Wer kennt TurnOffMonitor, gibts Alternativen?!

zocker7

Enthusiast
Ich benutze das besagte Tool für folgendes Szenario.

Ich möchte das der Rechner nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität MEINERSEITS abschaltet,
auch wenn Streams oder Videos dabei laufen. Das gleiche gilt auch für den Monitor, wenn ich ein Hörspiel
laufenlasse soll er nach max. 20min. abschalten aber der Rechner soll weiterlaufen und wenn ich dann zB. irgendwann
eingeschlafen bin und keine Eingabe von mir kommt fährt der Rechner runter obwohl das Hörbuch dann noch läuft.

Das lässt sich in dem Tool einstellen und funktioniert auch wunderbar.
In den Energieoptionen von Windows greift das Herunterfahren ja nur wenn der Rechner sogut
wie keine Aktivität mehr aufweist, das ist für mein Vorhaben sinnlos.

Ich suche eben deswegen nach einer Alternative weil der Hersteller sich dazu entschieden hat
das Tool nun pro Lizenz 3 Monate lauffähig zu machen und da obendrein noch alles an die Hardware ID
geknüpft ist, wird die Lizenz ungültig wenn ich bestimmte Komponenten ändere, sogar bei jedem Bios Update
meckert das Tool rum da sich etwas an meinem Rechner geändert hat und die Lizenz ist pfutsch.
Das geht mir dann doch zu weit, das ich quasi für ein Bios Update erneut zu Kasse gebeten werde weil
das Tool plötzlich meinen Rechner nicht mehr kennt. Ich hab dem Hersteller das alles auch schon erklärt,
die ersten male wurde es mir dann manuell wieder freigeschaltet, doch nun weigert er sich dies weiter zu tun.

Ich möchte dieser beschissenen Politik nun aus dem Weg gehen und suche ein Tool was es genauso kann.

Ist schon etwas älter, aber ich denke an Grundfunktion hat sich nichts verändert - PowerOff - und wird dir ggf. helfen? Oder alternetiv einen Batch-Aufruf mit passenden Werten (cmd -> shutdown /?) schreiben und mit Timer runterzählen lassen.

Ja ist schon nicht schlecht und geht in die Richtung, aber es müsste schon zwingend eine Option geben die nur auf mein Idle reagiert aber alle anderen laufenden Prozesse sollen ignoriert werden, wie oben beschrieben, daher ist die einfache Timer Funktion nutzlos.

Ich hab leider keine Ahnung wie das mit VB umgesetzt wird.

Edit: Ich glaube ich bin fündig geworden, und ich glaube auch ich habe das Tool schonmal auf der Seite gefunden aber durch die Beschreibung garnicht erst runtergeladen.:rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh