Werden die Preise für die neuen GPUs künstlich nach oben getrieben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich interessieren die Gründe dafür herzlich wenig. aber ich find auch, wird immer teurer.

Ja, es ist teurer geworden - verknappung?

Bei der 1070 vs. 970 ist mir der enorme Preisanstieg auch aufgefallen - Verknappung, eher Fehlanzeige:

PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): GTX 1070, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland - flächendecken lieferbar

... der selbe Trend ist ja auch mit der RX480/GTX1060 zu beobachten --> knapp unter 300€ mit Glück mal 250€. Früher war der Sektor im ~ 200€ Bereich.
Die Karten sind ja jetzt auch flächendeckend lieferbar.

Hab mal irgendwo was gelesen das der Grund eher an den gestiegenden Produktionskosten & Dollarentwicklung geschuldet ist.
Und die Erstkäufer einer neuen VGA zahlten schon immer die höchsten Preise!

28nm war am Ende vergleichsweise billig, weil mature und bekannt. 14nm jetzt ist teurer, weil neuer und noch nicht so fehlerfrei. Da gibts also mehr Ausschuss.

Hab mal irgendwo was gelesen das der Grund eher an den gestiegenden Produktionskosten & Dollarentwicklung geschuldet ist.

Dieses Argument von Firmen find ich immer erheiternd - wo doch diese Branche fast ausschließlich in China produziert, und wir alle genau wissen wie "teuer" ein chinesischer Arbeiter ist. :haha:

So kann man das nicht sehen finde ich die leistung der Vergangenen jahre war immer so das zb. die GTX 970 die leistung einer GTX 780 hatte usw. doch dieses Jahr ist die leistung 2 Stuffen höher eine GTX 1060 hat z.b die Leistung einer GTX 980 und nicht die Leistung einer GTX 970, deshalb passt der ehmalige Preis einer GTX 970 auch zu der GTX 1060 und liegt sogar drunter für das standard ding.

Dieses Argument von Firmen find ich immer erheiternd - wo doch diese Branche fast ausschließlich in China produziert, und wir alle genau wissen wie "teuer" ein chinesischer Arbeiter ist. :haha:

Jeder in der Produktionskette will seine Marge und Profit. Und das teuerste an der Karte ist nunmal meist der Chip, und der ist so teuer wie die Fab ihn macht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

So kann man das nicht sehen finde ich die leistung der Vergangenen jahre war immer so das zb. die GTX 970 die leistung einer GTX 780 hatte usw. doch dieses Jahr ist die leistung 2 Stuffen höher eine GTX 1060 hat z.b die Leistung einer GTX 980 und nicht die Leistung einer GTX 970, deshalb passt der ehmalige Preis einer GTX 970 auch zu der GTX 1060 und liegt sogar drunter für das standard ding.

Das Argument wiederum find ich falsch. Dass mehr Leistung da ist erwarte ich.

Dass eine Klasse in der Nomenklatur plötzlich mehr kostet dagegen nicht.

Nvidia hat über Jahre ein grobes Schema gegeben mit Korrelation Preis zu Modellname. Die x60, x70, x80 etc hatten immer ihr Bracket. Nur jetzt sind alle eben über dem jeweiligen Bracket, und das finden viele madig. Sollen sie neue Namen bringen oder sonstwas, aber so ists halt blöd, weil - unabhängig ob der Preis fair ist - die Erwartungshaltung gegeben ist, die Erwartungen aber eben großteils verfehlt werden.

@Performer: klingt dumm... Ist aber leider so... Guter Kommentar.

gesendet von unterwegs

Preisempfehlungen vergleichen und feststellen, daß NV seine Gier nicht mehr zügeln kann.

Nichts wird teuer. Das Geld wird nur wertloser. Gerade bei importierten Waren. Das nennt sich Globalisierung.
Der Wert des Geldes und von Waren wird im Kapitalismus nicht so bestimmt wie wir es gerne hätten. :bigok:
Wem etwas zu teuer ist der muss jemanden finden der ihm seine Arbeitskraft besser bezahlt. Viel Glück dabei.

Nur dass die Preis stärker steigen als das Geld Wert verliert ;)

Ein Hersteller kann doch selbst entscheiden wie viel er produziert und für wie viel Geld er verkauft.
Der Kunde allein entscheidet was er für welchen Preis kauft.
Wenn Dir was zu künstlich ist .... kauf einfach nicht.

Nichts wird teuer. Das Geld wird nur wertloser. Gerade bei importierten Waren. Das nennt sich Globalisierung.
Der Wert des Geldes und von Waren wird im Kapitalismus nicht so bestimmt wie wir es gerne hätten. :bigok:
Wem etwas zu teuer ist der muss jemanden finden der ihm seine Arbeitskraft besser bezahlt. Viel Glück dabei.

Full-ACK oder auch FACK :d
Hätte ich selbst nicht besser beschreiben können.

Aber ja, auch die Shops wollen $$$ machen.
Schade dass GayPal spotan seit heute eine KK von meinem voll via Bankkonto verifizierten Konto will ... sonst hätte ich mir schon die Mindstar Sapphire 480 8G Nitro+ für 269€ inkl. Versand genatzt.

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang ist der Preisanteil der Entwicklungskosten beim Preis sehr groß. Die müssen erstmal wieder eingespielt werden. Die "alte" 28nm Technologie ist qausi schon bezahlt.
Neue Technologien sind Anfangs schon immer teuer gewesen. Das ist eigentlich nix Neues.

Nvidia lässt sich seinen Performance-Vorsprung natürlich auch gut bezahlen, was wirtschaftlich gesehen auch vollkommen legitim ist. Man muss das Spiel jedoch nicht mitspielen wenn man nicht will. Niemand wird gezwungen sich eine 800€ Graka zu kaufen.

Ich für mein Teil holte mir im Abverkauf die Zotac GTX980ti AMP! Omea für 281€ bei Amazon. Damit bin ich für die nächste Zeit bestens versorgt.

Preisempfehlungen vergleichen und feststellen, daß NV seine Gier nicht mehr zügeln kann.

hm, ziemlich dümmlicher Kommentar - vor allem wenn ich aktuelle Karten und deren Preis/Leistung vergleiche.

Siehe GTX 1060 custom vs RX480 Custom. Da finde ich die GTX1060 trotz 2GB weniger VRAM preislich attraktiver - schneller, leiser, sparsamer. Nachweislichen Nutzen der 2GB mehr VRAM hab ich bisher noch nicht gesehen. Gerade nicht bei HD Spielen, wofür diese Kartenklasse konzipiert wurde.

Im Bereich 1070/1080 gibt es ja leider keine alternative seitens AMD, weswegen Nvidia da auch recht wenig Wettbewerbskampf hat und in Richtung Preis nicht grossartig reagieren muss.

Nachweislichen Nutzen der 2GB mehr VRAM hab ich bisher noch nicht gesehen. Gerade nicht bei HD Spielen, wofür diese Kartenklasse konzipiert wurde.

Auflösung ist selten das Problem beim VRAM. Was frisst, sind Texturen und Effekte, und die kann man bei jedweder Auflösung hochdrehen. Bzw, auf einer 1060 eben nicht so arg in naher Zukunft.

wir können ja auch mal Leistung als Anhaltspunkt für den Preis nehmen. wieviel hat bei release ne 580 gekostet und was kostet heute 580-Leistung? so gesehen wirds preiswerter :d

- - - Updated - - -

...
Siehe GTX 1060 custom vs RX480 Custom. Da finde ich die GTX1060 trotz 2GB weniger VRAM preislich attraktiver ...
naja, wenn AMDs Hoffnung aufgeht und 2018 die PS5 erscheint, wirds da auch mehr VRAM geben. wahrscheinlich ... vielleicht auch nich, so doof wie die Firma is ...

Eine GTX 580 kosten heute noch etwas 50 EUR, stimmt also. :coffee:

AMD ist also doof? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dass eine Klasse in der Nomenklatur plötzlich mehr kostet dagegen nicht.

Nvidia hat über Jahre ein grobes Schema gegeben mit Korrelation Preis zu Modellname. Die x60, x70, x80 etc hatten immer ihr Bracket. Nur jetzt sind alle eben über dem jeweiligen Bracket, und das finden viele madig. Sollen sie neue Namen bringen oder sonstwas, aber so ists halt blöd, weil - unabhängig ob der Preis fair ist - die Erwartungshaltung gegeben ist, die Erwartungen aber eben großteils verfehlt werden.

Der Hersteller kann doch aber nix für, wenn der Endkunde zu hohe Erwartungshaltungen stellt?
NV scheint aktuell eher die Palette zu konsolidieren. Was haben wir? 1080, 1070, 2x 1060 und ne TitanX außer der Namensreihe.
Was hatten wir noch bei Kepler oder Fermi? -> deutlich mehr... Das gleiche gilt bei AMD ebenso.
Entscheidend ist also nicht, ob da x80 oder x70 steht bspw. sondern wie hoch diese Modelle im Regal stehen... Mit der 980TI war die 980er eben nicht das größte Produkt. Bei der 1080er ist sie es aber. Bei der 680er war sie es auch und bei der 780er für ein paar Monate ebenso (Titan Modelle außen vor)

Im Endeffekt steigen die Preise seit AMD mit dem RV870 um die Ecke gekommen ist. Denn das war die erste Karte, die die Talfahrt der Preise der Vorgänger beendet hatte und deutlich bescheidener im P/L zu den Vorgängern unterwegs war. Seit dem gehts bergauf.
Komischerweise ändert sich aber auch die Denkweise der Menschen... Erst war die 1070er P/L scheiße, mittlerweile hat sich am Preis sooo viel nicht bewegt, aber sie kommt im P/L deutlich besser weg bei der Menge...

Bis es soweit ist, dass die Entwickler auf den Zug aufspringen, interessiert sich für das heutige Zeug sowieso keiner mehr...
Bei den Konsolen sollte man nicht vergessen, die haben aktuell 8GB shared Memory. Da liegt das OS, die Anwendung(en) UND der VRAM Bedarf drin...
Und die Entwickler bauen sowieso auf den Massenmarkt... Spiele, die ausschließlich mit 8GB und mehr VRAM laufen werden, wird es so schnell nicht geben. Von daher... Mehr Speicher ist sicher NIE verkehrt, aber wir sind gerade so über die Schwelle von 3GB drüber gekrochen und kratzen nun an der 4GB Marke. Es dauert jetzt also erstmal eine Weile bis Hardware mit 6-8GB am Endkunden angekommen ist und DANN erst werden die Entwickler den Spaß auch wirklich nutzen lernen. Respektive wir dman dann erst den Nachteil haben bei zu wenig Speicher.

Der Hersteller kann doch aber nix für, wenn der Endkunde zu hohe Erwartungshaltungen stellt?
NV scheint aktuell eher die Palette zu konsolidieren. Was haben wir? 1080, 1070, 2x 1060 und ne TitanX außer der Namensreihe.
Was hatten wir noch bei Kepler oder Fermi? -> deutlich mehr... Das gleiche gilt bei AMD ebenso.

Der Endkunde? Nvidia hat mit Fermi und Kepler über Jahre exakt diese Erwartungshaltung durchgesetzt, es ist doch nicht der Endkunde jetzt Schuld, wenn Nvidia das eigene Schema bricht?

Zwecks Konsolidierung...

Naja. 1050 kommt noch, darunter vmtl in einiger Zeit noch etwas Ausschuss.

Dann gibts also 1050, 1060 3gb, 1060 6gb, 1070, 1080, TXP, die Mobile Versionen von 1060, 1070 und 1080 (die auf dem Papier gleich sein mögen, aber anderes Boostverhalten und deutlich andere PCBs haben).

Bei Kepler gabs auf die gesamte Laufzeit mehr, ja, aber die jeweils anfänglichen Launches sahen genauso aus. Erst nach einiger Zeit kam dann low end und etwas zwischenzeug dazu, als eben genug defekte chips da waren.

wir können ja auch mal Leistung als Anhaltspunkt für den Preis nehmen. wieviel hat bei release ne 580 gekostet und was kostet heute 580-Leistung? so gesehen wirds preiswerter :d

- - - Updated - - -

naja, wenn AMDs Hoffnung aufgeht und 2018 die PS5 erscheint, wirds da auch mehr VRAM geben. wahrscheinlich ... vielleicht auch nich, so doof wie die Firma is ...

Eine GTX 580 kosten heute noch etwas 50 EUR, stimmt also. :coffee:

AMD ist also doof? :fresse:

ne, ne. ich meinte nicht was ne 580 heute kostet, sondern was 580-Leistung heute kostet.
ich nehm einfach mal ne 1060 3GB, welche ca. 230 kostet und ne 470 2GB, die ca. 120€ kostet.
das macht irgendwie deutlich, dass der Preis im Verhältnis zur Leistung ganz klar und oberdeutlich gesunken ist.
macht aber auch klar, dass wesentlich mehr Leistung für maxedout heute gefordert wird.
für maxed out @1080p reicht ne 1070. die kostet in etwa so viel, wie ne 580 damals. und liefert so auch in etwa das gleiche mit aktuellen Spielen, wie damals die 580. das verdeutlicht, dass die Karten im Verhältnis zu den AAA-Titeln ihrer Zeit dann doch nicht preiswerter geworden sind, aber auch nicht teurer.
nehm ich jetz noch die Superduper-Karten ala 590 oder Doppeltitan, sind die wesentlich teurer geworden.
so, und was bringt uns das jetz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum ihr euch überhaupt beschwert?
Denn trotzdem zahlt ihr diese Preise und wenn ich ein Händler wär würde ich noch mehr verlangen, denn der Kunde zahlt alles nur um die neuste und schnellste Hardware zu bekommen.

Bestes dafür geeignet die RX 480, sollte 199 Dollar kosten.
Nun kostet aber die billigste RX 470 mit nur 4gb das.

Ihr seid selber Schuld

Der Endkunde? Nvidia hat mit Fermi und Kepler über Jahre exakt diese Erwartungshaltung durchgesetzt, es ist doch nicht der Endkunde jetzt Schuld, wenn Nvidia das eigene Schema bricht?

Ja natürlich der Endkunde, wer denn sonst??
Ich sehe da nix, was ein Hersteller durchgesetzt haben soll... Und wo bricht NV das Schema?
Verstehe noch nicht so ganz, worauf du da hinaus willst.

Nochmal, der Name ist doch völlig hupe, es geht um die Einklassifizierung der Modelle in der jeweiligen Reihe. Ob das Teil nun x80 oder x80TI heist als größtes Modell, ist doch nebensächlich. HighEnd ist das größte Modell der jeweiligen Palette und kostet auch am meisten. Wenn später noch ein größeres Modell irgendwo nachgeschoben wird, wird entweder eine neue Zahlenreihe benannt (wie bei Kepler 6xx auf 7xx) oder man hängt einfach ein Kürzel hintendran (TI, Ultra, Boost oder whatever). Wir hatten sogar schon nen Fall, da hat man anstatt ner 0 einfach ne 5 hinten dran geschrieben (280 -> 285)

Naja. 1050 kommt noch, darunter vmtl in einiger Zeit noch etwas Ausschuss.

Dann gibts also 1050, 1060 3gb, 1060 6gb, 1070, 1080, TXP, die Mobile Versionen von 1060, 1070 und 1080 (die auf dem Papier gleich sein mögen, aber anderes Boostverhalten und deutlich andere PCBs haben).

Neja, die Mobilen Versionen sollte man hier klar ausklammern. Da gelten andere Regeln und vor allem ist der Verbrauch hier das entscheide. Ne 300W TDP GPU wirst du nicht auf nem MXM Modul finden. Fortschritte in der Energieeffizienz bedeuten damit idR auch neuere Modelle. Der Rest, dann sind es mit der 1050er eben 5x Modelle.
Kepler hatte (690) -> in Klammern, weil Dual GPU, 680, 670, 660, 660TI, 650, 650TI, 650 Boost (oder TI Boost? weis ich nicht mehr), 640 und noch kleinere... Natürlich sind die nicht alle zur exakt selben Zeit gekommen. Wenn ich das richtig sehe aber alle im ersten Jahr. Denn schon ein Jahr später wurde die 700er Reihe eingeführt und alles überhalb der 760er war dann "neu" -> 760, 770, 780, später 780TI. Nur die kleinen 6xxer hat man weiter laufen lassen bis man mit der 750/TI da sogar nen Maxwell eingefügt hat um die Palette nach unten abzuschließen.

Nun kostet aber die billigste RX 470 mit nur 4gb das.

Sicher??
Die Aussage war doch, Polaris 10 kostet 199$?? Und das wäre ja richtig... Denn das IST die kleinste 470er Ausbaustufe.
Da war doch auch noch was von 229$ mit 8GB im Umlauf? -> wenn man das genau nimmt und den Euro/Dollar Kurs berücksichtigt, dann passt das sogar. Denn ab da gehts in etwa los. Nur wollen die Leute halt das Über OC Partnermodell anstatt dem Ref. Design. Dann wirds halt teuer (außer bei NV :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise ändert sich aber auch die Denkweise der Menschen... Erst war die 1070er P/L scheiße, mittlerweile hat sich am Preis sooo viel nicht bewegt, aber sie kommt im P/L deutlich besser weg bei der Menge...

Tja das Prinzip der Extrem Edition von Intel. Einfach eine Karte im Portfolio haben, welche extrem teuer ist, schon schauen alle anderen Modelle super aus. :d

Kann AMD ja auch machen (naja, z.Zt eher nicht) und haben sie in der Vergangenheit auch gemacht ...

Welche AMD Single GPU hat denn $1200 gekostet? Klär mich auf.

versteh die Diskussion noch immer nicht, wem es zu teuer ist kauft sich eine gebrauchte 1080p Karte + Monitor und fertig

macht ihr im normalen Leben mit Auto, Handy, Fernseher, Klamotten, Essen etc doch auch?

Welche AMD Single GPU hat denn $1200 gekostet? Klär mich auf.

du sprachst von extrem teuer ..... eine fury für 600€ oder fury x für 700€ mit 4GB VRAM anfang dieses Jahres - wo dir heutzutage jeder AMD Spezialist (GCN Professor, Konsolenport etc.) von 4GB ab rät, finde ich schon extrem teuer :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX970 kostete vor 2 Jahren 350€. Durch den Wertverlust des Euro sind das heute 400€ und genau so viel kostet eine GTX1070. Nvidia bekommt nicht mehr als damals.

Ich hab es eher andersrum verglichen... Vor der 1080er hat die Leistungsklasse 1070 500€ und mehr gekostet. (980TI oder FuryX) Nach der 1070er gibts das für weniger Geld... Das wollte damals aber niemand sehen oder anerkennen, weil man sich hinstellte und sagte, die x70 Karte darf nicht so viel kosten :wink:
Scheinbar wollen die Leute doch jetzt was neues und da kommt dann die 1070er wieder gut weg :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh