Wer kennt sich mit RC Cars (umbau auf Elektro) aus?

Joe21

Enthusiast
Hi...Ich versuchs mal hier weil ich jetz mal zu faul bin mich in einem anderen Forum anzumelden! :)

Ich hab einen 1:10 Carson Stadium Fighter Umbau auf 4WD Verbrenner mit Force 15 Motor der 0.72 PS Leistet... :)

Naja. Kurz gesagt. Nicht nur die KFZ Spritpreise nerven mich! Hab letztes Jahr Sprit gekauft und irgendwas um die 15 Euro für den Liter bezahlt.:kotz::kotz::kotz:

Jetz hab ich noch etwa die hälfte übrig und möchte defenitiv nicht mehr tanken müssen!!! Der ganze Spaß vergeht einfach beim Spritkauf!:fire:

Ich möchte das Teil auf elektro umbaun.

Hab schon etwas gesucht und vorallem Fragen zu den Reglern sowie Motoren.

Ich habe noch diverse Sachen von Fliegern übrig jedoch weiß ich nicht ob die Sachen ausreichen würden um annähernd die Leistung zu erreichen die ich jetzt habe.
(ohne übertreibung: das Teil fährt jetzt wie Hölle! :) steht nem 1:8er Modell mit ein paar PS mehr in nichts nach.(Nach ungefähr einem Jahr Motor einstellen hab ichs endlich geschafft!))
Und zwar hab ich noch nen 20A Regler und nen 40A Regler nen Graupner Speed 600 Motor und nen passenden Akku dazu (beides Nagelneu) desweiteren liegen noch 2 Zenit 550-7-8 BB und ein Permax 480 Motor herum...

Reicht ein 40 A Regler überhaupt für ein RC Car (Offroad).
Reichen die oben genannten Motoren für ein RC Car (Offroad)

Ich bräuchte bei verwendung dieser Teile nur ein Ritzel für den Antrieb aufs Zentraldifferential meines 1/10 Carson Modells... Um den Drehzahlunterschied auszugleichen natürlich eine andere übersetzung. Da ich sowieso nicht so schnell unterwegs sein möchte sondern eher mehr Beschleunigung erreichen möchte würd ich z.b. beim 600 Speed Motor nicht die doppelte Zähnezahl wählen sondern etwa 0.7 mehr... also jetzt Motor max 31000 U/min--->Speed 600 15500U/min--->jetzt Kupplungsglocke 14Zähne--->mit E-Motor z.b. 20 Zähne. ;)

Ich denke ihr wisst was ich meine.

Bräuchte dazu ne kleine Beratung. Denn im Internet hab ich nur Zeug über 1:8 bzw. 1:6 er Modelle gefunden.

mfg
Joe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner meinung nach kannset dein vorhaben vergessen!
verkauf das ding und hol dir nen elektro!

ob ein 40A regler reicht kann dir niemand sagen da keiner weiß worauf sich die 40A beziehen...
wenn das der totale max impuls strom ist wirste den regler relativ schnell killen/wird sich abstellen.

Bei vernünftigen akkus und einem potenten motor können gerne mal 80A zu stande kommen(anlaufstrom).

Zuletzt bearbeitet:
kann da mastergamer nur zustimmen, verkauf den verbrenner und hol dir einen anständiges elektromodell, das mit dem umbau wird sowieso nichts, da meistens auch die chassis unterschiedlich sind

achso nochwas:
verbrenner mögen vllt nicht ganz billig sein, aber erwarte nicht dass du mit nem elektro arg geld einsparen kannst.
um power zu bekommen gibts 2 möglichkeiten:

-richtig schnellen brushed motor
- nen dicken brushless + lipos

ersteres ist günstig in der anschaffung, hat aber einen enormen verschleiß!
die kohlen lassen sehr schnell nach usw. Auch akkus halten nicht ewig!

letzteres bringt richtig power, ist aber schweineteuer zumal du auch ein geeignetes ladegerät brauchst/anderen regler.

Wenn elektro günstiger ist, dann nicht viel.

dafür auch endgeil wenn man bei 1/10er modellen bleibt^^
brachiale beschleunigung sind auch bei nem elektro KEIN thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh