[Kaufberatung] Werstatt PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
* CPU: AMD Athlon II X2 240 ~50€
* MB: Biostar A785GE ~50€
* RAM: Corsair Value Select PC-2 6400 ~40€
* GPU: Onboard
* PSU: Be Quiet Pure Power 300W ~25€
* Laufwerk: LG DVD Brenner ~18€
* Case: Asgard 1 oder 2 ~30€

-> 213€

Zuletzt bearbeitet:
Moment Leutz ihr habt eines vergessen,private Werkstatt oder öffentliches geschäft?

Alles was mit Arbeit zu tun hat,sollte man sich überlegen selber was zamzubasteln.Ne Bestellung flöten oder Kundendaten weg etc aufgrund von Hardwarefehler biste dann selber verantwortlich.Is meine meinung schau ma bei Fujitsu Siemens,Dell oder anderen Anbieter nach und hol dir da was.ja is teurer aber du hast nen Service,auf deutsch,sollte was hardwaremäßig ausfallen,stehn andere dafür grade......

Anders wäre es wenn du "Werkstatt" als PC-bastelstube interpretierst,wo du Kunden PC zambastelst etc oder die im Laden verkaufst.Dann kannste nach deinem eigenen Ermessen handeln da du ja an der Quelle hockst.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme eigentlich zu ... aber dann sollte man den Rechner (wg. schnellen Support) vom netten Händler um die Ecke besorgen.

danke für eure Tipps....

es handelt sich um einen KFZ Werstatt-PC auf dem verschiedene Auto Hersteller Software laufen muss

wie kann den der externe Support schneller sein als mein eigener :confused: ich baue seit über 10 Jahren PCs...
teuer muss nicht immer zuverlässig sein!

ich habe mich jetzt für folgende Teile entschieden
ASUS M4A78LT-M AMD-760G AM3
AMD Athlon II X2 215 2.70GHz AM3
2048MB Mushkin Essentials DDR3
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
ATX Midi Rasurbo BC-07 schwarz
Arctic Cooling Alpine 64 GT S754 939 AM2 AM2+ AM3
HDD ist eine 500GB Sata Samsung 5400U/Min die Geschwindigkeit reicht völlig...

Backups werden übrigens jeden Tag gemacht :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Sollten nicht grosse mengen an Kundendaten zusammenkommen wäre dropbox eine Empfehlung wert. Ich sichere damit schon seit mehr als einem Jahr meine "Office" Ordner und hatte noch nie Probleme. Dropbox synchronisiert automatisch alle Dateien und Ordner in einem bestimmten Verzeichnis und lädt sie auf den Server hoch, alles verschlüsselt und anonym. Wenn in der Werkstatt Internet verfügbar ist würde ich das auf alle Fälle benützen.
Ob es sich um eine Private Werkstatt handelt oder nicht spielt da nicht mal eine Rolle. Ein so einfaches und zuverlässiges Backup ist unabdingbar.

muss es denn µATX sein ?

ansonsten nimm doch gleich aktuellen Chipsatz 880 oder 890 , klar der andere reicht auch

Kühler brauchst nicht da kannst auch bei dem boxed bleiben

Gehäuse und damit auch Netzteil würde ich überdenken

muss es denn µATX sein ?

ansonsten nimm doch gleich aktuellen Chipsatz 880 oder 890 , klar der andere reicht auch

Kühler brauchst nicht da kannst auch bei dem boxed bleiben

Gehäuse und damit auch Netzteil würde ich überdenken

Kühler kostet 5€, Upgrade von Tray auf Boxed kostet das selbe...
beim NT überlege ich noch, da gebe ich dir recht :hail:

Er braucht garantiert keine Grafikpower - die meisten Progs werde ich wohl kennen ;)

Boxed CPU würde ich immer kaufen sind ab und an sogar günstiger als tray

weiss jetzt nicht wie es bei dem 215er ausieht

im Preisvergleich find ich ihn eigentlich nur tray

aber da kannst eigentlich auch nen Boxed 240 nehmen für knapp unter 50 Euro musst du sehen wie die Preise sind bei deinem bevorzugtem Händler

Zuletzt bearbeitet:
also mein autohändler hat alles aufn laptop.Ich wage ma zu behaupten das selbst ein netbook reicht.

wenns ein fester PC sein sollte,und da es um eien KFZ werkstatt handelt,könnteste auch so ne art Industrie PC in betracht ziehen,damit mein ich weniger die Software,sondern vielmehr die robustheit gegen Schmutz,Staub und Grobmotorigkeit =)

und wie rainer sagte,PC Shop um die Ecke oder was anderes.Arbeit = Arbeit und privat is privat.
Hatten schon ma das Beispiel hier vor gut 2 jahren,warn junger Arzt,nur wie gesagt da sind vertrauliche Daten drauf.Ich hoffe der TE weis worauf wir hier hinauswohlen.Keiner zweifelt an seiner Fähigkeit PC zamzubauen.

Finger weg von Rasurbo. Die Netzteile sind richtig schlecht.
Ineffizient, halten nicht was draufsteht, zweifelhafte Schutzmechanismen.

Und Urlaub ist Urlaub -
du bist nicht da (Urlaub, krank), Rechner kaputt = alle Urlaub :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh