Wer war schon einmal in Japan?

nekrose

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2005
Beiträge
1.655
Ort
Bärlin
Hi,

ich habe vor nach Japan einmal zu verreisen, weil mich die Kultur dort interessiert.

Da Japan kein Nachbarland von Deutschland ist und schon gar nicht in der nähe liegt, ist das ja nicht so einfach dort hin zu verreisen.

1. der Flug ist teuer
2. das Land an sich ist teuer
3. Unterkunft bzw. Hotels sind Teuer.

Gibt es jemand der dort war, wenn ja soll er doch bitte erzählen wie man da am besten an die Sache ran geht! Selbstverständlich auch Erlebnisse aus dem Land erzählen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sparen :fresse:

vorher kundigg machen bzgl impfungen oderso :d und kultur und essen etc

am besten ins reisebüro gehn
 
Ich selber war bis jetzt noch nicht da, aber hab es auch definitiv vor, daher hab ich mich was das betrifft auch schon relativ gut informiert und einige Reiseberichte gelesen (kannte auch mal eine private Website, die sich komplett damit befasst hat, werde die mal wieder raussuchen heute nachmittag)

Um Geld für die Unterkunft zu sparen könntest du in einem Ryokan unterkommen, dass sind Gästehäuser. Dabei kommst du nicht nur günstiger weg, sondern hast auch noch die Möglichkeit, einen Einblick in das Leben der Gastgeber zu kriegen. Allerdings solltest du dich dann auch vorbereiten bezüglich Sitten usw.

Wie gesagt, ich werd dir heute Nachmittag, wenn ich wieder zu Hause bin, ein paar Links raussuchen.
 
Vielen Dank

ich werd mir heute das Buch "Kulturschock Japan" kaufen, damit ich mich mit den Sitten und Gebräuchen vertraut mache.

Geld sollte erstmal kein Problem sein, ich kann Sparen. Die Reise will ich frühestens nächstes Jahr machen. Kann jemand schon sagen was man da wieviel man da brauch?

Was ist eigentlich mit den Botschaften bzw Konsulaten hier von Japan? Die können doch einem helfen oder nicht? Vielleicht bieten die Gruppenreisen an?

Internetseiten bezüglich Japanurlaub wären nicht schlecht!;)
 
ja ... immer die europäer mit ner einwegwegwerfkamera.... :fresse:

würde auch mal ganz gerne nach japan nach Japan reisen, aber die Sitten sind echt anders, dsas gröbste solltest du da schon wissen. Zbspl ist Weiss die Farbe des Todes um nur ein kleines Beispiel zu nennen
 
ich habe vor in diesen dingern vielleicht zu pennen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapselhotel

:banana:
Hinzugefügter Post:
ach ja und so ein job werde ich mir dort suchen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fenstergucker

Kennt jemand noch tolle Literatur bezüglich Japan und seine Kultur?

In so einem Kapselhotel würd ich vielleicht mal eine Nacht verbringen, mehr aber auch nicht :P

Fenstergucker... wie fertig
Wie heisst sowas bei uns? "Beamter" :shot:

Die Zahl 4 bedeutet ausgesprochen auch "Tod" -> Unglück

Wenn ein Leichenwagen vorbeifahrt muss man die Daumen mit den anderen Fingern umschliessen, weil die Daumen die Elternfinger sind und man den Eltern nichts schlechtes wünscht

Stäbchen niemals senkrecht in eine Schale mit Reis stecken. Das wird nach Beerdigungen gemacht um der Seele eine Opfergabe zu bringen. (Blumensträuße werden auch fast nur zu Beerdigungen gegeben, sind daher als allgemeines Geschenk auch nicht gerade geeignet)

Wenn man ein Haus betritt muss man die Schuhe ausziehen und Hausschuhe anziehen. Wenn man dann ins Bad geht, muss man die aber vorher auch wieder ausziehen.

Emotionen sollten nicht groß nach aussen hin gezeigt werden, höchstens leicht lächeln. Bei Ärger ruhig bleiben. Wenn anderen etwas Peinliches passiert sollte man das nicht groß beachten (das sollen zumindest die Japaner an sich tun, da gibt es keine Schaulustigen (bzw kaum welche) oder ähnliches)

Hab letztens ein Buch gesehen "Darum nerven Japaner", das soll wohl auch noch einige andere Aspekte behandeln, weiss aber nicht, wie ernst das alles dabei bleibt.
 
ich komme gerne auch mit :)
ist auch ein traumland von mir und ich überlege mir schon seit langen dort hin zu vieleien.

Leider habe ich keine freunde die mitkommen würde was die sache etwas teurer und langweiliger macht.... vieleicht kann man ja zusammen fliegen wenn die interessen passen?
 
achja und die solltest nicht erdbeben scheu sein ;)

gibt soweit ich weiß fast täglich erdbeben wenn auch nicht sehr starke
 
soweit du weißt? wann liest man schon etwas darüber? haste das aus der bild-zeitung?

ich empfehl dir auf jeden fall die buddhistischen tempel mal zu besuchen, sind wirklich einen anblick wert, wenn du eine findest, dann eine forschungsmesse und großstadt ist dort = abenteuer :haha:
achja: unbedingt karaoke-bar besuchen, ist doch auch recht beliebt :bigok:

übrigens: http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Kansai da würde ich am liebsten ankommen ;) flughafeninsel mit nur einer direkten verbindung:banana:
 
soweit du weißt? wann liest man schon etwas darüber? haste das aus der bild-zeitung?

Welche Zeitung würde denn über die Minibeben, die in solchen Regionen (nahe an Plattengrenzen) ziemlich oft vorkommen, aber eben nicht immer mit "fatalen" Auswirkungen, berichten? Das würde wohl auch keine richtige Zeitung machen...

Und auch ein sehr schwaches Beben kann für jemanden, der sowas nicht gewohnt ist schon ein mulmiges Gefühl auslösen.
Die Japaner sind ja auf sowas eingestellt (so eine Art Puffer unter den Häusern, verriegelbare Schranktüren)

Japan liegt an der geologischen Bruchzone dreier tektonischer Platten (die Eurasische Platte im Westen und Norden, die Philippinische Platte im Süden und die Pazifische Platte im Osten). Von seinen etwa 240 Vulkanen, die zum pazifischen Feuerring gehören, sind 40 aktiv. In der gesamten Region gibt es nahezu täglich leichtere Erdbeben, in größeren Abständen auch schwere
http://de.wikipedia.org/wiki/Japan#Naturerscheinungen

hier gibt es übrigens noch ein paar weitere Informationen und Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Japan#Reiseinformationen
 
hi,

lese gerade "Kulturschock Japan" und dort werden auch solche Sitten erwähnt.

Danke für die links werd die mir mal ansehen.

bye
 
Hallo nekrose,

also Japan ist eine Reise wert, ob mehr als eine mußt Du dann vor Ort selber entscheiden.
Ich war jetzt schon ein paar mal da (beruflich) und finde es ganz spannend.
Allerdings kenne ich auch nur Tokyo.
Die Kapselhotels sind nicht so der Renner, versuche lieber einfache Hotels und/oder Jugendherbergen, die sind auf gutem Niveau.
Für Tokyo kann man schon eine Woche einplanen, es gibt doch sehr viel zu sehen. Gerade am Anfang empfiehlt sich der Tokyoter Fischmarkt, am besten am ersten Tag, da man aufgrund der Zeitumstellung meist eh früh wach wird. Du solltest nicht später als 5:30 Uhr vor Ort sein, sonst verpasst Du das meiste. (Kamera und festes Schuhwerk sind Pflicht)
Mit der U-Bahn kommt man eigentlich super überall hin.
Ein Tip mit der Yamanote Linie einen kompletten Circle fahren, ist wie ne Stadtrundfahrt durch Tokyo :)
In der Nähe der Omote Sando Ave. gibt es eine kleine Shoppingstraße mit echt abgefahrenen Läden, steht auch in jedem Reiseführer, der Name fällt mir grad nicht ein. In der Ginza gibt es unter der Bahnunterführung noch ein paar wenige traditionelle Garküchen, wo man gut und billig essen kann.
Ansonsten einfach hineinstürzen. Die kulturellen Unterschiede sind schon gewaltig und die Japaner alle bekloppt :stupid: (im überwiegend positiven Sinne).
Wenn man das weiß kommt man ganz gut klar, ist aber als Langnase (selbst in Tokyo) noch immer eine Attraktion.

Viel Spaß ;)


zappstar
 
hi,

ok jungs es geht los!

Ticket nach Tokio ist gekauft. Am 15.05.07 bis zum 27.05.07 ist es soweit:d

Ticket hat "nur" 704€ gekostet:angel:

mfg erstmal
 
Mit Garküchen wär ich etwas vorsichtig. War vor einigen Jahren in Hongkong und einigen aus unserer Reisegruppe ist das Essen nicht so gut bekommen. Hab Gott sei Dank einen sehr resistenten Magen ;)

Aber Asien ist sicher eine Reise wert (sicher auch mehrere), will auf jeden Fall mal nach Japan , Shanghai würd ich auch gern mal sehen.
 
Mit Garküchen wär ich etwas vorsichtig. War vor einigen Jahren in Hongkong und einigen aus unserer Reisegruppe ist das Essen nicht so gut bekommen. Hab Gott sei Dank einen sehr resistenten Magen ;)

Aber Asien ist sicher eine Reise wert (sicher auch mehrere), will auf jeden Fall mal nach Japan , Shanghai würd ich auch gern mal sehen.


Was hat Hongkong oder Shanghai mit Japan zu tun??
Das sind doch 2 ganz verscheiedene Kulturen.
Chinesen und Japaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich die beiden Kulturen und deren Selbstverständnisse auch sein mögen, ich glaub das Essen unterscheidet sich nicht ganz so gewaltig ^^

Und mit Straßenständen musst du sogar in Deutschen Städten aufpassen, wir hatten z.B. neulich Salmonellenskandal in der Dönerbude XD

mfg
Rinser
 
Moin,

ich war bereits 13 Mal in Japan, da meine komplette Verwandtschaft mütterlicherseits da wohnt :)

Zunächst einmal: Du brauchst vor den Garküchen keine Angst zu haben - die sind clean.

Wenn du Fragen hast: Stell sie :)
 
Ich war am Freitag Sushi essen (sicherlich net so frisch wie in Japan):
Frage: Esst ihr in Japan das Sushi auch mit Lachs oder doch eher mit Thunfisch? weil mit Lachs fand ich persönlich war das nicht so der Renner!
 
Hi,

ok jungs nächste Woche ist es soweit, ich verreise nach Tokio:banana:

Eins habe ich aber immer noch nict verstanden was darf ich und wie viel darf ich in meinem Koffer und Handgepäck haben? Da gibt es doch diese 100ml Regel! Gilt die auch für Zahnpasta und Creme?

Kann mich einer mal bitte aufklären:d

Viele Dank

MfG
 
hättest du mal die board suche benutzt, hättest du mein bericht über japan gefunden ;)

du darfst nur 100ml neben dir in den flugzeug nehmen. egal ob parfüm oder sonst was. beispiel : hast 200ml hugo boss > ab in den müll.

gepäck und koffer: wenn du mit british airways fliegst, imho 23 kopper und 10 mit in den board. aber ganz wichtig "du darfst nur 1 tasche in den board nehmen" also tasche + tüte o.ä. fällt aus. nur 1 sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh