Wertverlust bei Laptops/Notebooks ?

r3b

Neuling
Also da ich demnächst zum Wehrdienst eingezogen werde habe ich mir Gedanken um ein Laptop gemacht. Ich bräuchte es primär um DVD's zu schauen und würde es wieder nach ungefähr 9 Monaten verkaufen.

Mir geht es deshalb darum es mit so wenig Verlust wie möglich wieder zu verkaufen. Ein Gamernotebook würde ich auch in betracht ziehen wenn der Wertverlust mit einem Office Notebook vergleichbar wäre.

Also wie sieht es nun mit dem Wertverlust nach neun Monaten aus, könntet ihr "ungefähre" Angaben in Prozent machen (Nehmen wir an das Notebook bleibt gut erhalten, hat in diversen Tests gut abgeschnitten etc.) ? Haben Gamernotebooks einen höheren Wertverlust als Officenotebooks (Immer neuere/bessere Grafikchips etc.) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja teurer, desto mehr Wertverlust, unbekannte Marken bedeuten Wertverlust, usw.

Gamernotebooks sind meistens teurer -> mehr Wertverlust

Am besten wäre für dich etwas Gebrauchtes, was den größten Wertverlust schon hinter sich hat. Allerdings wärst du, wenn du es eigentlich nur zum DVD schauen benötigst evtl. mit einem portablen DVD-Player besser beraten. Kriegst du neu schon ab 200€ oder so.

Wenn du unbedingt ein neues Notebook haben willst dann mach es ungefähr so wie bei einem Autokauf.

1. Markennotebook: IBM (ist denke ich am besten auf dem Gebrauchtmarkt) & Co verkaufen sich besser als Issam und Medion (so wie Mercedes und BMW sich besser als Suzuki und Daewoo verkaufen).

2. nicht zu viel unbrauchbarer SchnickSchnack: kaufe nur das, was du unbedingt brauchst, das treibt den Preis sonst nur in die Höhe und beim Wiederverkauf siehst du davon kaum etwas

Wenn du nicht auf die Akkulaufzeit achten musst, ist ein Gebrauchtes vielleicht am besten. Auch ein Pentium 3 mit sagen wir mal 800 (+) MHz spielt eine DVD oder andere Formate flüssig ab, wenn du nebenbei nix anderes mehr machst. Dann gibst du 200-300€ aus und hast das, was du brauchst. Für Games isses dann natürlich nix.

Tja genau so habe ich es mir schon gedacht... dann werde ich mir wohl nen gebrauchtes 800 Mhz Notebook holen ! Portable DVD Player haben für mich einen zu kleinen Bildschirm und viele unterstützen leider nicht alle Video Formate...

oder neuere ehemals teure oder eher seltenene Markennotebooks nehmen, da du die 1. besser losbekommst und 2. der Preisverfall teils schon stattgefunden hat. (denke da etwa ans 8101)
Aber Finger weg von Mainstreamserien mit hoher Auflage, da ist der Markt dann überschwemmt.
Aber ein gebrauchtes oder ein 500€ NB wird das vernünftigste sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh