Werft mal nen Blick auf meine Config.

Krischan

Enthusiast
meine derzeitiger 1,8er XP hat nach ca. 2 jahren ausgediehnt.
nach längerem lesen hier im forum und preisstöbereien bin ich zu dieser zusammenstellung gekommen. vorneweg erstmal. ich möchte einen rechner der standartmäßig schnell ist, ich bin kein tuner (jedenfalls nicht im pc bereich :bigok: ). sli brauch ich nicht da ich es bei den grafikkartenpreisen und dem leistungsgewinn aus sli als sinnlos erachte. ich will shooter wie far cry in 1024x768 mit allen details zocken können.

so nun meine zusammenstellung.

motherboard max 140€ das DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)
cpu max. 250€ entweder amd 64 3200+ oder den amd 64 3500+ (da muss ich nochmal schaun ob die 60-70 euro mehr sich lohnen oder nicht. was sagt ihr?)
speicher max. 150€ 1024MB Twinmos SpeedPremium (2x512MB) PC3200 DDR CL2.5 (Productcode 1A4T=BH-5) (hab ich im forum aus dem gamé rechner update 19.04. gelesen das der gut ist.)
gehäuse um die 100€ hier müßt ihr mir mal helfen. ich bräuchte eins mit guter kühlung. nettes design ok aber bunte lichter müssen nicht sein.
netzteil ich hab ein b-quit 450 watt drin. das sollte eigentlich reichen oder?
grafikkarte bis max 250€ es soll ne 6600gt werden. leadtek hab ich öfter im forum gelesen soll ne gute haben. ich hab zur zeit ne msi 4200ti drin und war bisher mit dem hersteller zufrieden.

vielen dank für eure hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du nich ocen willst,würde ich dir zu nem anderen Board raten.
z.B. das ASUS A8N-E.
Is billiger.
Beim Speicher kannste MDT nehmen.Gut und günstig.
CPU den 3200er.Der reicht aus.
Das eingesparte Geld könntest du in die GraKa investieren un ne X800XL holen.
Das Gehäuse is Geschmackssache.
Hab z.B. das Tsunami un bin voll zufrieden.
Aber da gibts geteilte Meinungen.
Das NT is ok.
Was is mit Laufwerken?

Freaggles Sys vorschlag würde ich glatt unterschreiben!!

über das asus hab ich aber hier gehört das es nen lauten lüfter haben soll . wundert mich nur das asus günstiger ist.

welchen speicher von mdt meinste den genau? gibt ja verdammt viel auswahl.

das der 3200+ ausreicht ist mir klar. ich wollt wissen ob die mehrkosten die mehrleistung vom 3200+ zum 3500+ rechtfertigen? wenn nein, dann nehm ich den 3200er.
ach, da hat ich noch was vergessen. einen lüfter. viele hier im forum haben den zalman 7000B drin. hab gelesen das hersteller bei komplettsystemen den lüfter nicht im eingebauten zustand schicken, wegen dem gewicht. ist der lüfter zu empfehlen oder eher was anderes?

was stimmt mit der 6600gt nicht? ok, es geht immer schneller aber vom preisleistungsverhältnis doch echt top. hab zwar nix gegen ati aber ich hab schon sehr oft von nem kollegen gehört das er bei einigen games probleme wegen ati karten bekommen hat.
das einzige was mich etwas stört ist das "nur" 128MB ram auf der karte sind. allerdings ist das im moment noch kein problem bei games.
X800XL? boah helft mir mal, xl war doch die abgespeckte version bei ati oder? ist die den so viel schneller als die 6600gt?

laufwerke brauchen nicht erneuert werden, da ist es soweit ok

6600GT

8 Pipes
128MB GDDR3
128Bit
500/500 Taktraten

X800XL

16 Pipes
256MB GDDR3
256Bit
400/500 Taktraten

Eine X800XL ist in etwa auf 6800GT Niveau ;)

mmmhhh ok
düfte ja bekannt sein das die atis kein shader 3.0 können. kann mir mal schnell einer sagen was genau das beim spielen bringt bzw merkt man den effekt überhaupt?

erst ab unreal 3 und alle neuen spiele ab 2006 kann man shader 3.0 richtig nutzen. wenn du dann eine shader 2.0 karte hast wirste sicher viele frames haben da die karte nicht soviel arbeit mit dem erstellen der shader 3.0 effekte haben aber dafür wirste nicht so tolle details und effekte haben wie mit einer shader 3.0 karte.

also irgendwie gefällt mir der gedanke nicht einen grafikkarte für ca. 300e zu kaufen und zu wissen das in ca. nem halben jahr games auf den markt kommen die diese karte nicht voll unterstützen (shader 3.0) kann. die 6600gt gefällt mir gut, ach von dem benchmarks sind die werte ok, ob die 6600gt nun 300fps und die x800xl nur 350fps schafft ist eigentlich unsinnig. wichtiger ist das die leistung der 6600gt aureicht um alle flüssig zu zocken. wie stehts den mit den 128mb ram auf der 6600gt. kann das zu problemen führen oder sind 256mb auf ner karte überdosiert?

in der 6600 reihe ist die 6600gt ja das topmodell. bei der 6800 reihe nicht. da steht glaube ich die ultra ganz vorne. wo ist den da die gt anzusiedeln? ist das ne abgespeckte version der ultra (ocbar?)?

Die 6800GT is hinter der Ultra anzusiedeln.
Aber durch oc kannste den rückstand wettmachen.

Die 6600GT würde erst in höheren Auflösungen mit AA+AF nich mehr mitkommen.
Un wegen dem Shader 3.0 brauchste dir glaub ich im nächsten halben Jahr nich so die Sorgen zu machen

das ist ja eben der punkt. ich will doch nicht ne grafikkarte kaufen die für ein halbens jahr reicht und dann muss ne neue her weil die "alte" kein shader 3.0 am start hat. ich weiß der pc markt ist schnelllebig aber mein konto zieht da nicht immer mit :motz:

ich hab mir mal die 256MB Gainward GeForce 6800GT DDR3 rausgesucht. was haltet ihr von der . mit knapp 310 euro liegt sie gerade noch so in meinem rahmen und wenn man mit der auch noch die ultra werte erreichen kann, na umso besser :banana:

Mit ner 6800GT liegst Du genau richtig.
Das ist zwar kein Ferrari aber eben auch erschwinglich.

was haltet ihr von der gainward? kann man sie auf ne ultra drücken (wollt ich zwar nicht aber schön wenns später möglich ist)
bei der msi gibt es ja wohl probleme mit der leistung (konto man ja im netz lesen).

naja dafür das nach der 68oogt nur noch die ultra kommt, denke ich schon das sie ein kleiner ferrari ist und für den großen schub kann man sie ja pushen.

so

im moment bin ich bei diesem aufbau

motherboard: Asus A8N-E S939 NVNF4Ultra ATX
cpu: AMD Athlon64 3200+ 2000MHz Tray S939 Winchester
kühler: Kühler Zalman CNPS 7700 AL-Cu
ram: DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT
Grafikk.: 256MB Gigabyte GeForce 6800GT DDR3

hat noch wer begründete einwände oder verbesserungsvorschläge?

ps: wo liegt eigentlich der unterschied zwischen dem Kühler Zalman CNPS 7700 AL-Cu und dem Kühler Zalman CNPS 7000B AL-Cu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas daran sparen willst, dann die X800XL, die ist gleichauf mit der 6800GT,

DENN SM3.0 BRAUCHT 2005 GARANTIERT NIEMAND

Hol dir keine Gainward, weil die normal sind nicht gut übertaktbar. Hol dir eine Gt vom anderen Hersteller. Bei Gainward gibt es ne extra Serie, die Golden Sample heisst. Die lassen sich gut übertakten.

mfg

BastiG

@{EAS}Bald*G*

ne. ne gt6800 solls schon sein. einfach deswegen weil man nur durch taktanhebung auf/über ultra niveau kommt. ob sm3.0 im nächsten halben oder ganzen jahr kommt ist mir egal. fakt ist meine neue grafikkarte soll länger halten, also soll es eine sein der nicht schon jetzt möglichkeiten fehlen die auf garantie kommen.
[nachtrag] in deinem eigenen thread konnte ich lesen das du selbst auf der suche nach einer graka warst. der beitrag von shot, das man keinen shader 3.0 braucht ist mit einem smile versehen. ich hoffe du weißt wie das zu deuten ist.

@ BastiG

ja, das weiß ich doch bereits (hab ich ja auch schon geschrieben :hmm: ) trotzdem danke für den warnhinweis.
im moment tendiere ich ja zur gigabyte aber falls da einer was zu muckieren hat, ich hab noch ein paar name(n) auf der liste :(

Zuletzt bearbeitet:
ich wollt nur schnell nochmal danke an alle sagen die hinweise und tipps für mein system abgaben. mein neuer rechner steht und er rennt wie sau. far cry und hl2 in 1280x1024 mit allen einstellungen die es gibt auf max und es läuft wie butter. erwische mich oftmals mit offener kinnlade :eek:

danke an alle :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh