Das war früher immer so. Bei der aktuellen Generation ist die GTX 1060 sogar preiswerter als die langsamere RX 480 mit dem höheren Stromverbrauch.
Und ab RX480 hat AMD ja nichts mehr zu bieten.
Bei den CPUs ist AMD auch nur billig, aber weit entfernt von einem guten P/L Verhältnis.
Gibt aber immer noch Leute, welche sich einen Faildozer FX-8xxx kaufen. Die ganz Cleveren holen sich sogar den FX-9xxx. Dümmer geht immer
Also meine CPU ist zwar auch Intel, aber trotzdem würde ich niemanden als Dumm bezeichnen wenn er sich einen AMD CPU holt.
Denn die sind extrem günstiger wie die Intel teile.
Finde das von dir wirklich Dumm und vor allem Asozial (Ausserhalb der Norm) Leute so zu bezeichnen!
Was damals für den Intel sprach war nicht der Preis, die P/L war für mich auschlaggebend und Heute zig Jahre nach dem Kauf habe ich immer noch eine sehr gute CPU im PC.
Zu den Preisen, da sind AMD und Nvidia gleich, AMD kündigt an das sie eine Revolution machen wollen und das alle gute KArten für kleines Geld bekommen werden! was ist passiert?
Nvidia hat mit der GTX 1060 6 GB (die 3 GB Version ist nur Teurer Schrott) eine KArte auf den MArkt gebracht die schneller ist wie die RX 480 und sie ist nur um einen Zehner oder Zwanziger Teurer.
Wenn ich wirklich fast 300€ für ne KArte hinlegen würde, dann würde ich auf jedenfall die Nvidia holen mit 6 GB!
Weil es von P/L her am besten ist, obwohl es immer noch meine Meinung ist das 8 GB für neue VGA pflicht sein müssten!
Aber wenn die RX 480 8 GB wirklich nur 199€ oder 219€ gekostet hätte, dann wäre in P/L die RX 480 die bessere Wahl gewesen.
Beide treiben die Preis hoch, selbst wenn AMD Vega kommen sollte werden die wohl nicht viel Billiger sein wie die 1080 oder 1070 von Nvidia, denn die Nvidia PReise gehen langsam aber sicher runter und bis Vega kommt wird wohl die GTX um die 500€ kosten und viel Billiger wird Vega RX 490 auch nicht sein.
EDIT:
Habe grade mal bei Mindfactory geschaut und die GTX 1060 6GB OC ist sogar günstiger, um ein paar Euro als die RX 480 8 GB OC