Ich teile den Eindruck von Jay, dass offenbar GPU-Preise künstlich nach oben getrieben werden durch bewusste Verknappung der Ware: https://www.youtube.com/watch?v=n5A63poy4yo#t=3m58s
Was meint ihr dazu?
Was meint ihr dazu?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hab mal irgendwo was gelesen das der Grund eher an den gestiegenden Produktionskosten & Dollarentwicklung geschuldet ist.
Dieses Argument von Firmen find ich immer erheiternd - wo doch diese Branche fast ausschließlich in China produziert, und wir alle genau wissen wie "teuer" ein chinesischer Arbeiter ist.
So kann man das nicht sehen finde ich die leistung der Vergangenen jahre war immer so das zb. die GTX 970 die leistung einer GTX 780 hatte usw. doch dieses Jahr ist die leistung 2 Stuffen höher eine GTX 1060 hat z.b die Leistung einer GTX 980 und nicht die Leistung einer GTX 970, deshalb passt der ehmalige Preis einer GTX 970 auch zu der GTX 1060 und liegt sogar drunter für das standard ding.
Nichts wird teuer. Das Geld wird nur wertloser. Gerade bei importierten Waren. Das nennt sich Globalisierung.
Der Wert des Geldes und von Waren wird im Kapitalismus nicht so bestimmt wie wir es gerne hätten.
Wem etwas zu teuer ist der muss jemanden finden der ihm seine Arbeitskraft besser bezahlt. Viel Glück dabei.
Nichts wird teuer. Das Geld wird nur wertloser. Gerade bei importierten Waren. Das nennt sich Globalisierung.
Der Wert des Geldes und von Waren wird im Kapitalismus nicht so bestimmt wie wir es gerne hätten.
Wem etwas zu teuer ist der muss jemanden finden der ihm seine Arbeitskraft besser bezahlt. Viel Glück dabei.
Preisempfehlungen vergleichen und feststellen, daß NV seine Gier nicht mehr zügeln kann.
Nachweislichen Nutzen der 2GB mehr VRAM hab ich bisher noch nicht gesehen. Gerade nicht bei HD Spielen, wofür diese Kartenklasse konzipiert wurde.
naja, wenn AMDs Hoffnung aufgeht und 2018 die PS5 erscheint, wirds da auch mehr VRAM geben. wahrscheinlich ... vielleicht auch nich, so doof wie die Firma is ......
Siehe GTX 1060 custom vs RX480 Custom. Da finde ich die GTX1060 trotz 2GB weniger VRAM preislich attraktiver ...
Dass eine Klasse in der Nomenklatur plötzlich mehr kostet dagegen nicht.
Nvidia hat über Jahre ein grobes Schema gegeben mit Korrelation Preis zu Modellname. Die x60, x70, x80 etc hatten immer ihr Bracket. Nur jetzt sind alle eben über dem jeweiligen Bracket, und das finden viele madig. Sollen sie neue Namen bringen oder sonstwas, aber so ists halt blöd, weil - unabhängig ob der Preis fair ist - die Erwartungshaltung gegeben ist, die Erwartungen aber eben großteils verfehlt werden.
Der Hersteller kann doch aber nix für, wenn der Endkunde zu hohe Erwartungshaltungen stellt?
NV scheint aktuell eher die Palette zu konsolidieren. Was haben wir? 1080, 1070, 2x 1060 und ne TitanX außer der Namensreihe.
Was hatten wir noch bei Kepler oder Fermi? -> deutlich mehr... Das gleiche gilt bei AMD ebenso.
wir können ja auch mal Leistung als Anhaltspunkt für den Preis nehmen. wieviel hat bei release ne 580 gekostet und was kostet heute 580-Leistung? so gesehen wirds preiswerter
- - - Updated - - -
naja, wenn AMDs Hoffnung aufgeht und 2018 die PS5 erscheint, wirds da auch mehr VRAM geben. wahrscheinlich ... vielleicht auch nich, so doof wie die Firma is ...
Eine GTX 580 kosten heute noch etwas 50 EUR, stimmt also.
AMD ist also doof?
Der Endkunde? Nvidia hat mit Fermi und Kepler über Jahre exakt diese Erwartungshaltung durchgesetzt, es ist doch nicht der Endkunde jetzt Schuld, wenn Nvidia das eigene Schema bricht?
Naja. 1050 kommt noch, darunter vmtl in einiger Zeit noch etwas Ausschuss.
Dann gibts also 1050, 1060 3gb, 1060 6gb, 1070, 1080, TXP, die Mobile Versionen von 1060, 1070 und 1080 (die auf dem Papier gleich sein mögen, aber anderes Boostverhalten und deutlich andere PCBs haben).
Nun kostet aber die billigste RX 470 mit nur 4gb das.
Komischerweise ändert sich aber auch die Denkweise der Menschen... Erst war die 1070er P/L scheiße, mittlerweile hat sich am Preis sooo viel nicht bewegt, aber sie kommt im P/L deutlich besser weg bei der Menge...
Welche AMD Single GPU hat denn $1200 gekostet? Klär mich auf.
Eine GTX970 kostete vor 2 Jahren 350€. Durch den Wertverlust des Euro sind das heute 400€ und genau so viel kostet eine GTX1070. Nvidia bekommt nicht mehr als damals.