Wer nutzt raid 0+1 hab problem? + allg. Festplatten fragen

mg8hund

Neuling
Hi,

mich würde mal interessieren wer hier raid 0+1 nutzt und wie das so läuft.
Welche Fahrvoraussetzungen braucht den das mainboard, funktioniert das mit einem GA-P35-DS4?

Wie viele platten brauch ich minimal dazu ? Ist es sinnvoll eine festplatte mit 7200 (Umdrehungen), die neben zwei oder drei anderen installiert ist,
zu kühlen um das Ausfallrisikos zu minimieren ?

Gibt es Unterschiede wenn ich die festplatte waagerecht oder senkrecht in Gehäuse einbaue, im Bezug auf die Lebensdauer?

Wenn ich die festplatte einmal waagrecht eingebaut habe und ich die nach circa 1 Jahr aber senkrecht einbauen möchte, könnte es da Probleme geben?

Wie wird so ein System installiert (raid 0+1)?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Ausführliche Erklärung wo die Vor- und Nachteile liegen findest du hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119202

Mit dem GA P35 DS4 ist es möglich ein RAID Array zu errichten da es einen Onboard SATA RAID Controller hat.

Ob du die Festplatte extra kühlen musst oder nicht hängt von deiner sonstigen Gehäusekühlung ab.Allgemein sollten festplatten nicht wärmer als 40°C werden.

Soweit ich weiß ist es egal ob man eine Festplatte waagrecht oder senkrecht einbaut solange man nicht nach einiger zeit wechselt.

MFG
BGFX

Ab der Intel ICH7R ist es möglich 2 RAID-Arrays auf dieselben Festplatten zu schreiben, dieses Feature nutze ich mit einem RAID 1 (182,2 GB) und einem RAID 0 (100 GB) auf 2x Samsung SP2504C.
Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt, lediglich bei der Installation wollte Windows mal wieder nicht so wie ich, aber dank NLite hatte sich das dann alles geklärt.

BGFX schrieb:
Ob du die Festplatte extra kühlen musst oder nicht hängt von deiner sonstigen Gehäusekühlung ab.Allgemein sollten festplatten nicht wärmer als 40°C werden.
Na werden den die 7200 unterlast wärmer als 40°C, wenn keine weiteren Geräte im umkreis wärme abstrahlen?

di-tech88 schrieb:
Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt, lediglich bei der Installation wollte Windows mal wieder nicht so wie ich, aber dank NLite hatte sich das dann alles geklärt.
Wenn ich jetzt ein gepachtes System habe, der die neusten sicherheits updates hat, kann ich mit hilfe von nlite ja eine abgespeckte windos dvd erstellen. Nur was hat das ganze mit raid zu tun, kann nlite noch was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm die 7200er werden kann man nicht so genau sagen,hängt vom Luftzug im Gehäuse ab und auch von der Platte (gibt kühlere Platten und wärmere).Ich würde sagen kauf dir einfach die Platte/n die dir von der leistung am besten gefallen,bau sie in deinen PC ein und schau dann mal nach der temperatur.

Temp <40°= Kannst alles so lassen
Temp >40°= Ist auch noch OK aber du solltest über einen Lüfter vor den Platten
nachdenken.
Temp >50°= Auf jeden Fall einen Lüfter vor die Festplatten machen!(wobei die
Platten diese Temperatur wohl nie erreichen werden ^^)

MFG
BGFX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh