Wer kennt sich mit festplatte gut aus?

Pidel

Enthusiast
ich habe folgende platten zur verfügung:

Western Digital WD300BB-32AUA1
30 GB/7200

und

Maxtor D540X-4K
40 GB/5400

So welche der beiden Platten sollte ich als Systemplatte nutzen und welche als storage?

ich frage deshalb, weil mir die maxtor sehr viel schneller vorkommt......

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal hd tach laufen lassen:

WD

maxtor

sagt mir nicht sehr viel,
mfg

Hi Pidel,

nach den Benchs hat die WD lediglich eine bessere Zugriffszeit,
in allen anderen Werten würde ich die Maxtor vorziehen.

Ceres

hi

und wie könnte ich vorgehen? macht die messung nen unterschied ob die platten voll belegt sind??? die wd war nun rand voll, und machen partitionen die platte soviel langsamer? ich hab so das gefühl das die maxtor ne ganze ecke schneller ist

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Maxtor. Den 20ms Zugriffszeit würde ich nicht glauben.
HD-Tach ist in meinen Augen a bisserl deppat.
Ich habe eine Platte 3 mal hintereinander gebencht und habe 3 verschiedene Werte bekommen. Ok, ist ja nichts dabei, Messungenauigkeit und so, aber die Werte schwankten zwischen 9ms und 17ms (soso Schwankungen so um die 100% , hm?) ... *kotz* ;)

greets
Navett

Hi Pidel,

die Bench-Programme verwenden in der Regel einen größeren und freien Platz auf der Platte zum Testen, es dürfte also keine Rolle spielen, wie voll die einzelnen Platten sind.

Nach Deinem Test ist lediglich die Zugriffszeit und die Prozessorlast bei der WD besser.

Nimm' die Maxtor als Systemplatte.

Ceres

Ach teste sie mit der Stoppuhr. Nimm ein Film oder ne Datei die so um die 500-700Mb hat und kopier sie von einem zum andern und wieder zurück und halte die Zeit fest, gleiche machst du mit ne kleinere Datei. Fertig getestet. Natürlich kannst du das ganze Ausarten lassen und beide Platten voll Schreiben mit irgendwas und den Test bei volle Kapazität und bei leerem Kapazität testen. Oder du holst dir ne dritte platte scheiss jetzt mal auf rechtblablabla und installierst dort dein betriebssystem damit die anderen zwei partionen frei sind. Noch dazu könntest du die daten mit partition magic zum ersten oder letzten oder mittige sektor hin und her schieben und den test mit den daten wiederholen und zeit fest halten. Nicht vergessen die Clustergröße auf die Arbeitsclustergröße zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry,aber das
Ach teste sie mit der Stoppuhr. Nimm ein Film oder ne Datei die so um die 500-700Mb hat und kopier sie von einem zum andern und wieder zurück und halte die Zeit fest, gleiche machst du mit ne kleinere Datei. Fertig getestet
kann kein gescheiter test sein da du beim kopieren von beiden platten abhängig bist.
wennste wirklich mit stoppuhr testen willst dann mach mal beide platten komplett platt ohne partionen.Dann kopierste jeweils eine große datei innerhalb der platte und misst die zeit.

danke highlander ich wusste das was fehlt :d:rolleyes: Aber es soll doch reallifemäßig sein denn in real ist die platte ja auch belegt und deswegen.

mh, ich würd dir die maxtor empfehlen wenn ich mir die benchs ansehe ... ich kann das aber irgendwo auch ne so ganz glauben. ich hatte die WD auch mal drin, und ich dacht eigentlich immer, das is ne ganz ne schnelle :)

naja, syntethische benchmarks sind eh scheisse :d aber ich würd trotzdem die maxtor nehmen, wenn sie dir im täglichen gebrauch schneller erscheint !

also me würd die WD nehmen, allein schonmal deswegen weil sie nur 30GB hat, 40GB find ich für ne SysHD zu groß.
Ob die UPMs was bei ner SysHD ausmachen kann ich mir nur geringfügig entschliesen.
Würd einfach die WD nehmen und die Maxtor verkaufen und als StorageHD ne 180GB IBM 180GXP köfen :)

Nunja ich wurde sagen das man in erste Linie die schnellere für sein Sys nehmen sollte und die langsamere für als storage Platte. Die frage ist was für Daten möchtest du auf deinem HDD lagern und machst du per CDR/RW regelmäßig Backups? Sind das grosse Dateien oder kleine Dateien (Filme Musik Dokumente)? Welcher OS soll drauf, vielleicht sogar 2 oder mehr? Für was nutzt du dein Rechner...Spielen, Internen, Büro oder was auch immer?

Original geschrieben von silverbullet
danke highlander ich wusste das was fehlt :d:rolleyes: Aber es soll doch reallifemäßig sein denn in real ist die platte ja auch belegt und deswegen.
NP ;)
Belegt sein kann se ja auch, nur dann sollten sie beide zu gleichen %-Satz belegt sein und vor allem defragmentiert sein.
Trotzdem kommt es mit komisch vor das die Maxtor schneller ist :hmm:

Original geschrieben von GomeZ
also me würd die WD nehmen, allein schonmal deswegen weil sie nur 30GB hat, 40GB find ich für ne SysHD zu groß.
Ob die UPMs was bei ner SysHD ausmachen kann ich mir nur geringfügig entschliesen.
Würd einfach die WD nehmen und die Maxtor verkaufen und als StorageHD ne 180GB IBM 180GXP köfen :)

ähm... meinst net das die 180 GXP von der Performance sich mehr eignet als die WD? ;)

aber ich glaub der Vorschlag hilft unserem fragenden Member ni weiter.. ;)

Nehme die WD fürs System da du anscheinend auch Zocken tust....wenn dir 30 GB ausreichen. Die Maxtor wurde ich fürs Storage nehmen weil sie eh nur 5400Upm hat. Sollte die 30GB nicht ausreichen dann wurde ich ne zweite dazu holen. Die Platten auf jedenfall in mehreren Partitionen teilen und nicht c:\ komplett auf eine Platte. Ich denke das weisst du aber ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh