Wer kennt oder benutzt DBAN Software

jb1354

Neuling
DBAN (Darik's Boot and Nuke) Software zum löschen aller Daten auf einer Festplatte,habt ihr die schon benutzt?
Man kann die Festplatte aber nach dem löschen (überschreiben) wieder benutzen,also neu installieren denke ich...?

Vielen Dank für Antwort :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe es früher relativ "häufig" für meine HDD's genutzt. Seit SSD nicht mehr verwendet. Aber klar konnte man die Datenträger mehrmals Überschreiben und danach wieder ganz normal verwenden!

DBAN schreibt "nur" Daten. Es geht nicht darum die Platte zu zerstören, sondern nur die Daten die vormals drauf waren unlesbar zu machen.
Du kannst nach dem Überschreiben also ganz normal damit weiterarbeiten/installieren/whatever.

Für SSDs braucht man das eher nicht, weil die meisten SSDs Secure Erase beherrschen. Heisst, das die SSD standardmäßig alle Daten die geschrieben werden verschlüsselt.
Löscht man nun den Schlüssel (bzw. legt einen neuen an) sind die alten Daten schlagartig unbrauchbar.

Ich würde DBAN also nur für HDDs und auch nur verwenden, wenn ich die HDD aus der Hand gebe.
Wenn du die HDD nur daheim nutzt und nicht weggibst, besteht normalerweise kein Grund sie derart zu überschreiben ;)

vielen Dank Leute :)
Ja...und das löschen,also überschreiben dauert ne Ewigkeit jenachdem was man auf der Platte hat habe ich gemerkt :) 6 Stunden etwa

Dies ginge nur, wenn das Laufwerk tatsächlich immer verschlüsselt aber das machen längst nicht alle Laufwerke, meistens muss man das auch noch zusätzlich aktivieren.

Zumindest bei Crucial sollten standardmäßig alle Modelle der MX Serie die Daten mit 256bit AES direkt im SSD Controller verschlüsseln.
Natürlich kann erstmal jeder auf die Daten zugreifen, da keinerlei Passwortabfrage beim Boot erfolgt. Dennoch sind alle Daten verloren, wenn der Schlüssel neu generiert wird.
Ob das auch andere Hersteller so machen weiß ich nicht, mein Stand ist aber das es eher die Regel als die Ausnahme ist. SandForce Controller machen es soweit ich weiß auch und zumindest einige Phison sollten es auch können.

Wie genau der Secure Erase ausgeführt wird ist (natürlich) von der Implementierung in der Firmware abhängig - klar.

vielen Dank Leute :)
Ja...und das löschen,also überschreiben dauert ne Ewigkeit jenachdem was man auf der Platte hat habe ich gemerkt :) 6 Stunden etwa

Die Dauer sollte unabhängig von den Daten auf der Platte sein. Es wird einfach alles überschrieben - und das mehrfach. Deshalb dauert das so lange.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh