(WER/WIE) Lange Plexistreifen (ca. 1,3cm breit) aus einer Plexiglasplatte schneiden?

sky^xs

Enthusiast
Moin,

ist nicht direkt Casemodding, mehr so Wohnungsmodding ;), aber mit Materialien / Techniken aus dem Casemodding Bereich.
Und zwar bräuchte ich Plexiglasstreifen, die 8 oder 10 mm dick, 200,0 cm lang und 1,3 - 1,5 cm breit sind. Davon brauche
ich mehrere. Und das ganze dann auch noch mal mit 2 mm dicken Streifen, gleiche Länge aber ca. 6 cm breit.

Das Problem dabei - die 2 mm Streifen würden von div. Anbietern zugeschnitten, aber die 1,3 - 1,5cm breiten Streifen will
keiner zuschneiden. I.d.R. starten die Shops den Zuschnitt ab ca 5 cm, weshalb die 2 mm Stücke kein Problem sind. Also
suche ich entweder jemanden, der die schmalen Streifen zuschneiden kann, oder Ideen, wie man gerade Schnitte bei so
dünnen Reststücken machen kann ohne das es abbricht / ausreißt.

Im Prinzip würde ich versuchen ein 2 m langes Metallprofil als Anschlag zu nehmen und da dann mit der Stichsäge dran-
lang orgeln. Problem. Die Stichsäge pendelt vermutlich seitlich - ergo nicht 100% gerade, eine Tischkreissäge habe ich
nicht, wobei die aber i.d.R. auch recht grobe Blätter verwenden, was auch problematisch ist.

Ideen / Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mal beim lokalen Schreiner nach ob der dir das macht ;) Mit ner Tischkreissäge sollte sowas leicht machbar sein.

Also ich hab so ne Handkreissäge.. Da habe ich seinerzeit mal OSB Platten mit geschnitten. Allerdings da mit einem zuvor auf die
Platten aufgeschraubten Anschlag. Bei den Kreissägen, egal ob Hand oder Tisch hab ich bedenken wegen der groben Sägeblätter
und der hohen Drehzahl - nicht das das Zeug heiß wird, verklebt und dann splittert.

Also ich hab so ne Handkreissäge.. Da habe ich seinerzeit mal OSB Platten mit geschnitten. Allerdings da mit einem zuvor auf die
Platten aufgeschraubten Anschlag. Bei den Kreissägen, egal ob Hand oder Tisch hab ich bedenken wegen der groben Sägeblätter
und der hohen Drehzahl - nicht das das Zeug heiß wird, verklebt und dann splittert.

Schmeiß mal youtube an. ;) Natürlich solltest du kein Holzblatt verwenden mit groben Zähnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh