Werde ich alles verlieren?

nasaspak

Neuling
Hallo,
ich möchte windows 7 installieren.
Ich wollte Fragen,also ich habe viele Spiele auf meinem Computer und möchte sie nicht verlieren.
Und wenn ich Windows 7 installiere,werden dann alle meine Spioele gelöscht?
Und wenn alle meine Spiele auf Datenträger D sind und ich Windows 7 auf C installiere,verliere ich dann trozdem alle meine Spiele?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du eine neuinstallation machst und alles auf einer partition hast verlierst du alles, hast du die spiele auf einer anderen partition als windows, bleiben die Spiele bestehen, was aber nicht heißt, dass sie noch funktionieren, da die ganzen registry einträge und diverse kleinere Dateien weg sein könnten.
Wenn du vista drauf hast kannst ja upgraden, dann sollte alles noch funktionieren

Also ich habe windows xp zurzeit.
Und die ist mit samt meinen spielen auf D.
Wenn ich jetzt Windows 7 auf c installiere,dann müssen doch alle spiele noch gehen oder?
und die registry Einträge kann ich doch Downloaden oder?
Oder ich kopiere einfach die registry Einträge auf meinen USB Stick.

weiter Antworten wären hilfreich.

mfg

Wie Reaver1988 bereits erwähnte, wird die Wahrscheinlichkeit sehr groß sein, dass manche Spiele nicht mehr zu 100% funktionieren werden, aufgrund der Registry-Einträge. Du könntest versuchen die Einträge der Spiele via Tool zu kopieren und im neuen System einzufügen. Was jedoch auch nicht heissen muss, dass diese dann funktionieren, allein wegen der OS-Kompatiblität der Registries.

Das Unternehmen, welches Du vor hast, wird reines Gambling sein. Versuch' es, aber sei Dir das Risiko bewusst.

Kannst du die Spiele nicht wieder neu installieren?
Wenn man schon das OS neu macht, dann würde ich auch den Rest neu isntallieren, damit es keine Kombatibilitätsprobleme gibt oder ähnliches...Ich denke nämlich auch, dass manche deiner Spiele nicht mehr einwandfrei laufen werden.

Du kannst Windows 7 aber auch parallel zu Windows XP installieren und bei jedem Systemstart auswählen, ob Du in XP oder 7 willst.

mit welchem tool kann ich die registry einträge kopieren?
Und wenn ich jetzt zuerst windows vista und danach windows 7 installire dann ist das ja nur upgradden.
Was passiert dann?

Ihr hilft mir wirklich weiter

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

Du kannst Windows 7 aber auch parallel zu Windows XP installieren und bei jedem Systemstart auswählen, ob Du in XP oder 7 willst.

Davon habe ich schon mal gehört,aber wie geht das?

mfg

Wenn Du die Windows 7 CD einlegst, dann kannst Du da im Laufe des Installationsprozesses auch eine neue Partition anlegen, auf der Du Windows 7 installierst.

Wenn Dir das noch nicht weiterhilft, einfach mal googlen, da gibt es sicherliche viele Tutorials und auch Videos zu....

Zuletzt bearbeitet:
dann ist doch auch alles weg. vergiss den ganzen upgrade kram, der wird nur probleme machen.

installier parallel als dual-boot system und irgendwann, wenn die spiele statt hast, kannst du die xp partition dann löschen.

Das würde zwar funktionieren, jedoch ist es möglich/wahrscheinlich, dass dein System relativ langsam wird.

du kannst von xp zu vista upgraden und letztendlich zu win7, aber was dabei rauskommt kA.
Probier es aus bevor du eh alles platt machst, weil zu verlieren hast ja dann nichts. achte aber drauf, dass du wenn du jetzt ein 32bit sys hast auch nur auf andere 32bit os upgraden kannst. von 32 auf 64bit geht nicht

Warum soll mein System dadurch langsamer werden?

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:33 ----------

Also wenn ich von Xp auf Vista springe bleiben meine Spiele unversehrt habe ich das richtig verstanden?

Also beim Lesen deiner Beiträge bekomme ich den Eindruck das du nicht so recht weißt was beim installieren so alles passiert.

such dir jemanden der ein bischen mehr Erfahrung damit hat. Im schlimmsten Fall ist alles weg was auf deiner HDD ist.

Alternativ könntest du dir eine andere HDD zulegen und darauf win7 installieren.
Wenn du das so machen willst andere HDD abklemmen.

MfG

Naja Win 7 parallel zu XP installieren, ist ja nun auch nicht das gelbe vom Ei.
Wenn ich schon ein neues OS habe, will ich das auch ständig nutzen und auch die neuen Features nutzen, auch hinsichtlich den Spielen (DX10/11). Außerdem würde mir das ziemlich auf den Geist gehen, wenn ich erst den PC neustarten müsste, um was zu spielen.....ist nervig und auch zeitaufwändig.

Ich frage nochmal. Hast du die Spiele nicht mehr, um sie neu zu installieren?

Ohhjee, wenn ich das hier lese ist wohl einiges an Halbwissen im Umlauf.

1. Welches Tool kann Registrykeys auslesen?
Bringt Windows selber mit heißt Regedit.

2. Wieso das ganze unterfangen, wenn man noch die CD´s hat?
Man könnte auch einfach die Speicherdateien kopieren. Dann geht der Spielstand nicht verloren.

Meiner Meinung nach bringen Upgrades nichts. Ich habe schon ein paar Windows ServicePacksUpgrades erlebt die nicht mehr funktioniert haben, da versucht man nicht ein völlig anderes System auf ein vorhandenes System zu upgraden.

Falls du also nur keine Lust haben solltest 5 Spiele zu installieren, dann überlege dir den Aufwand zweimal. Ansonsten Win7 installieren. Und die Spiele. Danach die Savegames vom USB Stick drüber und schon ist Win7 drauf und alle Games sind beim gleichen Stand.

ich habe win7 sogar auf die gleiche partition installiert wo auch spiele draufwaren und sie haben alle noch gefunzt!

Naja Win 7 parallel zu XP installieren, ist ja nun auch nicht das gelbe vom Ei.
Wenn ich schon ein neues OS habe, will ich das auch ständig nutzen und auch die neuen Features nutzen, auch hinsichtlich den Spielen (DX10/11). Außerdem würde mir das ziemlich auf den Geist gehen, wenn ich erst den PC neustarten müsste, um was zu spielen.....ist nervig und auch zeitaufwändig.

Ich frage nochmal. Hast du die Spiele nicht mehr, um sie neu zu installieren?

Finde ich überhaupt nicht.
Ich habe auch XP und 7 parallel installiert. Ich wechsel da doch nicht 50 Mal am Tag hin und her....wenn man was spielt, dann doch i.d.R. für 1- mehere Stunden...da kann man 40 Sekunden Bootzeit doch locker ertragen...

Dafür hätte es alles ganz sicher, schnell und sauber auf seinem Rechner...müsste nichts an Spielen neu installieren usw, usf.
DAS würde viele Stunden dauern...da ist ein gelegentlicher Reboot doch geradezu lachhaft gegen....ausserdem denke ich auch nicht, dass er seine Spiele die nächsten 3 Jahre dauernd zocken wird und somit eh irgendwann mal die XP Partition löschen kann....

Naja, manche störts und manche nicht. Ich würds nervig finden. Ich spiel auch zwischendurch nur mal kurz was, wie zum Beispiel mal eins, zwei Rennen fahren bei Dirt 2 und danach bin ich wieder im Internet unterwegs....macht jeder anders :p

Es geht aber ja auch um sein Problem - und so wenig Ahnung wie er hat, ist das - so denke ich - die beste Lösung.

Zur Partitionserstellung während der Win7 Installation:

Man kann mit der Routine die Platte nicht umpartitionieren. Man kann nur bestehende Partitionen löschen und neu zuteilen. Oder nicht zugeteilten Speicher partitionieren.

Wenn aber schon welche vorhanden sind muss man die erst löschen, bevor man sie neu zuweisen kann. Also von wegen mal eben einen Teil einer bestehenden Partition abzwacken ist nicht.

Parallel Win7 und XP installieren kann er natürlich mit mehreren bestehenden Partitionen/Festplatten trotzdem.

Registry Einträge exportieren ist machbar, wenn auch sehr mühselig, wenn man entscheidende Schlüssel vergisst laufen die dazugehörigen Spiele nicht. Von Spielen die bei der Installation einen Kopierschutz installieren ganz zu schweigen.

Nichts desto trotz werden die meisten Spiele wohl trotzdem laufen, weil sie nicht auf Registry Einträge angewiesen sind, das ist aber ein reines Try & Error Spiel herauszufinden, welche das sind.

Sinnvoller ist die Speicherstände zu sichern und die Spiele neu zu installieren.

Wenn das nicht geht dann Registry Einträge raus suchen und Daumen drücken. Ich hätte dazu jedenfalls keine Lust. ;)

Die Dateistruktur hat sich schlicht und ergreifend, zwischen Windows XP und Windows Vista/7 geändert. Registryeinträge wurden auch verändert. Und was auch neu ist, das viele Produkte ihre eigenen Dateien in Appdata legen. Einfach um sicherzustellen, das das eigenen Produkt stabil läuft.

Ich würde mir den Spaß nicht gönnen. Vielleicht, wenn man zu Faul ist, und von Vista auf Win7 upgraded, dann könnte man gute Chancen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh