Weshalb sind PC Games so günstig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die schon lange auf dem Markt sind.

Okay ich stelle meine Frage anders! Warum sind Konsolen Games generell um einiges teurer?

ich glaube weil die konsolen herrsteller damit besser verdienen, die konsolen sind im gegensatz zu PCs um einiges billiger, da muss man beim pc schon das doppelte zahlen um einen Spiele-PC zu bekommen. Dafür sind aber die Konsolen-Spiele teuerer, somit entsteht eine art ausgleich.

der gemeine konsolen nutzer hat einfach keine wahl, da kann man gerne mal 20€ mehr nehmen und man kaufts trotzdem!
der gemeine PC nutzer zahlt niemals mehr als 40-50€ für ein neues spiel, wärs teurer saugt er es eher! dazu ist die
spiele auswahl viel größer (schon weil fast jedes spiel von ~1998-heute läuft) und ältere spiele gibts auch mal fürn
5er in der PCG oder CBS...

Naja trotzdem kaufen sich auch viele PC-User Spiele die 50€ kosten.

Bei einem Konsolenspiel zahlt der Publisher Lizenzgebühren an den Konsolenhersteller, daher ist das Spiel in der Regel einige Euros teurer, als die PC-Variante.

Genau, Lizenzgebühren macht die Konsolenspiel so teuer und wieso, weil die Konsolen günstig verramscht werden, im Falle der Xbox machte Microsoft übelst Miese bei jeder verkauften Konsole, nur um über die Lizenzen wieder die Kohle reinzubekommen. Ist aber bei der PS3 auch nicht anders. 1500 Euro für eine Konsole zahlen und Spielpreise wie beim PC möchte auch niemand.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, lizensgebühren hab ich nicht bedacht...

zu "auch für konsolen kann man spiele saugen"...ich kenne ~10 leute mit ner Xbox360 und 3 mit ner PS3, keiner von denen
hat ne gemoddete konsole! ich schätze dass, wenns hoch kommt, vielleicht 5-10% der konsoleros gebrannte games spielen,
am PC sinds bestimmt 50-70% oder mehr!

... verstehe garnicht wie man sich vom eigentlichen Thema so weit entfernen kann. In Zukunft steht hier bitte nichts mehr über das "herunterladen".:coolblue:

und an den Konsolen verdienen die Hersteller nichts, so muß das Geld über die Spiele wieder rein kommen.

... verstehe garnicht wie man sich vom eigentlichen Thema so weit entfernen kann. In Zukunft steht hier bitte nichts mehr über das "herunterladen".:coolblue:

also für mich gehört das thema "herunterladen" schon zum thema "preisgestaltung von PC- und Konsolenspielen" dazu!

Mit Konsolen kannste nur Spielen. Also sind die Games dafür teuer. Der Suchti braucht ja Stoff und ist bereit zu zahlen wenn die Investition in die Konsole nicht unnütz herumstehen soll.

Ein PC ist da flexibler und man kann auch damit andere Sachen machen.

Konsolenspiele sind wie Rasierklingen oder Druckerpatronen. Das Gerät an sich ist billig, die Verbrauchsmaterialien aber teuer und finanzieren das Gerät quer.

also für mich gehört das thema "herunterladen" schon zum thema "preisgestaltung von PC- und Konsolenspielen" dazu!

Das finde ich schön, nur steht in den Forenregeln etwas anderes ;)

(§ 5) Raubkopien und illegale Software:

Es ist im Forum nicht gestattet, nach Raubkopien, Cracks, Serials oder sonstiger illegal bezogener oder kopierter Software zu fragen, darüber zu diskutieren, Links anzubieten oder auf Downloads zu verlinken[...]

So damit hat sich das Thema jetzt, viel Spaß weiterhin :wink:

Mit Konsolen kannste nur Spielen. Also sind die Games dafür teuer. Der Suchti braucht ja Stoff und ist bereit zu zahlen wenn die Investition in die Konsole nicht unnütz herumstehen soll.

Ein PC ist da flexibler und man kann auch damit andere Sachen machen.

Konsolenspiele sind wie Rasierklingen oder Druckerpatronen. Das Gerät an sich ist billig, die Verbrauchsmaterialien aber teuer und finanzieren das Gerät quer.

Seit die Konsolen z.B. DVDs (Filme), etc. wiedergeben können, kann man sie nicht mehr als reines Spielgerät betrachten. Man nehme nur mal die PS3, das ist eine Multimediastation (Blu-Ray, Divx, Xvid, MP4, Streaming, etc.)

Wie andere schon sagten, ist die Auswahl auf dem PC auch viel besser. Wenn ich mir die RPGs für die PS3 anseh, wird mir ganz schlecht. Auf dem PC hast du die vielfache Auswahl in allen möglichen Kategorien und richtig gute Gratisgames auch noch als Alternative.
Dann noch die erwähnten Lizenzkosten an die Hersteller etc.

@WotansZorn und wie viele nutzen das? Für die meisten ist und bleibt es wohl eine Konsole zum Spielen.

Ich bin der Überzeugung, dass sehr viele PS3-Besitzer auch Blu-Ray Filme schauen, mich eingeschlossen. Die Playsi ist immer noch ein Top Blu-Ray Player, allein schon wegen der Kompatibilät & Geschwindigkeit, etc.

wie bei druckern,hersteller verdienen mit der hardware,also z.b. konsole oder drucker nix!sie machen nur geld mit den spielen bzw. original patronen!eine ps3 kostet selbst heute nach über 3 jahren marktaktivität den hersteller immernoch mehr als sie eigentlich einbringt,denn vom reinen verkaufserlös bekommt ja der händler auch noch was,der restbetrag ist eben geringer als die kosten,die diese konsole verursacht hat!eine neue konsole kann schon mehrere milliarden an entwicklung kosten,deswegen die lizensgebühren für spiele um somit wieder effektiv gewinn zu erreichen,auch weil heute konsolenentwicklungen um ein vielfaches höher sind,als z.b. noch vor zehn jahren bezweifle ich das die nächsten 5 jahre überhaupt eine neue generation an konsolen kommt!

ist ja das selber wovon ich ja geredet habe, damit wäre die Frage eigentlich schon längst geklärt.

der gemeine PC nutzer zahlt niemals mehr als 40-50€ für ein neues spiel, wärs teurer saugt er es eher!

teilweise schwachsinn im vergleich zu neuen konsolen.
PS3 und Xbox360 haben ebenfalls festplatten, welche es nunmal auch ermöglichen, spiele für genau diese runter zu laden.

wir sollen hier nichtmehr über das thema diskutieren...finde die regel zwar übertrieben (niemand hat hier links oder tips etc gegeben),
aber ich werd mich ab jetzt dran halten...

teilweise schwachsinn im vergleich zu neuen konsolen.
PS3 und Xbox360 haben ebenfalls festplatten, welche es nunmal auch ermöglichen, spiele für genau diese runter zu laden.

Hä?
Um überhaupt gebrannte Spiele auf diesen Konsolen abspielen zu können, müssen diese erst modifiziert werden, was viele nicht können oder mit Zusatzkosten verbunden ist, wenn man das machen lässt.

Beim PC sieht die Sache schon anders aus.

Es ist verboten über sowas zu reden, die Frage hat sich außerdem schon längst geklärt.

Hä?
Um überhaupt gebrannte Spiele auf diesen Konsolen abspielen zu können, müssen diese erst modifiziert werden, was viele nicht können oder mit Zusatzkosten verbunden ist, wenn man das machen lässt.

Beim PC sieht die Sache schon anders aus.

wo haben wir was von "brennen" erwähnt? :rolleyes: ne playstation 3 braucht keine DVDs mehr zum abspielen, wenn das spiel sich bereits auf der festplatte befindet!

und nein es ist nicht verboten über sowas zu reden. es ist verboten, eine anleitung zum gesetzesmissbrauch zu geben, das ist was anderes. wer kann schon verhindern, dass die user sich bei google selbst informieren? kein mod auf dieser welt kann das...

Zuletzt bearbeitet:
wo haben wir was von "brennen" erwähnt? :rolleyes: ne playstation 3 braucht keine DVDs mehr zum abspielen, wenn das spiel sich bereits auf der festplatte befindet!

und nein es ist nicht verboten über sowas zu reden. es ist verboten, eine anleitung zum gesetzesmissbrauch zu geben, das ist was anderes. wer kann schon verhindern, dass die user sich bei google selbst informieren? kein mod auf dieser welt kann das...

dann lies mal die regeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh