ich hab erstmal "ja, Asien" angeklickt
aber die nächsten paar jahre bleib ich definitiv in D, muss erstmal die ausbildung abschliessen und danach (plus mind. einem jahr arbeit) vielleicht noch auf ne hotelfachschule
allerdings würd ich auch ne gewisse zeit im europäischen ausland in erwägung ziehen (würd ja als koch zum guten ruf gehören)
zb schweiz / österreich, spanien, ungarn, skandinavische länder, großbritannien
wobei ich es mir auch vorstellen könnte in ungarn / norwegen / schweden / finnland / gb zu leben (wobei alle ausser ungarn ziemlich teuer sind vom leben her, und die inselwesen fahren auf der falschen strassenseite
)
oder in kanada
oder vielleicht noch die arabischen emirate
da sind deutsche köche / hotelmanager bzw deutsche allgemein ja ziemlich beliebt wegen der qualitativen handwerklichen begabung etc :P
aber das wär mir auf dauer zu heiss
was in europa so gar nich für mich in frage kommt is frankreich^^
seit meiner kontinuierlichen 4 minus bis 5 erfahrung in der 7-10 (9. klasse doppelt) hab ich ne abneigung gegen die sprache usw
aber mein absoluter favorit is Japan
ist natürlich n ziemlicher kulturschock für die meisten (ok, als 2m großer europäer mit brusthaartoupet ist man für die auch ein kulturschock
aber genug der klischees) es is halt auch ziemlich teuer und die sprache ist nicht einfach
und auch so die benimmregeln (zb bei wem man sich um wieviel grad verneigt usw)