Werden die Preise für die neuen GPUs künstlich nach oben getrieben?

versteh die Diskussion noch immer nicht, wem es zu teuer ist kauft sich eine gebrauchte 1080p Karte + Monitor und fertig

macht ihr im normalen Leben mit Auto, Handy, Fernseher, Klamotten, Essen etc doch auch?

man hat oft kein zugang zu komplexen Dingen, ich war schon oft am überlegen mir einen Lebensberater zu suchen.

Vom Kapitalismus brauch ich gar nicht reden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Topic
Man driftet völlig am Thema vorbei, welches lautet => Nvidia vs AMD ...

Nun ich glaube beim Kampf um den Preis hat AMD die Nase vorn, technisch vielleicht nicht so sehr, aber das zu beurteilen überlass ich anderen. :shot:

Erinnert mich irgendwie an die seit Jahrzenten herrschende Ölknappheit. Ich glaube fast, dass das Öl schon wie es gefunden wurde, knapp war. Das sind alles seit der Mensch denken kann hausgemachte Verknappungen oder Preisfestsetzungen. Onehin wundert es mich nicht das beide Firmen nach Jahren der Stagnation, plötzlich im selben Jahr was liefern. Kauf den Scheiß von wegen Konkurrenz wirklich jemand ab. Der Markt ist aufgeteilt und der Kuchen hiervon auch. Wirtschaftlichkeit verläßt sich nicht auf Glück sondern auf Kalkulation.

Nun ich glaube beim Kampf um den Preis hat AMD die Nase vorn

Das war früher immer so. Bei der aktuellen Generation ist die GTX 1060 sogar preiswerter als die langsamere RX 480 mit dem höheren Stromverbrauch.
Und ab RX480 hat AMD ja nichts mehr zu bieten.

Bei den CPUs ist AMD auch nur billig, aber weit entfernt von einem guten P/L Verhältnis.
Gibt aber immer noch Leute, welche sich einen Faildozer FX-8xxx kaufen. Die ganz Cleveren holen sich sogar den FX-9xxx. Dümmer geht immer :angel:

Erinnert mich irgendwie an die seit Jahrzenten herrschende Ölknappheit. Ich glaube fast, dass das Öl schon wie es gefunden wurde, knapp war. Das sind alles seit der Mensch denken kann hausgemachte Verknappungen oder Preisfestsetzungen.
Das Prinzip der Wirtschaft geht generell erstmal davon aus dass jede Resource knapp ist.

Einführung in die Volkswirtschaftslehre: „Eherne Gesetze des Wirtschaftens“ | Wissenschaftskritik
„Wirtschaftliche Probleme entstehen dadurch, dass im Hinblick auf die Befriedigung menschlicher Wünsche und Ziele die vorhandenen Mittel zu knapp sind und daher nicht in einer beliebigen, sondern in einer möglichst wirkungsvollen Weise zu disponieren sind. Alles Wirtschaften geschieht unter dem Zwang der Begrenztheit der Mittel. Wo Überfluss herrscht, fehlt die Voraussetzung zur Ökonomie. Die Knappheit bildet also ein Wesensmerkmal für den Gegenstand unserer Disziplin. Ohne Knappheit gibt es keine wirtschaftlichen Probleme, keine Preise, Löhne, Zinsen, Mieten, nicht einmal Geld und weder Armut noch Reichtum, sondern die immer währende Befriedigung und Sattheit: das Schlaraffenland.“(Häuser)

Onehin wundert es mich nicht das beide Firmen nach Jahren der Stagnation, plötzlich im selben Jahr was liefern. Kauf den Scheiß von wegen Konkurrenz wirklich jemand ab.
Stagnation? Hast du die letzten Jahre geschlafen?

Kepler v1/2, Maxwell v1/2, Pascal in verschiedenen Formen, automotive bei Nvidia

Tahiti, Tonga, Fiji, Polaris bei AMD.

Von beiden Firmen kam effektiv jedes Jahr etwas. Nur musste dank 14nm Verzögerung ewig auf 28nm operiert und kreativ gehandelt werden, was dann vielleicht nicht die bei manchen erhofften enormen Sprünge brachte.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Bei den CPUs ist AMD auch nur billig, aber weit entfernt von einem guten P/L Verhältnis.
Gibt aber immer noch Leute, welche sich einen Faildozer FX-8xxx kaufen. Die ganz Cleveren holen sich sogar den FX-9xxx. Dümmer geht immer :angel:

Wer noch ein AM3+ Board hat kriegt mit nem FX8 ne günstige CPU mit Leistung die oft genug vergleichbar einem halbwegs aktuellen i5 ist.

Bedenkt man dass die Dinger deutlich unter 200 kosten, ist das billiger als jeder Umstieg auf ein i5 sys.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Die Herstellungs und Entwicklungskosten spielen realistisch betrachtet doch nur eine untergeordnete Rolle. Wenn ein Hersteller, egal ob AMD oder Nvidia die gleiche Anzahl an Karten verkaufen würde wenn sie 5000 Euro kosten würden, dann würden sie auch 5000 Euro kosten. Macht übrigens jeder der im Marktplatz was anbietet auch. Das Maximum von dem verlangen was man verlangen kann.

Das war früher immer so. Bei der aktuellen Generation ist die GTX 1060 sogar preiswerter als die langsamere RX 480 mit dem höheren Stromverbrauch.

Perfekt, da simma doch schon wieder eher am Thema: Kluge vs. Dumme auch schön. :fresse2:

Also meine CPU ist zwar auch Intel, aber trotzdem würde ich niemanden als Dumm bezeichnen wenn er sich einen AMD CPU holt.
Denn die sind extrem günstiger wie die Intel teile.
Finde das von dir wirklich Dumm und vor allem Asozial (Ausserhalb der Norm) Leute so zu bezeichnen!

Was damals für den Intel sprach war nicht der Preis, die P/L war für mich auschlaggebend und Heute zig Jahre nach dem Kauf habe ich immer noch eine sehr gute CPU im PC.

Zu den Preisen, da sind AMD und Nvidia gleich, AMD kündigt an das sie eine Revolution machen wollen und das alle gute KArten für kleines Geld bekommen werden! was ist passiert?
Nvidia hat mit der GTX 1060 6 GB (die 3 GB Version ist nur Teurer Schrott) eine KArte auf den MArkt gebracht die schneller ist wie die RX 480 und sie ist nur um einen Zehner oder Zwanziger Teurer.
Wenn ich wirklich fast 300€ für ne KArte hinlegen würde, dann würde ich auf jedenfall die Nvidia holen mit 6 GB!
Weil es von P/L her am besten ist, obwohl es immer noch meine Meinung ist das 8 GB für neue VGA pflicht sein müssten!
Aber wenn die RX 480 8 GB wirklich nur 199€ oder 219€ gekostet hätte, dann wäre in P/L die RX 480 die bessere Wahl gewesen.

Beide treiben die Preis hoch, selbst wenn AMD Vega kommen sollte werden die wohl nicht viel Billiger sein wie die 1080 oder 1070 von Nvidia, denn die Nvidia PReise gehen langsam aber sicher runter und bis Vega kommt wird wohl die GTX um die 500€ kosten und viel Billiger wird Vega RX 490 auch nicht sein.

EDIT:

Habe grade mal bei Mindfactory geschaut und die GTX 1060 6GB OC ist sogar günstiger, um ein paar Euro als die RX 480 8 GB OC

Zuletzt bearbeitet:
Also meine CPU ist zwar auch Intel, aber trotzdem würde ich niemanden als Dumm bezeichnen wenn er sich einen AMD CPU holt.
Denn die sind extrem günstiger wie die Intel teile.
Finde das von dir wirklich Dumm und vor allem Asozial (Ausserhalb der Norm) Leute so zu bezeichnen!

Was damals für den Intel sprach war nicht der Preis, die P/L war für mich auschlaggebend und Heute zig Jahre nach dem Kauf habe ich immer noch eine sehr gute CPU im PC.

Zu den Preisen, da sind AMD und Nvidia gleich, AMD kündigt an das sie eine Revolution machen wollen und das alle gute KArten für kleines Geld bekommen werden! was ist passiert?
Nvidia hat mit der GTX 1060 6 GB (die 3 GB Version ist nur Teurer Schrott) eine KArte auf den MArkt gebracht die schneller ist wie die RX 480 und sie ist nur um einen Zehner oder Zwanziger Teurer.
Wenn ich wirklich fast 300€ für ne KArte hinlegen würde, dann würde ich auf jedenfall die Nvidia holen mit 6 GB!
Weil es von P/L her am besten ist, obwohl es immer noch meine Meinung ist das 8 GB für neue VGA pflicht sein müssten!
Aber wenn die RX 480 8 GB wirklich nur 199€ oder 219€ gekostet hätte, dann wäre in P/L die RX 480 die bessere Wahl gewesen.

Beide treiben die Preis hoch, selbst wenn AMD Vega kommen sollte werden die wohl nicht viel Billiger sein wie die 1080 oder 1070 von Nvidia, denn die Nvidia PReise gehen langsam aber sicher runter und bis Vega kommt wird wohl die GTX um die 500€ kosten und viel Billiger wird Vega RX 490 auch nicht sein.

EDIT:

Habe grade mal bei Mindfactory geschaut und die GTX 1060 6GB OC ist sogar günstiger, um ein paar Euro als die RX 480 8 GB OC

stimme dir zu! Sehe auch das die RX480 vom P/L nicht mit der GTX1060 6GB mithalten kann!

Wenn man die 150€ für Nvidia G-Sync berücksichtigt dann hat AMD durch FreeSync die Nase vorn.
Aber das lohnt sich nur bis Full HD@75Hz denn für mehr FPS ist AMD nicht wirklich zu gebrauchen.

jopp, genau. Weil AMD Karten unter FullHD nie mehr als 75fps generieren können oder keine 75fps bei höheren Auflösungen packen als FullHD?!?! Geh bitte dein Halbwissen woanders verbreiten. Und wenn du A-Sync mitberücksichtigen willst, dann mach es doch bitte richtig. [R9 Nano@TheDivision@Ultra@1440p@FreeSync35-90 ist ein ziemlich ausgeglichenes Setup wenn man sieht wie oft ich bei 89fps feststeckte(FrameLimiter) - und selbst unter 60fps/a-Hz flüssig spielbar]

Problem ist eher, daß die aktuelle NV-Generation schneller ist, aber außer im Enthusiast-Markt nicht gebraucht wird. Eine GTX970 tuts auch noch, ebenso wie die R9 Reihe von AMD. Mehr Leistung braucht man für extreme Fälle (SLI, 4K, 165+Hz, MultiMonitor, etc.), nicht unbedingt nötig fürs alltägliche Spielen an einem 25@1440p. Wie also kann man dem geneigten Kunden eine "psychologische Denkstütze" mitgeben? Hohe Preise ansetzen. Umgekehrt ist Google selbst in des Fettnäppchen getreten: laut Studie war der niedrige Preis der Nexus-Geräte immer ein Unsicherheits-Faktor beim Kunden.

Wie mans dreht oder wendet: Grafikkarten werde nie günstig genug sein. Verschwörungstheorien sind dazu nicht nötig. Man muss nur Geschäftssinn haben oder Gier verstehen.

Wenn man 144FPS haben möchte dann spielt der FreeSync Kostenvorteil keine Rolle mehr da die RX480 solche Frameraten in aktuellen Spielen nicht schafft.
Aber wem niedrige FPS ausreichen der hat mit AMD das bessere P/L Verhältnis wenn man Wert auf Sync legt und den Monitor mit in den Preis einrechnet. :)

Das ist so nicht ganz korrekt, man könnte ja auch 2 RX480 nehmen, die für mehr als 144 FPS gut sind. ;)

OK aber gerade die Skalierung ist mir besonders positiv aufgefallen, spiele aber nur 2 Titel, hab ich wohl Schwein gehabt ... ;)

Gibt doch auch aktuelle Tripple-A Titel in denen man 100+FPS hat, Doom und BF1 sind nur 2 davon (BF1 noch ohne konkrete DX12 Implementierung!).

Sicher ist in BF1 schon in der open Beta mit DX 12 spielbar gewesen. Und du hattest mit einer RX480 also permanent 100+FPS in BF1? Details auf low?

Süße, da hast du natürlich recht, das war preisleistungsmäßig ein Traum ;)

Aber vielleicht kommt bald wieder preislich in diese Richtung:
Radeon RX 480: Verfügbarkeit steigt, Preise sinken

Sorry, aber dieser Beitrag von PC Gameshardware ist ein Traum, denn zurzeit geht es nur in eine Richtung und die ist rauf!
Ne 4GB RX 470 kostet fast genau soviel wie eine RX480 mit 4 GB, da geht es nur um ein paar Euro.

Entweder ist die RX 470 viel viel zu Teuer oder die RX 480 ist viel viel zu Billig!

Ich tendiere zu RX 470 EXTREM zu Teuer, die RX 480 zu Teuer.
RX 480 4G minimum um 50€ zu Teuer, die RX 470 sogar mehr!

Die Billigste RX 460 mit 2 GB Ram sind ungefähr 18€ Billiger wie die günstigste RX 460 mit 4GB.
Also kann es nicht soooooo Teuer sind 8 GB anstatt von 4 zu verbauen, der PReis dürfte maximal 30€ Teurer sein.
Aber zurzeit sind es im extremsten Fall fast 70€

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "werden die Preise ..."

Falls du es nicht bemerkt hast, alles wird und wurde in DE teurer.

Die HW bleibt aber recht stabil

400€ für ne 1070 erinnern mich an 400€ für meine 670 ( genau das zahlte ich vor 4,5 Jahren) - beides waren zur der Zeit und jetzt die 2. schnellsten verfügbaren Consumerkarten

Kostet also gleich

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder - hab eine Gigabyte GTX670 4GB im Abverkauf für 240€ bekommen, Neu/Strassenpreis lagen über 400€

@Powl
Nein habe ich nicht aber der Fortschritt ist in meinen Augen nicht da und erst recht nicht auf höhe der Zeit. Alleine schon die Zeit (bspw. nur Grafikkartensparte) wo erst dieses Jahr neue Modelle rausgekommen sind und die lediglich aufgrund der kleineren Fertigung effizienter und minimal schneller sind als die 2 Jahre alten Karten. Für mich kein Fortschritt, sorry aber ich verlange da als Kunde mehr. Zudem sind das oftmals dieselben Architekturen, welche hauptsächlich modifiziert werden. Von Grund auf ein brandneues Layout, gab es einige Jahre nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh