wer kennt sich hervorragend mit raid aus?

cl55amg

Enthusiast
meine frage:

was ist raid 5?

ich dachte das bei raid 5

2 platten im raid 0

2 platten im raid 1(spiegeln)

1 platte für paritätsinformationen

die verfügbare speicherkapazität wäre dann doch die die sich aus 2 platten bildet.
z.B. 2*80=160Gig

gibt es ein raid 5 array wo man die speicherkapazität aus den ganzen 5 platten nutzen kann und eine 6 platte die als hot spare dient?oder nennt man das eher a bunch of drives?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also google würd da mal helfen ... oder mal in den FAQ schaun ...

http://www.au-ja.org/guide-raid-4.phtml

http://213.221.104.186/pcmax/forum/portal.php?web=articles&id=13348&page=3

http://goethe.ira.uka.de/seminare/ftv/raid/#ToC8

Bei RAID5 hat man die Kapazität von " n-1 " -> also man braucht mindestens 3 disks und hat den platz von 2, bei 8 disks hat man den platz von 7 ...

Für RAID5 braucht man aber schon eine richtigen controller und die kosten 200-250€ und aufwärts ...

Die schreibleistung wird nicht viel höher sein als bei einer einzeldisk aber die leseleistung ist scho sehr gut und wird ein RAID0 übertreffen ...

Um ein RAID5 Controller allerdings auszunutzen braucht man ein board mit 66MHz/64bit PCI - also ein Dual Athlon XP, Xeon oder Opteron system ...

Ein software RAID5 auf Windows Serer 2003 mit 4 disks hatte bei mir mit meinem Dual Xeon 2.4GHz ne schreibleistung von 10MB/s ...

@Anarchy

danke für deine antwort.

wenn ich nun 6 73Gig platten habe,
dann dient eine für paritätsinformationen.

und die 5 anderen sind in einem array.

das heißt ich habe 365 Gig speicherplatz zur verfügung?(5*73Gig)

was ist der unterschied zwischen einer hot spear platte und paritätsplatte?

Also bei 6 disks haste den platz von 5 ... die paritätsdate sind auf allen Platten verteilt und sind nicht auf einer einzelnen gelagert (das wäre RAID4). Wenn nu eine Disk ausfällt sind alle aten noch da aber die performance bricht ein ... unterschieblich stark je nach Controller ...

Eine Hot Spare ist eine weitere disk die nicht benutzt wird (also im beispiel wäre es disk #7) und im fall eines defektes wird das array aus den paritätsdaten automatich repariert damit die fehlertoleranz wieder gewährleistet ist ...

das heißt, 5 platten im array die paritätsdaten sammeln, eine zusätzliche die als hot spear dient.und ich habe die kapazität von 5 platten...soweit verstanden.(ich möchte hot spear machen)

wie ist es denn wenn ich ein raid 0 array mit raid 5 verbinden will?

ich glaub das nennt man raid 50...?

wie funktioniert das genau?

Original geschrieben von cl55amg
das heißt, 5 platten im array die paritätsdaten sammeln, eine zusätzliche die als hot spear dient.und ich habe die kapazität von 5 platten...soweit verstanden.(ich möchte hot spear machen)

Bei RAID4 sammelt eine disk die Parity :

raid4.png

Bei RAID5 ist die parity auf alle disks verteilt :

raid5.png

Wenn du nun 6 platten insgesamt hast und eine davon als spare eingerichtet ist haste den platz von 4 ! Disks ... die kapazität von einer für die Parity und eine die einfach nur wartet bis eine der anderen disks ausfällt ... wäre bei privatnutzung auch möglich ne Cold Spare zu haben ... also disk is nicht eingebaut sodern liegt im schrank ;)

Für RAID 5+0 brauchst du aber scho nen 6 oder besser 8 Kanal Controller ...

Wofür willste denn das verwende und in was für einem Board ? Wie sieht das finanzielle aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Anarchy
Bei RAID4 sammelt eine disk die Parity :

raid4.png

Bei RAID5 ist die parity auf alle disks verteilt :

raid5.png

Wenn du nun 6 platten insgesamt hast und eine davon als spare eingerichtet ist haste den platz von 4 ! Disks ... die kapazität von einer für die Parity und eine die einfach nur wartet bis eine der anderen disks ausfällt ... wäre bei privatnutzung auch möglich ne Cold Spare zu haben ... also disk is nicht eingebaut sodern liegt im schrank ;)

Für RAID 5+0 brauchst du aber scho nen 6 oder besser 8 Kanal Controller ...

Wofür willste denn das verwende und in was für einem Board ? Wie sieht das finanzielle aus ?

ich mache z.B. raid 5 mit 6 platten.
im raid 5 modus werden die parity sachen doch auf alle disks gespeichert.und im raid 4 modus werden sie auf eine platte gespeichert...

was davon ist möglich?:
1.
5 platten im raid 5 plus eine 6 die als hotspear dient?weil die paritäts sachen doch auf die 5 anderen gespeichert werden.
oder:
2.
4 platten im raid 4 plus eine die parity sammelt und noch eine die als hot spear dient.

was ist davon möglich?

Beides ist möglich ...

Aber du wirst keinen Controller finden der RAID4 kann ... jedenfalls nicht im unteren preissegment ...

hab einen pci x (64bit 133Mhz)

CQ Smart Array 641 U320SCSI 64MB Single

controller

kann der raid 4?

eine frage noch :-)

ich habe eine scsi 320 HP platte an den controller zum testen angeschlossen.

und kriege vom controller folgende fehlermeldung:

SCSI Bus error -single ended SCSI enclosure or device attached
this controller model only supports LVD enclosures and devices

Is das Kabel Terminiert und verwendest du auch ein LVD Kabel und eine LVD Disk ?

müsste ein lvd kabel sein weil es beim controller dabei war.terminiert ist es auch.
ob platte eine lvd ist weiß ich nicht.

aber was ist überhaupt LVD:-(

Low-Voltage-Differential ... nütig um lange Kabel hinzubekommen und hohe Transferraten (80MB/s+)

Was für ne Disk is es denn ?

Also modellbezeichnung ...

Original geschrieben von Anarchy
Low-Voltage-Differential ... nütig um lange Kabel hinzubekommen und hohe Transferraten (80MB/s+)

Was für ne Disk is es denn ?

Also modellbezeichnung ...

die eigentlichen platten für den server kommen morgen...
habe nur eine getetstet die hier rumlag, war bestimmt keine LVD.

ich danke dir sehr für deine hilfe...
würd mich freuen wenn du mir deine icq nummer per PM schicken würdest.

In in meinem Profil zu sehen ... button neben PM ;)

Bin Aber nur Abends per ICQ erreichbar ... so ab 17-18Uhr ...

Hmm also Raid interessiert mich! was gibts denn noch für Modis aussert: Raid0, 1, 1+0, 4, 5, 10, 30, 50 und JBOD oder wie das auch immer heisst und wie funktioniert denn das :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh