Werte Fritzbox?

Pommbaer80s

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
378
Ort
Zuhause
Ich hab mal eine allgemeine Frage zur Fritzbox.
Unter den Einstellungen für DSL wird mir ja die Verbindung zum Netz angezeigt mit den ausgehandelten Werten der Verbindung.
Die Box zeigte mir da seit jeher im Download rund 85Mbit und Upload rund 39Mbit an. Bisher lief der Vertrag mit 50/10 und hat die Werte auch gehabt. Jetzt wurde der Vertrag auf 100/40 umgestellt und laut Anbieter sind sogar 250 mbit möglich.

Speedtest bringt rund 77Mbit im Download und 35Mbit im Upload.

Up passt, aber im Download werden nur rund 75% erreicht - sind die Werte der fritzbox verlässlich, also mehr gibt die Leitung nicht her? Dann würde ich namlich mal den Anbieter fragen, oh eine Überprüfung möglich ist. Denn wenn mit 250 MBit geworben wird sollten die 100 ja erreicht werden.

In der Vergangenheit hat es schon deutliche Verbesserungen gebracht, im Verteiler umgesteckt zu werden.

Verkabelung im Haus ist neu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer ist dein anbieter? Versprechen bis zu xxx und was dann tatsächlich ankommt sind zwei paar Stiefel.

Möglicherweise würde man dich wenn du super vectoring und bis zu 250 mbit buchst auf einen anderen Port umklemmen. Da geht dann ggf das versprochene.

Bei deinen aktuellen Port mit vectoring geht halt nur soviel wie geht. Ich hab bei gebuchten 100/40 auch "nur" reale 92/36 und mein Anbieter sagt auch bis zu 250 möglich.
 
92/36 bei 100/40 liegt ja voll im Rahmen. Da würde ich nix sagen.

Aber 75% wenn man theoretisch noch mehr anbietet wäre kritisch.
Es gibt urteile, die eine fristlose Kündigung gestatten wenn weniger als 50% der Leistung geliefert werden. Wenn ich 250 hätte, kämen in jetziger Konstellation ja auch nur knappe 80 an, was zu wenig wäre.
Es liegt ja m.E. kein softwareproblem, bzw. keine Drosselung vor.

Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Anbieter nur das anbieten von dem sie zumindest technisch ausgehen oder für was die Telekom die Leitung frei gibt. Mitten in der Innenstadt im Neubau können alle Nachbarn 1Gbit haben - solange die Telekom die Leitungen nicht durch gemessen hat, bieten die einem maximal 16 MBit an.

Anbieter ist O2, Inhaber der Leitung Telekom. Bis auf die Einbuße im Download sonst alles prima.
Nachbarn nutzen viel Kabel, wenn man dem WLAN-Scan glauben mag (viele Kabelrouter) so dass sicher noch ports frei sind.
 
Naja, du steckst auf einem 100Mbit Port und durch Leitungsverluste (u.a der weg vom Verteiler) kommen nur noch 77Mbit an. Einen 130Mbit Port, damit 100 bei dir ankommen gibt es nicht.
Auf einem 250Mbit Port wird mehr "reingepumpt" und du würdest wahrscheinlich bei ~190Mbit enden. Zumindest wenn der prozentuale Verlust in etwa bleibt. Die chance das dieser bei 250 größer wird und am ende ~150Mbit dabei rauskommen ist auch da.
Solange 51% von den versprochenem angekommen ist es für den Anbieter "machbar".
 
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Anbieter nur das anbieten von dem sie zumindest technisch ausgehen oder für was die Telekom die Leitung frei gibt.

Ist bei mir nicht so. Vodafone und mein Anbieter 1und1 sagen 250 mbit maximal und die Telekom macht bei 175 mbit Schuss. Wetten, dass die Telekom recht hat 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wetten, dass die Telekom recht hat 😅
Hat sie.
Die Unternehmen, die sich nur auf die Leitungen aufmieten, kennen deren elektrischen Parameter nicht und versprechen viel.
Hat eine Firma hier im Industriegebiet vor ein paar Jahren schmerzlich erfahren müssen.
Telekom sagte: DSL nicht möglich, Leitung zum nächsten Verteilerknoten zu lang (liegt im Nachbardorf).
Vodafon sagte: DSL 2000 möglich
Firma hat bei Vodafone gebucht.
Fazit war: DSL 256 kbit, tagsüber Aufbau Google-Seite 10-15 Minuten, also unbrauchbar.
Zugang über 128 kbit ISDN war schneller.
Nachts um ca. 1-2 Uhr Aufbau immer noch lahm und nicht entsprechend der ohnehin schon lahmen Verbindungsgeschwindigkeit.
Ein paar Wochen haben die sich das Spiel angetan, dann den Vertrag fristlos gekündigt, da Vodafone keine Abhilfe schaffen konnte (wie auch? Eigene Leitungen legen?)
Seit Anfang des Jahres liegt hier im Industriegebiet Glasfaser mit 1 GBit.
 
Die Telekom gibt in den Verträgen immer eine Mindestrate an.
Z.B. du buchst 100 MBit und im Vertrag steht dann z.B. "mindestens 70 MBit/s" drin.
Und nur auf die Mindestangabe kann man sich berufen.

Das macht man, da man ansonsten Individualverträge machen müsste, d.h. jemand mit 70 MBit/s bekommt einen anderen Vertrags als jemand mit 65 MBit/s oder mit 75 MBit/s.
Das wäre viel zu aufwendig, ergo hat man verschiedene Staffelungen in den Verträgen.
Bei der Telekom bei DSL derzeit 16 MBit, 50 MBit, 100 MBit und 250 MBit.
Und die werben auch nur mit "bis zu".
 
Die Telekom gibt in den Verträgen immer eine Mindestrate an.
Das macht jeder Provider, weil er das muss.
Siehe Telekommunikationsgesetz §45n bzw. TK-Transparenzverordnung (was für nen geiler Name) §1.
Es ist zu jedem Tarif min, max, normal anzugeben.

EDIT: Bei einem 250MBit-Tarif ist 175MBit in aller Regel das untere Maß.
Sprich also, wenn die Leitung ihre 175MBit schafft, bekommst du genau das, was du bezahlst.
 
Klingt in Summe schwer als würde man bei dir am Ende definitiv nur das 175er Profil mit SuperVectoring bekommen. Da ist genau genommen sogar definiert das du irgendwas um die 100 minimal und Maximal 175 bekommst. Das steht dann aber extra im Vertrag drin. Sollte man dir tatsächlich die 250 anbieten müssen üblicherweise mindestens 175 Anliegen. Also Achtung: bei SuperVectoring gibt es potentiell 2 Profile die man dir anbieten könnte, steht dann halt im Vertrag was genau du bekommst.

Und wie bereits gesagt: du hast (vermutlich, Modell hatte ich jetzt nicht gesehen) eine Vetoring Fritzbox an einem Vetoring Port. Logisch das die dir nicht die Leitungswerte mit SuperVectoring ausgeben kann, die kennt das schlichtweg nicht und es ist auch (solange nicht gebucht) kein SuperVectoring aktiv auf dem Port aktiv.
 
In meinem Fall hab ich mal ein wenig recherchiert und im Grunde die Information bekommen, dass die Geschwindigkeit noch zunehmen könnte.
Da wurde empfohlen die regler der Box auf Performance zu stellen, und dann handelt diese mit dem DSLAM die Geschwindigkeit aus, und steigert die in 10.000er Schritten beim Download und 5.000er beim upload solange die Fehlerquote passt.

Die Infos bei mir in der Box sagen, dass der Anschluss deutlich über 100mbit kann und die derzeitige Kapazität wird ziemlich genau mit 100/40 angegeben, nur die tatsächlich ausgehandelte Geschwindigkeit ist halt noch zu niedrig.

Anschluss wurde Montag geschaltet und ich hab die Box da auch neu gestartet.
 
Bei mir hat die DSL Leitung lt der Fritzbox 103 mbit down Leitungskapazität und die fritzbox synchronisiert mit ziemlich genau 100 mbit. Effektiv im Betrieb sind es aber auch nur die oben geschriebenen max 92 mbit.

Davor mit der 50er Leitung war bei gleicher Leitungskapazität die synchronisation bei 55 mbit down und Real lagen knapp 52 an.

Deshalb war ich erst auch bisschen enttäuscht, als die 100 doch nicht ganz erreicht werden. Aber gut, kann man nix machen 🤷‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh