@everest Es gibt einige Röhren Gitarren Marshall Endstufen, die gehen so ab 15 Watt los bis 120 Watt pro Kanal. Aber eher für Gitarre. Kosten ab 500 bis über 1000€. Brauchst du son Teil? Es gibt auch viele andere Hersteller wie Peavey, Engl, Mesa Boogie. Ich lasse meine Röhren tauschen, bin auch nicht der gute Kenner von Röhren. Hab aber Sovtek ECC83 (12AX7 WA) Röhren in der Vorstufe (halt Standard bei Gitarrenpreamps). Es gibt natürlcih noch bessere, aber ich spiele Metal und HardRock da muss ich nen kompromiss finden, Weil ich viel verzerrung zum abrocken brauch ;-).
Da gibts ne Seite wie
www.tube-town.de mit nem Info Bereich der sehr informativ ist, für Gitarren, PA und High-Verstärker.
Alles schöne Sachen die du hast, auf gar keinen Fall verkaufen. Spielst du dein Equipment in ner Band, sonst würds ja nur inna Ecke stehen.
Ich hab nur Ibanez Gitarren. Alle modifiziert z.b. nen Steve Vai Signatur Ibanez JEM555 (die günstigere Version) schon 12 Jahre alt. Ne Ibanez RG450 mit Seymour Duncan Pickups mit dünnerem Hals (stark modifiiert) und ne 7saitige Ibanez RG???? für die härtere Mucke. Ich spiel meist in mehreren Projekten und Bands verschiedene Stile, aber alles im Rock Bereich.
Ich finde auch es muss nicht unbedingt eine RöhrenEndstufe sein. Sondern Effeckte oder Preamps mit Röhre, dass ist schon was anderes. Es gibt für Keyboards und Synthies sehr geniale Teile, wie Hughes & Kettner TubeRotary Effekt für alle Instrumente. Da kannst du aus jedem Synthie Sound nen Hammond Orgel artigen Sound bekommen.