Western Digital 2000BB @ 130gig

Rowdy

Neuling
Moin Moin,

nachdem ich die Probleme jetzt zum grössten Teil behoben habe, ist mir aufgefallen, das meine HDD nur knapp 130gig hat :hmm: und nicht wie von Western Digital veranschlagt 200gig. :grrr:

Kann das vielleicht andere Ursachen haben, als ein "Produktionsfehler" oder muss ich morgen ein weiteres mal zu Alternate?!

Ich danke schon einmal im Voraus für den Support :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal das das an dem UDMA 100 controller liegt den du aufm mobo hast, wenn du einen solchen hast

meist hilft ein bios update

Nö, du brauchst nur einen IDE-Kontroller der 48bit-LBA kann.

Welches Board hast du? Welches OS?

-Silece-

Zu altes Board bzw. Bios und auch ein BIOS update dürfte nicht viel bringen da man durch ein Update einen 32bit-LBA nicht zum 48bit-LBA machen kann.
Tipp such auf der WD site deine platte raus und schreibe dir auf wieviel Cylinder Sectoren etc. die platte hat geh dann ins BIOS und stelle dort bei IDE Detection USER ein und trage dort das ein was die PLatte hat und siehe da sie müßte nun mit voller Kapazität funktionieren

Also mein OS ist Win2k SP1&SP2

Mein MB ist das Abit NF7 Rev. 1.2 (leider)

Daher kann es doch fast nicht sein,dass es an Board liegt oder?!

Und die Platte ist am Onboardkontroller angeschloßen? Weil der kann unter 2000 immer nur bis 137GB verwalten. XP kann man per Hack/SP1 auf mehr umstellen. Da wird dir wohl nur ein seperater Kontroller helfen (Promise Fasttrack 100TX2 [TX2 ist wichtig!]).

-Silece-

Jungs das muss doch auch ohne Controller gehen?! Ich kauf mir doch keine 200gig pladde um mir dann doch im nachhinein einen Controller zuholen. Ich wolltekein Raid-System. Boah kotzt mich das an.

junge ignorier meinen tipp nicht sondern probiere ihn aus!!!!!!!!!!
formatier auf NTFS bei meinem 2k lief 160GB platte als 1 Partition,
Controller brauchst nicht!!!! meinen TIPP einfach mal befolgen

Außerdem unterstützen die meisten selbst neusten MB's nur bis zu 160Gb platte

Lethal, deine "Tipps" sind so ziemlich das falscheste was ich je gelesen habe.

1) Dem Kontroller ist es egal wievile Bit durch ihn durchgehen.

2) Moderne Platten werden mit LBA Adressiert, CHS(Cylinder, Head, Sektor) bringt da nichts.

und noch drittens der Oberabschuß an Unwissenheit:

3) Wenn ein Kontroller und ein OS 48bit verstehen, dann ist es definitv nicht bei 160GB zuende.

-Silece-

wenn du meinst
die LBA adressierung habe ich nur von jemandem aufgegriffen und so falsch ist es nicht CHS eingaben helfen nach damit die platte funktioniert und zwar richtig . und es ist eben so das fast jedes moderne MB nur 160GB platten erkennt so sieht das aus jung

Original geschrieben von LeTHaL
es ist eben so das fast jedes moderne MB nur 160GB platten erkennt so sieht das aus jung

Was definierst du als "fast jedes"? Wenn das Board 48bit LBA kann dann ist nicht bei 160GB schluß, wieso auch.

-Silece-

die KT400 boards *ausnahmen?*, manche nForce2 boards sowie ältere KT333 nforce1 und SiS boards. und der LBA ist nicht bei jedem board 48bittrotz neustem BIOS kann mein board auch nur maximal 160GB platten vertragen,
das neue Kt400board eines kollegen kann auch mit neustem BIOS nur 160GB platten verarbeiten,
dann ein Epox nForce2 board mußte ich durch CHS dazu bringen ne 200GB platte richtig zu erkennen

Original geschrieben von LeTHaL
die KT400 boards *ausnahmen?*, manche nForce2 boards sowie ältere KT333 nforce1 und SiS boards. und der LBA ist nicht bei jedem board 48bittrotz neustem BIOS kann mein board auch nur maximal 160GB platten vertragen,
das neue Kt400board eines kollegen kann auch mit neustem BIOS nur 160GB platten verarbeiten,
dann ein Epox nForce2 board mußte ich durch CHS dazu bringen ne 200GB platte richtig zu erkennen

Und das ist definitv Mist. Ich hatte hier ein K7S5A mit 200GB Platte, die Platte hängt jetzt an einem i815-Board. Ansonsten kann ich da auch noch den i845 (SDRAM-Version) nennen der damit keine Probleme hat. Wenn die Platte nicht voll erkannt wird, dann sitzt das Problem eindeutig vor dem Monitor.

Lethal. vielleicht ignoriere ich deinen Tipp, weil ich schon längst auf NTFS formatiert habe....

und was ist jetzt die Lösung die Problems !? *schnief*

ich könnte dich mal auslachen tue das aber mal nicht denn ich habe lange genug als techniker gearbeitet um solche probs zu kennen, es scheint nur leute zu geben die engstirnig denken und meinen sie seien krösus.
es ist eben so wie ich es gesagt habe das dieverse chipsätze probleme machen, da kannst du meine worte drehen und wenden wie du willst es ändert nichts an der sache.

@rowdy
hast du schon den anderen tipp versucht mit der CHS eingabe?

Ne den habe ich noch nicht probiert, weil ich mir da ziehmlich unsicher bin :( Nachher fetze ich mir noch irgendetwas und dazu war mir das Zeugs zu teuer :(

ne kaputt geht davon eigentlich nichts nur wie gesagt schau auf der WD site nach infos für deine platte vielleicht steht da was zu oder was am besten wäre für maxtor gibt es ein programm mit der ich meine 40GB platte auf nem alten bios zum laufen brachte schau ob es das auch von WD gibt dann macht das programm alles automatisch

Hi Leude,

W2k kann erst ab SP3 Pladden, die größer sind als 137 Gig, verwalten! Das hat nix mit dem BIOS zu tun sondern liegt in diesem Fall am BS...
Platten mit 137 GByte unter W2K betreiben

Mit Erscheinen des Servicepacks #3 ist es möglich, entsprechend große Festplatten zu betreiben. Das Bios muss dazu zwingend den 48Bit LBA Modus unterstützen. Da die nachfolgende Änderung die Daten zerstören können, erst ausführlich im Manual des Mainboards und auf der Website des Herstellers informieren.

Warnung - Daten können zerstört werden.
  • Regedit / Regedt32 starten
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters
  • Hier einen neuen Wert erstellen, Typ RegDWORD
  • Wert: EnableBigLba
  • RegDWORD: 1 ( 0 wäre Default, also kein BigLBA )
  • Registry schließen, reboot.
Der Eintrag ist für Windows XP ebenfalls gültig, aber in SP1 schon enthalten.
Weitere Information: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;q305098

Hey Madnex. Vielen vielen Dank! Wenn wir uns mal sehen sollten bekommst einen oder zwei ausgegeben ;)

Hmpf ein wenig zu früh gefreut. Madnex ich hab dir mal ne PM geschickt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh