wer von euch hat eine kompressor kühlung?

cl55amg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2003
Beiträge
2.500
Ort
Hessen
ich interessiere mich für eine kompressor kühlung und wollte mal fragen
ob die mach 2 kühlung für 549 € bei mips-computer in ordnung ist?

was muss ich beachten bei einer kompressor kühlung?
wie alltagstauglich ist sie?
welche risiken hab ich?

hoffe das mir jemand mit erfahrung weiter hilft...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mach2 kühlsystem ist durchaus brauchbar!

Risiken sind eher gering wenn du mein Einbau vorsichtlich bist, dann passiert eigentlich nichts. Das Problem ist, hardware die in einem kompressor war kannst du kaum weiterverkaufen da sie sehr versifft ist.
Altagstauglich sind diese Systeme auch, allerdíngs musst den den enormen Energieverbrauch berechnen, es wird also nochmal teuerer.

wirklich lohnen tut es sicher aber nicht, kommt auf dein einsatzgebiet an. mit einem "Serienboard" wirst du kaum die Kühlleistung ausreizen können, also du musst den willen haben viel zu probieren, viel geld für ersatzteile und hardware auszugeben (neuer sockelkit schlägt gleich mit 100€ zu buche), und auch kein problem damit haben mal hardware beim modden zu killen.
 
jetz haste ihn garantiert vom gedanken "kompressor-kühlung" abgebracht! :fresse:
da sein dir ma sicher! :d
 
ich wollte ihn nicht davon abbringen, er hat gefragt und ich hab gesagt was ich davon halte!

Ich bin froh so ein teil (bzw zwei ;) ) zu haben, aber nochmal kaufen, nein danke! ist einfach viel zu viel stress
 
@anarchy: also es gibt da nen paar schlimmere als mich!
 
okay, von 7 Posts haben 5 NICHTS mim eigentlichen Thema zu tun, also ruhe jetzt sonst räum ich auf

:btt:
 
wieso ist die hartware danach versifft???
kannst du das mal genauer beschreiben?wieso sollte ich es nicht wegwischen können?

serienboard? :haha:
ich hatte nicht vor mit der kompressor kühlung meinen office computer
zu kühlen :rolleyes:

aber davon abgebracht hat mich das jetzt keinesfalls...eher noch mehr
dazu gereizt...
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest bei der Vapochill ist so, du musst die isolationsmatten aufs board kleben, und das geht nicht rückstandsfrei ab! ausserdem musst du den Sockel mit Isolierpampe einstreichen, das versifft dann auch die unterseite der CPU, ist nahezu nicht abzukriegen :( hab leider keine bilder da. Bei asetek.com kannst du die installationsanleitung für eine Vapo runterladen da sind bilder drin die zeigen wie die CPU dann aussieht!

und mit serienboard meinte ich ein nicht gemoddetes board, denn den meisten haben ja macken (Vdroop beim P4C und so)
 
es ist also nicht möglich das board in seinen originalzustand zu versetzen?
geht das den mach 2 besitzern auch so?
 
es ist möglich ja, aber ich denke nur sehr aufwändig!

bei der mach2 ist das auch so, sogar noch schlimmer. denn auf der vorderseite wird es nicht wie bei der Vapo nur draufgelegt sondern auch geklebt, und ich hab schon von horrorgeschichten gehört wo der sealstring beim entfernen noch ne ganze reihe bauteile mit abgerissen hat
 
ich würde sagen (Vermutung!) das man das Zeug einfach mit Aceton/Reinigungsbenzin o.ä. relativ einfach abkriegt. Ist ja nix besonderes
 
HW-Freak schrieb:
ich würde sagen (Vermutung!) das man das Zeug einfach mit Aceton/Reinigungsbenzin o.ä. relativ einfach abkriegt. Ist ja nix besonderes
von den Pins der CPU? also ich würds nicht probieren!
 
Wieso denn nicht? Was soll denn für die Pins gefährlich sein wenn man da Aceton rüberkippt? Rosten werden die wohl kaum. :xmas: ;)

Du kannst ja auch ne CPU in Wasser baden und wenn sie ordentlich getrocknet ist wieder normal verwenden. Also warum kein Aceton. So reinige ich meine CPUs immer
 
Ich glaube eher, das Aceton könnte das organische Package der CPU angreifen... dann wär Schicht im Schacht. Wieviel Strom bzw. Watt verbraucht denn so eine Kompressorkühlung? Mehr als ein Peltierelement? Die sind ja auch nciht gerade bescheiden, was den Stromhunger angeht.
Gruß Harry
 
Hat einer schon mal gesehen wie agressiv Aceton oder Waschbenzin gegenüber Plastik oder organischem Material ist? Wenn ich mit etwas meine PC Komponenten saubermache, dann nur mit reinem Alkohol.
 
Burnout hat absolut recht mit dem was er gesagt hat zum Thema Kompressorkühlung. Bevor ich mich jetzt dazu entschlossen habe den Zalman Reserator zu kaufen habe ich mir überlegt auch auf ne Kompressorkühlung umzusteigen.
Aber der Aufwand lohnt sich einfach nicht.
Erstens kostet die Anschaffung und der Unterhalt einfach zu viel im Vergleich zu anderen Lösungen und vor allem im Vergleich zur Mehrleistung.
Desweiteren ist es so wie Burnout schon ganz oben näher erklärt hat, man muss den Willen haben, die Hardware mit weiteren Mods bis ans Limit zu treiben.
Da kann es schon mal zu Mißgeschicken kommen und schwupps sind mal 200-300? im A****.
Von daher war mir das ganze zu gewagt.
 
Also kann ich nur bestätigen mit dem Verkleben durch das Sealstring.
Man hat beim demontieren Angst alle Bauteile abzureißen und das Board bleibt versudelt....
Meine Prometeia hat gestern den Geist aufgegeben bei einer 2 Std Videokonvertierung. Ich denke die war einfach mit dem Prescott 3,3 @ 4,4 GHZ überfordert. Jedenfalls scheint der Prozessor überhitzt zu sein und nix geht mehr. Habe auf Zalman 7000 CU also Luftkühlung umgestellt und schaffe so auch 3600 MHZ immerhin. Dank Antec True Control habe ich alle Lüfter mit dem externen Frontpanel auf extrem leise gestellt.

Bei Kompressorkühlung kannst du so ziemlich alles ausreizen was die CPU bringt aber andere Komponenten sind als ziemlich schnell am Ende. Die Kompressorkühlung ist nicht sehr laut außer in der Straphase. Auch das Abit Max 3 Board hat so seine Tücken z.B. RAM Volt Bug etc, das merkt man beim ausreizen mit Kompressorkühlung sehr schnell. Also ich bleibe erst mal bei Luftkühlung, die hat das beste Preisleistungsverhältnis evt. bau ich auch mal wieder ne Wasserkühlung.

Gruß
 
Mein Prescott lief mit 4400 MHZ bei ca. 1,6 Volt...das bedeutet ca. 150 Watt Leistung. Mir ist schon beim Wechsel von AMD 1200 auf XP 2500 aufgefallen das der Kompressor immer häufiger zwischendurch laut knackt. Die Lüfter in der Prometeia waren jedoch ok. Dann bin ich mit dem Infrarotthermometer dran gegangen und habe schon sehr hohe Temps am Kompressor gemessen. Mit dem Prescott und bei noch höheren Taktfrequenzen , habe mal 4800 MHZ bei 1,75 Volt im Dos laufen gelassen....ist die Prometeia sogar mit der Temperatur voll hoch gegangen , sprich konnte die Abwärme vom Prozessor nicht mehr abführen , ist danach ausgegangen und brachte Error.

Ist doch klar das der Prozessor bzw. Kältemittel und Radiator die Abwärme vom Prozessor aufnehmen...wo soll sie denn sonst hin ??

Also ich denke für so hohe Tests und Frequenzen braucht man die GT oder Asetek LS ...die sind deutlich moderner und stärker.
 
mein beileid wegen der toten prom :(

solltest aber schnell nach garantie schauen, wenn nventiv wirklich pleite ist, sonst wirds eng
 
Wie Laut ist eigentlich der Kompressor? Ist er so laut wie von nem Kühlschrank?
Würde ich auch gern mal testen :d

--
@Threadersteller

Warum nicht CL 65 AMG? :d
 
wie warm wurde denn der prozessor @ Mario? 60-70C° sind laut div. experten bei xtremesystems.org ideal

bist du dir denn sicher, dass die prom definitiv tot ist?
 
ja...die ist mausetot...habe sie bereits zerlegt und entsorgt.

Also war meine erste und letzte Kompressorkühlung, so ein Ding saugt Strom wie wild und erhitzt die ganze Bude. Von der Lautstärke war sie sehr leise wie ein kleiner Kühlschrank.

Nee also ich stell um auf Wasserkühlung....
 
Ich will gar nicht de verlustleistung von nem pressi mit 4,8 GHZ wissen
 
Die Verlustleistung war heftig, jedoch das Problem ist mehr die Spannungsversorgung durch das Motherboard. Zum Glück hat das Abit die Otes Kühlung für die Spannungswandler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh