganzen Tag eingeschaltet sind. Im Moment hab ich noch eine mechanische, da muss ich aber irgendwann abends NACH der regulären Abschaltzeit die Uhr neu stellen. Unter der Woche kann ich auch auf die Zeitschaltuhr verzichten. Am Wochenende kommt es aber vor, dass ich mal etwas länger schlafe und dann gegen die Mittagszeit von einem bösen entrüsteten Blick begrüßt werde wenn ich dann erst das Licht einschalte... :rolleyes2: wenn ich abends vergessen habe die Zeitschaltuhr wieder aktiv zu stellen :censored:

Wieso muss man eine Mechanische Zeitschaltuhr neu stellen?
Die läuft 24h und man kann die auch mehrmals ein und ausschalten lassen. Die geht dann am nächten Tag wieder an. Hatte ich früher auch am Aquarium und bei der Schlange.

Und wenn man 2 Lampen oder mehr im Terrarium hat, dann sollte man auch 2 Schaltzeituhren haben für die Grundbeleuchtung und die Wärmespots.
Bzw. eine Wärmelampe mit Temperaturfühler die sich dann ab einer gewissen Temp selber einschaltet, kommt halt auf das Tier an.

Wieso muss man eine Mechanische Zeitschaltuhr neu stellen?
Die läuft 24h und man kann die auch mehrmals ein und ausschalten lassen. Die geht dann am nächten Tag wieder an. Hatte ich früher auch am Aquarium und bei der Schlange.

Und wenn man 2 Lampen oder mehr im Terrarium hat, dann sollte man auch 2 Schaltzeituhren haben für die Grundbeleuchtung und die Wärmespots.
Bzw. eine Wärmelampe mit Temperaturfühler die sich dann ab einer gewissen Temp selber einschaltet, kommt halt auf das Tier an.

Wenn man die Zeitschaltuhr eingesteckt lässt, läuft die natürlich durch...aber ich musste sie ja aus der Steckdose ziehen wenn ich sie manuell ausschalten wollte... Egal mit dem Fritz Teil funktioniert das seitdem wunderbar.

Wenn man die Zeitschaltuhr eingesteckt lässt, läuft die natürlich durch...aber ich musste sie ja aus der Steckdose ziehen wenn ich sie manuell ausschalten wollte... Egal mit dem Fritz Teil funktioniert das seitdem wunderbar.
Die Frage die ich mir dabei stelle ist warum?
Mir kommt es so vor, als ob Du Licht an und aus machst wie es dir passt und eben dabei nicht die Zeiten einhältst.

Meine Gründe habe ich ausführlich beschrieben. Steht alles oben, kannst du nachlesen. Für mich ist die Sache seit 1 Monat erledigt aber danke für deine Rückmeldung.

Meine Gründe habe ich ausführlich beschrieben. Steht alles oben, kannst du nachlesen. Für mich ist die Sache seit 1 Monat erledigt aber danke für deine Rückmeldung.
Vielleicht solltest Du dich nochmal informieren wie man mit dem Tier was Du dir gekauft hast auch umgeht.

Danke für deine Sorge. Dem Tier geht es seit ca. 30 Jahren gut. Du kannst beruhigt schlafen heute Nacht.

Ich hänge mich mal hier ein. Ist denn außer der Fritz-Steckdose noch eine Lösung bekannt, deren manuelles Schalten nicht das Programm stört? Alle Zeitschaltuhren, die ich gesehen habe, bieten einen drei-(bzw. vier-)geteilten Modus an: Aus, An, Auto. Die Zeitschaltuhr schaltet aber nur automatisch, wenn sie auf Auto steht. Bedient man sie manuell (möchte extra einschalten oder ein aktuelles Programm einmalig ausschalten), dann muss man danach daran denken, sie wieder auf Auto zu schalten.

Ich suche eher so etwas:
Schaltet um 8 Uhr an und um 10 Uhr aus. Wenn ich um 9 Uhr manuell ausschalte, dann geht sie am nächsten Morgen um 8 Uhr wieder an, ohne weiteren Knopfdruck. Wenn ich um 13 Uhr einschalte, bleibt sie bis 10 Uhr am nächsten Tag an.

Die Fritz kann das, aber ist doch recht teuer und etwas viel für eine simple Lichterkettensteuerung, die nur zu Weihnachten gebraucht wird. Kennt jemand eine Alternative?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh