Wer kennt sich mit Microsoft Lizenzen von Imagine (ehemals Dreamspark) aus?

madjim

Moderator
Ich wollte wissen wie es mit der Gültigkeit von Lizenzen (z.B Windows Server 2012/2106) nach Beendigung der Ausbildung aus?
Gelten die Lizenzen für den privaten Gebrauch noch oder muss man diese neu erwerben?

Ich konnte dies bezüglich nicht Konkretes im Netz finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm, die Lizenzen gelten auch im ersten Moment gar nicht für "privaten" Gebrauch ;) – wenn man sich die Lizenzvereinbarung ansieht, stehen da gaaanz viele Einschränkungen auf studienverbundene Beschäfigung. Ansonsten weiß ich nicht, welches System genau feststellen soll, ob ich noch immatrikuliert bin, die werden kaum eine Maske für den Imma-Bescheinigungs-Upload einbauen - bei uns ging das von "Unishop" zu Dreamspark zu Imagine und alle, die noch die Lizenzen aus dem Uni-Shop (Win7/8) verwenden, tun dies heute noch.

Normalerweise darf man bereits installierte Systeme weiterhin betreiben, diese aber nicht neu installieren (zumindest war das bei meinem Dreamspark-Abo damals so).

Lizenzen aus Dreamspark entsprechen normalen Retail-Lizenzen und können rein technisch auch so verwendet werden, die funktionieren also weiterhin.

Danke für die Antwort.

Einfach ausgedrückt, müsste ich technisch betrachtet nach dem Abschluss eine neue Lizenz erwerben? Habe ich das korrekt verstanden?

Bei uns dürfen die Dreamspark/Imagine Lizenzen ausschließlich für studentische Zwecke genutzt werden. Das heisst strengenommen also das du sie (auf dem privaten PC) nur fürs Arbeiten an Sachen für deine Ausbildung nehmen darfst und sonst NIX. Damit ergibt sich auch automatisch die Einschränkung für "nach" der Ausbildung - da kannst du logischerweise nicht mehr "für die Ausbildung" arbeiten und damit die Lizenzen nicht mehr entsprechend der EULA verwenden.

In der Praxis hält sich keine Sau dran und die Lizenzen laufen natürlich einfach weiter, wenn du exmatrikuliert bist... ;)

Einfach ausgedrückt, müsste ich technisch betrachtet nach dem Abschluss eine neue Lizenz erwerben? Habe ich das korrekt verstanden?

Ja. In der Praxis macht das nur nahezu niemand...

Danke für die Info.

Auszug aus dem Dreamspark
"Ende des Studenten- /Schülerstatus. Wenn Sie nicht mehr für das Studentenabonnement qualifiziert sind (durch Nichterfüllung der oben genannten Definition von „Sie“), endet Ihr Studentenabonnement automatisch. Sie sind jedoch berechtigt, die Software, die Sie vor der Beendigung Ihres Studenten- /Schülerstatus erhalten haben, vorbehaltlich der Bestimmungen dieses Vertrages weiterhin zu verwenden.

Somit kannst du die Software, samt Key nach dem Studium weiter Nutzen, nur falls du den Key verlierst, ist dieser Wech.

Die Keys sind die normalen Retail nur ohne Aufkleber, bei der Installation akzeptierst du die ganz normale Windows Eula.

Hab auch alle Windows Key aus Dreamspark noch und nutze sie normal, sogar Support bei Sperrung eines Key wegen zu vieler Aktivierung war vorhanden und die SPerre wurde aufgehoben

Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus dem Dreamspark
"Ende des Studenten- /Schülerstatus. Wenn Sie nicht mehr für das Studentenabonnement qualifiziert sind (durch Nichterfüllung der oben genannten Definition von „Sie“), endet Ihr Studentenabonnement automatisch. Sie sind jedoch berechtigt, die Software, die Sie vor der Beendigung Ihres Studenten- /Schülerstatus erhalten haben, vorbehaltlich der Bestimmungen dieses Vertrages weiterhin zu verwenden.

Somit kannst du die Software, samt Key nach dem Studium weiter Nutzen, nur falls du den Key verlierst, ist dieser Wech.

Die Keys sind die normalen Retail nur ohne Aufkleber, bei der Installation akzeptierst du die ganz normale Windows Eula.

Hab auch alle Windows Key aus Dreamspark noch und nutze sie normal, sogar Support bei Sperrung eines Key wegen zu vieler Aktivierung war vorhanden und die SPerre wurde aufgehoben

Gut zu wissen. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh