[Sammelthread] Wer von euch repariert Gaming Mäuse?

ShiZon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
758
Ort
Kassel
Habe hier eine Epicgear Cyclops X, die ein bisschen Liebe braucht, mit einem defekten Mausrad und ich würde gerne die Switches beider Maustasten, also links und rechts austauschen lassen. Wer von euch Luxxern werkelt denn an Nagern herum?

Ob sich hier raus noch ein Sammelthread ergeben könnte, bleibt ab zu warten.

ShiZoedit: Ja es ist ein Sammelthread und nein ShiZon die Maus ist nicht von GeIL und heißt schlich EpicGear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vertehe zwar den Sinn nicht ganz bei der Frage, aber ja, ich zerlege, modifiziere und repariere meine Mäuse.
 
@JackA

Darf ich fragen, woher du die Einzelteile/Ersatzteile beziehst? Hab öfter was von Aliexpress gelesen und bin dort auch fündig geworden. Teilweise leider sogar nur bei Aliexpress und nicht Ebay usw.

Falls du da schonmal geordert hast:

Kann man den Shops da trauen? Habe da noch nie was bestellt.
Bei mir fliegen noch ein paar alte Gaming Mäuse rum, die ich gerne reparieren möchte.

Danke schonmal.
 
Na Elektronische Einzelzeile bekommst du wohl von den üblichen Verdächtigen Reichelt, Conrad oder RS Components inkl. den Micro Schaltern etc.

Sobald da die Bauteile wie das Mausrad Kaputt sind schaut es wohl Mau aus. Gleidpads etc. bekommt man doch auch irgendwo, zur Not welche zum selber zurechtschneiden.
 
@Porter.12 kommt drauf an, was defekt ist. Generell ist bei mir selten etwas so defekt, dass es ausgetauscht werden muss. Falls mal ein Schalter Probleme macht, behandle ich ihn mit Kontaktspray und habe danach eigentlich keine Probleme mehr damit.
Falls es nicht anders geht, würde ich Ersatzteile auch bei Reichelt, Conrad, Ebay und co. suchen.
 
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Ja, sind leider keine Kleinteile wie Schalter usw. Bei meiner Logi geht's um das Mausrad und für die Roccat brauch ich n komplettes Shell.
Bin da nur bei den Chinashops auf Aliexpress fündig geworden...
 
Hi wenn das Mausrad nicht geht ist es in den meisten fällen der encoder. Zb den hier https://www.ebay.de/itm/114714217902?hash=item1ab5800dae:g:tbMAAOSw4UVgQY85&amdata=enc:AQAHAAAAoEpGGvKQ43oh5QEFJPyd73DEFs8xMOZ4q2Vy6so8T+j8WHymlPoeTZqccQPbfFH9kbzvqR0AH3nSuP06fw8bwakaecrtKafVoR1NREgH/+/dv/8dKWmV3BI5VKVheEC9lfCKPLnomUNy0AlZL0Q2MSBaPi3ZLgRSC8kD1IsL8qzTROPV0lFwzZtjAlHaHtbPNW6541HuYCRVrT15QZT9Vyo=|tkp:Bk9SR_LT15f0YA

Mache bitte deine Maus auf und messe nach wie hoch dein Encoder ist. Es gibt die in verschiede höhen zb bei der g305 von logitech ist es 10mm,
Am einfachsten ist es mit Heißluft zu löten. Der alte encoder ist mit 3 pins an Pcb gelötet. Und 2 befestigungs Metallplätchen die ist angelötet.
Frage jemanden der eine Heißluftstation hat zum entlöten. Mit entlötlitze wird es schwer.
Wenn der encoder raus ist. Muss du die Löcher wo die 3 pins und die 2 Metallplätchen von encoder her ist von dem alten Lötzinn weg machen.
Den rest kannst du einfach mit eine Lötstation den neuen Encoder drauf löten. Die 3 Pins und die 2 Metall Plätchen ins Pcb.
Lg Nam
 
Wow, danke für deine super Erklärung :).
Bei meiner Logi ist aber die Mausrad-Befestigung abgebrochen. Sind links und rechts so kleine Halterungen am Mausrad, die eingehängt werden (mache demnächst mal ein Bild, ist verständlicher als schreiben).
Deshalb kommt für mich leider nur ein neues Ersatz-Wheel in Frage.
 
Wow, danke für deine super Erklärung :).
Bei meiner Logi ist aber die Mausrad-Befestigung abgebrochen. Sind links und rechts so kleine Halterungen am Mausrad, die eingehängt werden (mache demnächst mal ein Bild, ist verständlicher als schreiben).
Deshalb kommt für mich leider nur ein neues Ersatz-Wheel in Frage.
Sag mal welches model von Logitech hast du den genau.
 
Vertehe zwar den Sinn nicht ganz bei der Frage, aber ja, ich zerlege, modifiziere und repariere meine Mäuse.
Das klingt wunderbar, könnte ich dir eventuell meine EpicGear Cyclops X zuschicken, damit du die Maus wieder instand setzen könntest?

Das Mausrad ist durch, es hat sehr viel Spiel, hatte den Nager eben gerade wieder in der Hand gehabt. Ist es möglich die Maus etwas langliebiger zu gestalten, möchte damit sagen, kann man die Switches der linken und rechten Maustaste tauschen bzw. verbessern?

Also zuerst dachte ich es würde sich niemand auf meinen Thread melden und dann wurde ich doch echt überrascht, danke Luxxer.(y)
 
Sag mal welches model von Logitech hast du den genau.

Sorry hatte viel zu tun.
Ist noch ne alte G5 (vor der blauen refresh). Vllt. frage ich einfach demnaechst mal im Marktplatz rum, ob jemand seine defekte G5 abgibt, dann kann ich einfach meine Teile ausbauen.
 
Sorry hatte viel zu tun.
Ist noch ne alte G5 (vor der blauen refresh). Vllt. frage ich einfach demnaechst mal im Marktplatz rum, ob jemand seine defekte G5 abgibt, dann kann ich einfach meine Teile ausbauen.
alles klar ich habe mal die Logitech g5 refresh zerlegt an geguckt im Netz. Wie es aus sieht Mausrad encoder (Optisch) ist nicht ersetzbar gib keine ersatzteile auf dem Mark die elektronik für das Mausradscrollen , die Microswitch sind Standart. Du meinst diese Plastikhalterung für das Mausrad die muss du 3d drucken lassen.
 
könnte ich dir eventuell meine EpicGear Cyclops X zuschicken, damit du die Maus wieder instand setzen könntest?
So war das nicht gedacht. Ich repariere meine Mäuse und die meiner Bekannten, aber keine fremden. Das ist mir zu heiß, auch lohnt sich das nicht, da der Zeitaufwand und die Kosten viel zu hoch sind, die man damit hat. Ich würde DIY Videos auf YT raus suchen und selbst Hand anlegen.
 
So war das nicht gedacht. Ich repariere meine Mäuse und die meiner Bekannten, aber keine fremden. Das ist mir zu heiß, auch lohnt sich das nicht, da der Zeitaufwand und die Kosten viel zu hoch sind, die man damit hat. Ich würde DIY Videos auf YT raus suchen und selbst Hand anlegen.
Kein Thema, ich bin dir auch nicht böse, werde mir dann ein paar Videos zur Brust nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh