Wertgutachten für Versicherung

XCream-Shake

Banned
Hi,

da mein Auto ab nächstes Jahr bei einer neuen Versicherung versichert wird und diese gerne ein Wertgutachten über alle Umbauten haben will, habe ich nun vor das zu tun. Der Versicherungsmensch meinte, dass ich sonst im Falle eines Diebstahls nur den Schwackewert bekomme und der ist bei einem so alten Auto nicht hoch. Da ich aber noch nie einen Unfall hatte und auch kein Gutachten bissher benötigt habe würde ich gerne wissen wie das nun abläuft.

Kann ich zu jedem Gutachter gehen? Und wieviel kostet so ein Gutachten in der Regel? Damit ich weiß das ich nicht zuviel bezahle.

Bye
Benjamin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100€ hab ich bei nem Motorrad bezahlt. Afaik kann das je nach Aufwand bissi hoch oder runter gehen.

Ist es wichtig das die verbauten Sachen eingetragen sind? Weil es ist noch nicht alles eingetragen und der Wagen kommt eh in die Halle zum umbauen und darum wollte ich es auch erst nächste Season eintragen lassen. Spielt da beim Wertgutachten eine Rolle?

Musste nachfragen aber bei mir ist z.B. ne Kopie vom TÜV Prüfbericht dabei.

Ist in etwa so aufgebaut der Bericht:

1. Fahrzeug Daten
2. Halter Daten
3. Allgemeiner Zustand in ner Note nach Oldtimer blablabla
4. Durchführung der Restauration
5. Wertsteigernde Massnahmen
6. Kopie des TÜV-Berichtes
7. Tabelle mit Durchschnittspreisen
8. Mein Preis bei "Privatverkauf"
9. Fotos

Auf jeden Fall recht aufwendig für das doch kleine Geld das der Bericht gekostet hat.

Halt uns mal auf dem laufenden, ich muss das auch bald machen :wink:

Gerade mit den Sachen die nicht eingetragen sind :fress:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh