Werde Wahnsinnig. Asus p5b DL und Core 2 Duo E6300. HILFE!

asdf

Neuling
Ich habe erfolgreich den chip.de tip befolgt und mit der kombination den e6300 auf 2,8 GHZ übertaktet. und ein paar tage ohne probleme so betrieben.

anschliessend habe ich es ein paar tage auf normalem takt laufen lassen (1,86 ghz).

heute wollte ich es wieder auf 2,8 ghz über die bios einstellung "manuell" übertakten und es funzt nicht mehr. er bleibt einfach bei 2.33 GHZ stehen. höher geht er einfach nicht im bios steht zwar 400 mhz. er bootet normal in windows aber der takt bleibt bei 2.33 GHZ stehen.

habe schon das neueste bios geflasht bringt nichts.

was kann das sein? ich bitte um eure hilfe.

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du das Speedstep aktiviert? Vielleicht taktet er sich einfach nur runter. Hast du den richtigen Multi sprich 7 im Bios eingestellt? Sicher das er deine Einstellungen übernimmt?

Riverna schrieb:
Hast du das Speedstep aktiviert? Vielleicht taktet er sich einfach nur runter. Hast du den richtigen Multi sprich 7 im Bios eingestellt? Sicher das er deine Einstellungen übernimmt?

Dann kämen aber keine 2,33GHz raus, oder!
entweder 2,0 oder 2,4, da ja nur der Multi gesenkt wird!

ich kapiere das nicht. wenn ich das gleiche bios neu einspiele dann gehts. wenn ich jedoch ein mal wieder auf normal takte und anschliessend nochmal übertakten will gehts net mehr.

naja ich lasse es erst mal bei dem standardtakt. laut 3dmark 2005 habe ich eh nur einen geschwindigkeitszuwachs von ca. 15 % mit meiner
radeon X1900XT. bei 1,86 Gzz 10600 punkte bei 2,8 ghz ca. 12500 punkte . subjektiv merke ich eh keinen unterschied. das ist mir die hitzentwicklung und mehr an stromverbrauch nicht wert.

danke trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh