[Kaufberatung] Wertverlust einer DSLR

conci

Neuling
Guten Tag, Genau genommen intressiere ich mich für den wertverlust einer Nikon D40

Ich hatte eine und hab sie nem Freund verkauft der nun meint ich soll sie ihm bitte zurückkaufen;nun tun müsste ich es nicht aber ich bin halt so nett und tu es allerdings bekam er die kam von mir für 700€ dabei waren ;

Nikon D40

18-55MM Objektiv
55-200MM Objektiv
2 Akkus (Original)
2 GB OCZ SD Karte 150x
SSB-400 Aufsteckblitz

und ne Fototasche dazu um alles zu verstauen!

Ale er die cam bekam hatte sie gerade mal ~800 Auslösungen hinter sich und kam Frisch aus der Justage/check zurück!

nun will er aber das ich ihm 700 € wieder gebe obwohl er mehr als 12 000 Bilder damit geschossen hat,er nimmt sie desöfteren auch in Clubs und Bars oder Events mit um dort fotos zu machen,ich Frage mich nun ;

Wie lange Hält die Cam nun noch durch??
Wie viel wertverlust hat die Camera durch die Vielen auslösungen nun ?

Ich denke mal das ich ihm auf jeden fall 50€ weniger zahlen werde da die cam danach wieder in die justage sollte (sollte laut nikon alle 1000 auslösungen getan werden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde ihm deutlich weniger als 650€ zurückzahlen.

Guck einfach mal was der aktuelle Gebrauchtmarktkurs ist, bei eBay wird die Kamera gerade mit
18-55MM Objektiv
55-200MM Objektiv
2 Akkus (vermutlich nachbau)
4 GB noname
ohne Blitz

für tendenziell unter 400€ gehandelt. Der Blitz kostet 100€ neu, also mit allem guten Willen ~530€ für das Set (Der Blitz dürfte auf jeden Fall gelitten haben). Ich frage mich nur warum du das überhaupt machen solltest, aber das ist dein Problem :shot:

Wie lange die Kamera noch macht wird dir keiner Sagen, aber ich denke dass 12k Aufnahmen kein Problem sein dürften, meine hat 30k runter und geht (fast) ohne Probleme (lediglich der interne Blitz zickt rum).

Ich finde 500€ schon deutlich zuviel. Mehr als 400€ würde ich auf keinen Fall mehr zurückgeben, allein schon weil sie gut hergenommen wurde.
Wenn du nett bist gibst du ihm 350. Wenn du es ohne Verlust wieder verkaufen willst (ebay gebühren, Versand usw.. einbedacht, gibst du nicht mehr als 300€)

@conci: Die Kamera muss sicherlich nicht aller 1000 Bilder zur Justage, so viele Bilder mache ich im Moment pro Woche.

Es ist eine ganz schöne Dreistigkeit von ihm den gleichen Preis zu verlangen. Die Objektive werden nicht schlechter, stimmt, aber die Kamera wird mit mehr Auslösungen nicht besser.

Dafür dass er 11300 Bilder damit gemacht hat, kann er locker 200-250 runter gehen. Denke 450-500 Euro wäre fair.

(Neu kostet das Zeug ca. 875 Euro, allerdings mit VR Optiken)

Zuletzt bearbeitet:
Die Cam wird noch ne Weile durchhalten wenn Du wieder so wenig Fotos damit machst.
Wie lange kann Dir niemand sagen. Manche geben nach 10.000 Bildern auf, manche erst nach über 100.000 (auch wenn alle sagen dass sie nur 30.000 durchhalten).

(naja,imho sind digitalcams ausm consumerbereich eh "edelschrott", die koennen zu jederzeit kaputtgehn... mehr als 400 wuerd ich nich dafuer hinlegen)

Neeeein..ganzen Beitrag gelöscht, also nochmal neu:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=184114

Nikon D40 245 Euro * Ermittelt aus 137 Artikel
Nikon SB-400 70 Euro Ermittelt aus 98 Artikel

Einmal aussuchen:
Nikon AF-S 18-55/3.5-5.6 G ED DX 60 Euro Ermittelt aus 242 Artikel
Nikon AF-S 18-55/3.5-5.6 G ED DX (Silber) 50 Euro Ermittelt aus 83 Artikel
Nikon AF-S 18-55/3.5-5.6 G ED DX II 80 Euro Ermittelt aus 186 Artikel
Nikon AF-S 18-55/3.5-5.6 G ED DX II (Silber) 65 Euro Ermittelt aus 62 Artikel
Nikon AF-S 18-55/3.5-5.6 G ED DX VR

Einmal aussuchen:
Nikon AF-S 55-200/4.0-5.6 G ED DX 115 Euro Ermittelt aus 223 Artikel
Nikon AF-S 55-200/4.0-5.6 G ED DX (Silber) 85 Euro Ermittelt aus 87 Artikel
Nikon AF-S 55-200/4.0-5.6 G IF-ED DX VR 145 Euro Ermittelt aus 127 Artikel

Akku+Speicherkarte 20€ oder so..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh