Wer oder was "futtert" die Pixel vom Monitor? Schleichender Tod?

kopfkino

Neuling
Guten Morgen,

bei meinem Monitor (Laptop / Samsung) verschwinden immer mehr farbige Pixel - siehe Anhang. Zuerst hat das oben in der Ecke angefangen, jetzt breitet es sich immer weiter aus.

Weiß jemand, wie man so einen Fehler nennt?

Was kann die Ursache sein?

Warum nimmt die Fläche der toten Pixel immer weiter zu?

Es soll Tools geben, die Pixel wieder aktivieren sollen - funktionieren die wirklich?

Vielen Dank im voraus

Anhänge

• 2015-07-26_13-49-01.jpg
    2015-07-26_13-49-01.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 81
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Fehlerbild ist ja mal heiß. Etwas grob ähnliches läßt sich zuweilen bei alten LCDs beobachten, Ursache ist dort eine unzureichende Versiegelung an den Rändern (Pfusch ab Werk) mit folgender allmählicher Austrocknung der Flüssigkristalle. Wobei es hier mehr so aussieht, als würden die Transistoren leiden. Whatever, ich fürchte, da ist ein neues Panel fällig. Wenn das Notebook seinerzeit auch mit besseren angeboten wurde, wäre das vielleicht die Gelegenheit, ein solches einzubauen - vorausgesetzt natürlich, das Gerät ist nicht die letzte Klapperkiste und du bist sonst damit zufrieden.
Solltest du den Paneltyp erst noch herausfinden müssen, dispcalGUI kann den z.B. anzeigen. Wo genau die Info eigentlich herkommt, weiß ich leider auch nicht.

Softwaretools dürften - wenn überhaupt - nur bei ganz bestimmten Arten von Pixelfehlern helfen, so wie man Fehlpixel auch mal "wegmassieren" kann. Können aber u.U. ganz praktisch sein, wenn man "Burn-In" bei IPS-Panels wegbekommen will.

Versuch mal hier die 'Fix my Screen'-Option, evtl. hilft das, allerdings würde ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen, siehe mein Vorredner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh